• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arbeitsweg in Trainingsplan integrieren

Holger_Ras

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juli 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich fahre seit zwei Jahren hobbymäßig, wann immer ich Zeit habe. Ich wollte endlich mal ausprobieren, was sich fitnessmäßig tut, wenn ich nach einem strukturierten Trainingsplan fahre. Welcher, ist für meine Frage eher nebensächlich. Für Interessierte: ich orientiere mich an einem zwölf Wochen Plan, den ich im Internet gefunden habe: 12 Wochen-Plan von Roadbike.de

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich fahre 2-4 mal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit. Das sind (je nachdem wie sehr ich reinhaue) 40-50 Minuten flache Straße. Also natürlich zweimal - morgens hin, abends zurück. Und ich bin total unschlüssig, wie ich das sinnvoll in meinen Plan einbauen kann.

Wenn ich beispielsweise nach Plan zwei Stunden GA1 fahren soll, ist es wohl sicher nicht das gleiche, wenn ich morgens und abends je 45 Minuten (mit acht Stunden Pause dazwischen) und dann noch mal nach dem Abendessen 30 auf der Rolle mache. Gleichzeitig ist es unrealistisch, dass ich meinen Arbeitsweg einfach ignoriere und mich abends noch mal zwei Stunden auf den Trainer setze. Versteht Ihr mein Dilemma?

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Pendelstrecke sinnvoll in einen Trainingsplan integriere?

Danke!
H.
 

Anzeige

Re: Arbeitsweg in Trainingsplan integrieren
ich kann dein dilemma gut verstehen, ich hab das gleiche problem, auch wenn ich nicht nach plan trainiere. ein grund ist die unberechenbarkeit meines zeitbudgets unter der woche. bei mir ist es die gleiche fahrzeit und eine hälfte der strecke häufig durch ampeln und kreuzungen (und fußgänger/läufer auf radwegen) unterbrochen.
was ich in den letzten jahren festgestellt habe ist, dass ich eher im tempo(herzfrequenz)bereich unterwegs bin (powermeter hab ich am pendlerrad nicht) und dass es was für die form bringt, aber sicher nicht so gut, wie es mit einem trainingsplan möglich wäre. ga1 so kurz mit langer pause dazwischen ist sinnlos. streckenbedingt ergibt sich bei mir eine mischung aus ga1-bereich und längeren "intervallen" (5-7 minuten), wobei die eben auch aus oben beschrieben gründen hin und wieder kurz unterbrochen werden müssen, mit darauf folgender beschleunigungsphase.
 
Kannst du auf der Arbeit duschen?

Je nachdem was in dem Plan steht:
2 Stunden Intervalle - ich würde normal auf die Arbeite fahren und den Rückweg auf 1,5 -2 Stunden verlängern und die Intervalle Fahren.
2 Stunden GA - ich würde den Hinweg Verlängern.

Die 45 Minuten extra werden dich nicht ins Übertraining bringen.....und wenn es zeitlich nicht passt musst du halt die Einheiten verkürzen....
 
Kannst du auf der Arbeit duschen?

Je nachdem was in dem Plan steht:
2 Stunden Intervalle - ich würde normal auf die Arbeite fahren und den Rückweg auf 1,5 -2 Stunden verlängern und die Intervalle Fahren.
2 Stunden GA - ich würde den Hinweg Verlängern.

Die 45 Minuten extra werden dich nicht ins Übertraining bringen.....und wenn es zeitlich nicht passt musst du halt die Einheiten verkürzen....
Genau so mach ich das auch.
 
Denkbar wäre auch, einfach die geplante Workload der Woche zu betrachten und dann gewisse Einheiten entsprechend anzupassen.
Da dies Dein erster Versuch mit einem Training (Plan nicht auf Dich zugeschnitten, keine Ein- bzw. ausgangstest, usw.) ist und Du keine smarten Ziele hast, wird wahrscheinlich jeder der aufgezeigten Wege zu einem guten Ergebnis führen.
 
Du kannst auch gut ab und an früh nüchtern fahren. Ansonsten würde ich eher nach der Arbeit mit Intensität fahren. Aber da musst du sehen, was dir taugt.
 
Du kannst dein LIT Training auch problemlos aufteilen. Heißt 2h LIT in 2x1h für deinen Hin-/Rückweg. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen flüssigen Weg ohne hunderte Ampelstopps etc. Hast du einen Powermeter, mit dem du überblicken kannst, ob du beim Pendeln in der Zone bleibst? Meistens ist man vermutlich auf dieser Strecke schneller unterwegs, als man für eine LIT-Fahrt sein sollte.

Habe da bei einer Diagnostik länger mit Lukas Loer (Scyence) drüber gesprochen, da ich die selbe "Problematik" habe. 25km Arbeitsweg eine Strecke. -> Aufteilung 2h LIT in 2x1h kein Problem.

Wenn du Zwift hast, kann ich dir Mittwochs um 18:00 Uhr das wöchentliche Event "LIT-woch" von Scyence empfehlen. Dort kann man im Discord trainingsspezifische Fragen stellen und bekommt gute Antworten. Man könnte sich auch theoretisch nur im Discord anmelden und Fragen stellen, ohne selber per Zwift am Event teilzunehmen.

Für den Rückweg könnte man ja evtl. verlängern und die anstehenden Einheiten einbauen aber für die grundlegenden Grundlagenausfahrten ist das aufteilen in Ordnung, solange die Zone stimmt.

Das funktioniert natürlich nur, wenn du eine 2h Einheit auf deine Fahrt aufteilst. Wenn du längere Einheiten fahren sollst, musst du an die Zeit rankommen.

Abends zusätzlich auf die Rolle zu gehen ist hart und dafür solltest du deinen Körper gut kennen, um nicht ins Übertraining zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten