• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ZIPP 404 umbau Felgenbremse auf Disc und Steckachse?

stoenggi

Mitglied
Registriert
25 Januar 2024
Beiträge
38
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Leider brachte die SuFu nichts zu Tage, ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Ich habe einen kompletten ZIPP 404 Laufradsatz von ca. 2003 mit Schlauchreifen (Collé), Schnellspanner und für Felgenbremsen ausgelegt zuhause. Nun überlege ich schon seit längerem mir ein Gravel-Bike zuzulegen und den ZIPP LRS umzubauen, so dass ich für schnellere Ausfahrten nur auf der Strasse den LRS austauschen könnte.

Der Gedanke ist, die Naben auszutauschen, so dass ich welche mit Steckachse und Disc verbauen kann. Gleichzeitig würde dann auch der Freilaufkörper angepasst, so dass die heute aktuellen Schaltgruppen passen. Konkret müsste ich dann erst schauen welche Schaltgruppe es wird wegen der Kompatibilität der Ritzelpakete und auch die Aufnahme der Bremsscheiben.

Die eigentliche Frage: Können Felgen, die für mechanische Felgenbremsen ausgelegt sind auch auf Scheibenbremsen-Betrieb umgebaut werden oder gibt es da Sicherheitsbedenken? Hat das schon jemand im Forum gemacht und kann über die Vor- und Nachteile berichten?

Danke und Grüsse
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin!
Im Prinzip spricht technisch nichts dagegen. Einzig zu beachten wäre, ob sich die Felgen überhaupt gekreuzt einpeichen lassen. Radiale Speichen und Disc geht nicht zusammen.

Ich würde mir aber überlegen, ob sich der Aufwand lohnt. Die Beschaffung der neuen Naben und Speichen kostet, und das Umspeichen auch, wenn du es nicht selbst kannst.
Und dann hast du immer noch eine relativ schmale Felge, was nicht mehr ganz zeitgemäß ist, und schleppst eine Bremsflanke mit dir rum.

Fazit: Es würde wohl gehen, aber ein "gutes" Laufrad kommt vermutlich nicht dabei raus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
meines Erachtens waren die
vorne 16h radial, hinten 20h 2x gekreuzt eingespeicht.
Denke das bei Disc 24 Speichen normal sind , vorne gehen wohl auch 20 Loch.
Hatte da mal einen LRS umbauen lassen mit Gunsha Naben, waren aber nur für Fahrer bis 75Kg zugelassen.
Zumal die QR Achsen hatten
 
Lass es bleiben, die 20 Jahre alten Zipp-Felgen haben sicher so schon Risse um die Speichenlöcher, quäl sie nicht mit der Mehrbelastung einer Disc-Nabe zu Tode.

Kauf dir für den Zweck irgendeinen Schnäppchen-LRS, gibt tlw. für 400EUR brauchbare Disc-Carbon-LRS, der Markt ist dermaßen im Eimer (perfekter Zeitpunkt gerade), da würde ich never ever so einen Aufwand betreiben. Verkauf die alten Zipp an einen Liebhaber, dann haben beide Seiten was davon. 250 EUR kriegste noch, wenn die Felgen nicht rissig sind.
 
Ich habe es fast gedacht - ist ja dasselbe Problem mit den "alten" Rädern (letztes Jahr beim MTB durchexerciert). Der Umbau lohnt sich einfach nicht.

Werde die Augen für einen guten zweiten LRS offen halten und schauen, ob ich die ZIPPs (sehr wenig gefahren) bei einem Liebhaber loswerden kann.

Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten