• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorderbremse reagiert wie „ABS“

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo Community!

Habe kürzlich ein neues Gravel Bike aufgebaut mit SRAM Force HRD Disc Gruppe. Die Gruppe war vorher auf einem anderen Rad montiert und hat dort problemlos funktioniert.

Ich hab seit dem neuerlichen Umbau das Problem das die Vorderbremse wie „ABS“ reagiert und ein rhythmisches Rattern/Quietschgeräusch von sich gibt und „ruckelt“ - fühlt sich eben an wie beim Auto das „ABS“.

Nun habe ich schon folgendes kontrolliert:

  • Steuersatzlager auf Spiel geprüft und auch neu eingestellt.
  • Bremsbeläge vorsichtig mit Schleifpapier angeraut und mit Bremsenreiniger gereinigt.
  • Bremsscheibe gereinigt

Nach dieser Prozedur hat es für kurze Zeit normal funktioniert, aber nach etwa 10km bei der letzten Ausfahrt hat es erneut begonnen.

Daraufhin habe ich die Bremsscheibe und die Beläge der Hinterradbremse nach vorne getauscht und auch dann hat es kurz normal funktioniert aber nach mehrmaligem Bremsen gleiches Problem.

Ich weiss hier nicht mehr weiter, was kann das sein?!

Danke LG
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Steuersatzspiel kontrolliert?
Für den Scheibendurchnesser passenden Adapter montiert?
Lass den Bremsenreiniger weg nimm lieber Isopropanol 99% zum reinigen der Scheibe
die Scheibe und der Bremssattel waren genau so am andere Rad montiert, also gehe ich davon aus dass der Adapter passt? Oder worauf muss ich da noch achten?

Beim Steuersatz bin ich ich mir unsicher - aus meiner Sicht passt es, fühle kein Spiel. Allerdings lassen sich die Spacer noch drehen mit etwas mehr Kraft - ist das normal?
 
Wenn sich die Spacer noch drehen lassen, dann ist es sehr wahrscheinlich der Steuersatz. Test: Die Bremse anziehen und das Rad leicht hin und herschieben, dann spürt man ob der Steuersatz zu locker bzw. zu viel Spiel hat.
 
Wenn sich die Spacer noch drehen lassen, dann ist es sehr wahrscheinlich der Steuersatz. Test: Die Bremse anziehen und das Rad leicht hin und herschieben, dann spürt man ob der Steuersatz zu locker bzw. zu viel Spiel hat.
genau so mache ich das immer, ich fühle immer mit dem Finger zwischen Gabel und Rahmen aber ich merke da nichts. Mache das bei allen Rädern so. Ich werde auf Verdacht einfach mal fester anziehen.
 
Eventuell ist der Gabelschaft zum spiellosen Einstellen etwas zu lang.
Dünnen (2mm) zusätzlichen Spacer unter Steuersatzkappe montieren.
Edit. Erreicht werden soll ein Überstand von 3-5mm (je nach Deckel) des Spacer-/Vorbauturms über dem Gabelschaft. Schraube der Steuersatzkappe am Gewinde und unter dem Schraubenkopf fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir ja schon in deinen auf dein anderes Posting die Ansetzpunkte zu Abarbeiten genannt. Dort hast aber nicht viel weiter dazu gesagt. Wie schon erwähnt

  • Steuersatz locker
  • Scheibe nicht gleichmäßig dick
  • Scheibe hat einen Schlag
  • Gable ist zu schwach
  • Fett.-/Ölfleck auf der Scheibe
Wenn wirklich alles Überprüft ist kann es wirklich an der Gabel liegen. Dies willst du aber nicht lesen.
Wenn sich Spacer drehen lassen ist der Steuersatz normal zu locker, Wenn du die A-Head Schrauben nicht fester anziehen kannst ist die Gabel einfach noch zu lange, oder du brauchst einen flacheren A-Head Deckel.
 
Ich hatte dir ja schon in deinen auf dein anderes Posting die Ansetzpunkte zu Abarbeiten genannt. Dort hast aber nicht viel weiter dazu gesagt. Wie schon erwähnt

  • Steuersatz locker
  • Scheibe nicht gleichmäßig dick
  • Scheibe hat einen Schlag
  • Gable ist zu schwach
  • Fett.-/Ölfleck auf der Scheibe
Wenn wirklich alles Überprüft ist kann es wirklich an der Gabel liegen. Dies willst du aber nicht lesen.
Wenn sich Spacer drehen lassen ist der Steuersatz normal zu locker, Wenn du die A-Head Schrauben nicht fester anziehen kannst ist die Gabel einfach noch zu lange, oder du brauchst einen flacheren A-Head Deckel.
Danke - ich spiel mich mit dem Steuersatz noch.
 
genau so mache ich das immer, ich fühle immer mit dem Finger zwischen Gabel und Rahmen aber ich merke da nichts. Mache das bei allen Rädern so. Ich werde auf Verdacht einfach mal fester anziehen.
Das größere Spiel sehe ich eigentlich nicht, sondern man spürt es, wenn man das Rad in Laufrichtung hin und her bewegt. Viel Erfolg.
 
Das größere Spiel sehe ich eigentlich nicht, sondern man spürt es, wenn man das Rad in Laufrichtung hin und her bewegt. Viel Erfolg.
sehen tu ich es ja auch nicht. fühle immer mit dem finger am spalt zwischen gabel und rahmen, da merkt man normalerweise eine bewegung die ist aber nicht da.

also ich hab jetz nochmal so fest gezogen dass die spacer sich nicht mehr drehen lassen und bin kurz gefahren. anfangs dachte ich es passt aber nach ein paar mal bremsen war es wieder da 🤷🏼‍♂️ versteh es nicht mehr. hab mir jetzt auch andere spacer bestellt weil ich glaube dass die nicht richtig sitzen. dennoch, ich habe so fest gezogen wie sonst nicht und hatte schon deutlichen widerstand am imbus.

kann es sein dass die kompression irgendwie nicht richtig ankommt wo sie soll?

ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber bei argon gibt es so ein 3D fit system bei dem
man den stack verändern kann - habe alles nach Anleitung gemacht aber vielleicht stimmt da irgendwo etwas nicht? 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft muß man mit Zentelscheiben die oberste Lagerschale soweit freistellen, damit diese oder ihre Dichtung nicht mehr auf dem Gegenstück,dem Lager, reibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft muß man mit Zentelscheiben die oberste Lagerschale soweit freistellen, damit diese oder ihre Dichtung nicht mehr auf dem Gegenstück reibt.
kannst du mir das bitte veranschaulichen?

EDIT: ich hab jetz nochmal den Vorbau um 10mm Spacer nach unten gesetzt und oben drüber 15mm Spacer aufgesetzt und hab die Aheadkappe mit 2NM(!) festgezogen - normalerweise mache ich das nicht. Lenker dreht noch "normal" und bei der Probefahrt war das Rattern/Quietschen immer noch da :-(

Ich hab noch einen SRAM Rival Bremssockel und neue Beläge hier, vl montier ich die bei der nächsten Gelegenheit um das auch noch auszuschließen.

An der Stelle gleich eine Frage: Ich bekomme die Bremsleitung nicht durch die Gabel ohne Olive und Pin abzunehmen. Muss ich bei jeder Demontage (OHNE KÜRZEN!) immer eine neue Olive und Pin verwenden? ich kann Olive und Pin nicht mehr voneinander trennen, die hängen zusammen und lassen sich nicht abschrauben/abziehen. Das geht ja total ins Geld wenn man bei der Fehlersuche öfter mal die Gabel entfernen muss.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung wieviel eine Olive und ein Pin bei Sram kostet, wenn ich aber den Preis von Shimano zum Vergleich hernehme sind das doch kleinst Beträge. Wenn dich das schon arm macht ist Rennrad eventuell das falsche Hobby.
 
Ich hab keine Ahnung wieviel eine Olive und ein Pin bei Sram kostet, wenn ich aber den Preis von Shimano zum Vergleich hernehme sind das doch kleinst Beträge. Wenn dich das schon arm macht ist Rennrad eventuell das falsche Hobby.
Naja arm machen, ist halt mühsam weil unendlich von den Dingern habe ich jetzt auch nicht herumliegen - und ständig Versand zahlen etc. - war halt überspitzt gesagt.

Bei mechanischen Bremsen muss ich wenigstens nur die Plombe neu geben, da kostet das 100er Pack 2€ oder so. Bei SRAM kosten 4 Stück Olive mit Pin 25€.

Ist ja mittlerweile ca. das 10. Rad das ich baue und hatte diese Probleme eigentlich nie. Ich hab schon tausend mal einen Vorbau getauscht und Lagerspiel eingestellt - das geht mittlerweile nach Gefühl und passt immer.

Das Dark Matter ist halt ein wenig eigen mit diesem 3D Stack - vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.

Was mich wundert ist, warum es heute für etwa 1h problemlos funktioniert hat nachdem ich gestern alles abgeschliffen und gereinigt habe und dann fing es plötzlich wieder an. Das spricht doch absolut nicht für den Steuersatz, ausser er hat sich während der Tour gelockert oder was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. rutscht der Vorbau auf dem Gabelschaft beim Fahren minimal hoch?
Welches Drehmoment stellst du beim Festziehen ein?
 
Sind das Centerline Bremsscheiben?
Die hab ich nach ein paar km reklamiert - dieses ruckeln haben wohl mehrere damit:
https://www.bike24.de/p1224242.html
Ich hab neue Centerline Scheiben bekommen, aber nicht montiert.

EDIT: Sorry, hab überlesen dass du die Gruppe schon vorher montiert hattest, aber evtl. für andere mit dem Problem ein Hinweis.
 
Sind das Centerline Bremsscheiben?
Die hab ich nach ein paar km reklamiert - dieses ruckeln haben wohl mehrere damit:
https://www.bike24.de/p1224242.html
Ich hab neue Centerline Scheiben bekommen, aber nicht montiert.

EDIT: Sorry, hab überlesen dass du die Gruppe schon vorher montiert hattest, aber evtl. für andere mit dem Problem ein Hinweis.
es sind paceline scheiben hmmm
 
Zurück
Oben Unten