• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessschub in 4 Wochen

AW: Fitnessschub in 4 Wochen

längere Touren eigentlich nicht. Für 100km mit nem 30er Schnitt reicht es und das passt mir. Wenn wir MTB fahren sinds meistens um die 60-80km und 1500-2000hm.

Jetzt schau ich das cih im MTB mich auf Marathonrennen -42km vorbereite und beim RR ebenfalls bis 50km Rennen.

Muß nur noch schauen was ich eigenlich bin.:rolleyes:

Sprinter,Zeitfahrer,Bergfahrer oder Allrounder :ka:

Bin 1.83m groß und derzeit 86kg mit Tendenz nach unten. 82kg sollen es mal sein.
In den Beinen hab ich eigentlich schin ziemlich Kraft wenn ich das so sagen kann.
Bergfloh werd ich keiner werden, dafür hab ich die flaschen Gene;)

Was meint ihr bei meinen Vorraussetzungen`??:rolleyes:

DH-pro? :D;)

downhill-pro.

deinen fahrertypus mußt du im laufe der zeit selber rausfinden, das kann man nicht endgültig anhand von daten klären. über einen längeren zeitraum verändert man sich auch mit der art des trainingsgebiets, wenn du z.b. größtenteils flach fährst verändert sich deine leistungsfähigkeit bezüglich der dafür notwendigen eigenschaften.

Fahren tu ich eigentlich, meistens hügelig und wenn ich in den Bergen bin ists richtig hügelig.
Nur eben fahr ich eigentlich nie.
ich probier auch bei allen Steigunen hoch zu sprinten.

Wie lang soll man eigentlich hoch sprintenßß Bis der Oberschenkel leicht brennt oder fast platzt??

So bin heute 38,71 km, 223hm und nen 33,10km/h Schnitt gefahren.

Morgen soll ich laut Trainingsplan ja nichts machen, da das Wetter aber so schön wird würd ich schon gerne fahren.

Ich bin gestern 80 heute 30 gefahren. Samstag fahr ich 90 und Sonntag 80 (mTB)

Wäre es sinnvoll wenn ich morgen ein bischen fahre oder soll ich es lassen.

Ich hab keine schweren Beine oder sonstige Beschwerden

Fahr mal einfach so, dass sich die Gelenke nicht melden. Nach zwei intensiven Einheiten entweder noch eine kleine, aber sehr ruhige hinterher, zum regenerieren. Und dann ein Tag Pause. Generell als Hobbyfahrer und ums nicht zu übertreiben: Fahren, Fahren, Pause, Fahren, Fahren, Kompensation, Pause, Fahren, Fahren usw. je nach Freizeit.

Das mit dem fahren heute hat sich eh erledigt. Bin aufgestanden. Hab Husten, Halsweh und Schnupfen :-(

Erkältung mehr oder weniger gut überstanden. War Gott sei Dank nicht so schlimm.
Bin jetzt bissl gefahren, wäre nett wenn ihr mir noch Tips geben könnt, bezüglich der Dauer/Intensität oder Ruhephasen???
Ich bin ja leider noch ein Unwissender:D:ka:

Mo 16 //////
Di 17 //////
Mi 18 80 km /32,20 Schnitt/360hm RR
Do 19 30 km /33,10 Schnitt/223hm RR
Fr 20 Krank
Sa 21 Krank
So 22 76 km /16,60 Schnitt/ 1705hm MTB

Mo 23 66km /31,50 Schnitt/429hm RR
Di 24 //////
Mi 25 80 km
Do 26 70 km
Fr 27 //////
Sa 28 80 km
So 29 //////

Mo 30 80 km
Di 31 //////
Mi 01 100 km
Do 02 60 km
Fr 03 //////
Sa 04 100 km
So 05 //////

Mo 06 80 km
Di 07 60 km
Mi 08 //////
Do 09 40 km
Fr 10 //////
Sa 11 //////
So 12 Rennen

Erkältung mehr oder weniger gut überstanden. War Gott sei Dank nicht so schlimm.
Bin jetzt bissl gefahren, wäre nett wenn ihr mir noch Tips geben könnt, bezüglich der Dauer/Intensität oder Ruhephasen???
Ich bin ja leider noch ein Unwissender:D:ka:

Mo 16 //////
Di 17 //////
Mi 18 80 km /32,20 Schnitt/360hm RR
Do 19 30 km /33,10 Schnitt/223hm RR
Fr 20 Krank
Sa 21 Krank
So 22 76 km /16,60 Schnitt/ 1705hm MTB

Mo 23 66km /31,50 Schnitt/429hm RR
Di 24 //////
Mi 25 80 km
Do 26 //////
Fr 27 70 km
Sa 28 80 km
So 29 //////

Wenn es für Dich eine Möglichkeit gibt, schnell in einer Gruppe zu fahren, solltest Du das nun schleunigst machen. Das sollte vor einem Jedermannrennen sitzen. Am besten in irgendeinen ambitionierten Trainingstreff von Vereinsfahrern einsteigen und zwei, drei Mal mitfahren.

Ich bin im Radverein Soli-Dachau.

Dort fahr ich Mittwoch mit den normalen mit, ist ein 30er Schnitt, da kann ich die Berge schön hochsprinten und danach den Puls runter kommen lassen.

Wenn ich bei den "Kranken:D" mitfahre komme ich sehr gut mit, nur bei langen Bergen und ab 40-50km wirds eben sehr sehr schwer da die Beine ziemlich Dick sind.
Meinst wegen dem Gruppenfahren oder Windschatten???

ich wusste nicht, dass du im verein fährst. dann passt das schon. in der gruppe fahren: kreiseln – windkante - durch die führung gehen – zwischensprint - zeichen geben. viele hobbyfahrer kennen das nicht, weil sies nie machen müssen.

Das mit den Windschatten fahren und zeichen geben usw und auch die Regeln sitzen alle.;)

Das Rennen auf das ich mich vorbereite ist ein MTB Rennen (4 Runden a 10,5km/300hm)

Bei mir gehts vorrangig um meine Fitness und das genug Kraft in den Beinen ist, weil in 4 Wochen kann man viel erreichen und da will ich das maximum raus holen.

Danach sind noch die Vereinsmeisterschaften/Zeitfahren aber auf die RR Rennen leg ich erst näxhstes Jahr 100% meine Konzentration drauf:cool:

Eigentlich soll ich ja morgen nicht fahren.:confused:

Mir tut aber weder etwas weh, noch bin ich ausgepowert oder ähnliches, und lust hätte ich auch richtig;)

Ist es Ratsam morgen zu fahren???

Mittwoch (80km) Donnerstag(70 km) und Samstag(80km) fahre ich auch.

hi ritchey,
mein tipp wäre, falls du im fitnessstudio bist, mach mal mehr an der beinpresse. also kraft aufbauen, nicht kraftausdauer. ist mit fahren nicht so wirklich gut zu machen. das bringt nach einiger zeit nen spürbar höheren bums wenns berghoch geht oder wenn mal nen sprint ansteht.
mfg
Björn

Fitnessstudio war ich übern Winter.

Da hab ich viel Beinpresse gemacht,hat mir auch was gebracht. Am schluß waren es um die 160kg.

Kniebeugen sind doch so ähnlich, möcht ungern nur wegen der Beinpresse ins Fitness gehen

Kniebeugen sind doch so ähnlich, möcht ungern nur wegen der Beinpresse ins Fitness gehen
Rau aufs Rad und alle 2-3 Tage eine intensive Einheit (GA2 oder Intervalle). Damit erhöhst Du die Schwellenleistung am raschesten. Dazwischen Erholung (passiv oder aktiv) und weitere Gewichtskorrektur.

Kniebeugen, Gewichte stemmen, ... - das sind beides Übungen, die für den Winter taugen. In den wärmeren Jahreszeiten trainiert man das Radfahren ... auf dem Rad!

BTW: Erst wenn Dein Leistungsgewicht (Zeitbasis 1 h) bei über 4 W/kg liegt und eine gewisse Sprintfestigkeit erreicht ist, werden Deine Siegesträume in halbwegs ordentlich besetzten Jedermann- oder Hobbyrennen wahr werden können. Bis dahin ist es noch ein Stück ... vielleicht sogar genau der Traum, der Dir im kommenden Frühjahr den entscheidenden Schub gibt, um mit dem Training am Ball zu bleiben.

Wie wird denn die Wattzahl/kg errechnet????
Was meinst genau mit Gewwichtskorrektur???:mad:
Was sollte ich denn haben um ein optomaler Sprinter zu sein :-) bin 1,83cm groß

Bin heute gefahren und mir ist aufgefallen, das wenn wir Sprinten ich schon zu den flotteren gehöre was anzug und endgeschwindigkeit anbelangt.also Kraft hab ich in den Beinen.

War schon ein bischen stolz,das ich ein paar von unseren Senior1/2 Fahrern stehen lassen habe:mex::D:D bzw sie mein Hinterrad gesucht haben

Wie wird denn die Wattzahl/kg errechnet????
Leistung (Watt) im Zähler, Körpergewicht (kg) im Nenner.
Die Wattzahl bekommst Du von einem Ergometer, von einem Lesitungsmess-System (Powertap, SRM, Ergomo) oder mit ein Paar kleinen Rechenübungen von Deiner Bestzeit an einem halbwegs steilen (und mind. 20 min. langen) Hausberg.

Deine Kilos ermittelst Du durch ... :D

Was meinst genau mit Gewwichtskorrektur???:mad:
Das Gleiche wie Du. Siehe entspr. Parallelthread ...

Was sollte ich denn haben um ein optomaler Sprinter zu sein :-) bin 1,83cm groß
Bei Straßenrennen sind die Sprinterstaturen gar nicht so sehr anders, als die "Normalstatur", denn man muss auch als Sprinter erst mal in die Situation kommen, im Zielbereich noch zur Spitzengruppe zu gehören. Im MTB-Sektor gilt dies noch viel mehr. Nur auf der Bahn sind die Sprinter oft schon von Weitem durch ihre Muskelpakete erkennbar.

-> also in Deinem Fall vielleicht ca. 77-80 kg.

Bin heute gefahren und mir ist aufgefallen, das wenn wir Sprinten ich schon zu den flotteren gehöre was anzug und endgeschwindigkeit anbelangt.also Kraft hab ich in den Beinen.
Fein, fein, wenn Du auch gut über die Hügel kommst und zum Schluss gut mitfighten kannst ...

War schon ein bischen stolz,das ich ein paar von unseren Senior1/2 Fahrern stehen lassen habe:mex::D:D bzw sie mein Hinterrad gesucht haben

Im Rennen kommt es aber auch weniger darauf an wie gut du aus dem Stand heraus sprinten kannst sondern ob du es nach 60km im vollem Renntempo immer noch kannst.

Zurück