• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finish Line Wachs/ Wachs-Schmiermittel

Grimster

a pain that im used to
Hallo,

habe jeweils eine Flasche "Finish Line Krytech Wachs" und "Finish Line Krytech Wachs-Schmiermittel". Die Etiketten sind unterschiedlich und die Farbe auch.
Bei beiden steht etwas von Kettenschmierung drauf.
Wie unterscheiden sich die Produkte und ist eines oder gar beide geeignet, den Rahmen zu wachsen/ versiegeln?
Oder was nimmt man dafür?

Anzeige

Re: Finish Line Wachs/ Wachs-Schmiermittel
Soweit ich weiss sind das Kettenpflegeprodukte, wenne soviel Geld hast so teures Zeug auf den Rahmen zu kippen. Nunja. Würd da eher Schutzspray auf Wachsbasis (z.b. von Tiptop) nehmen.

Das Krytech-Wachs-Zeug richt übrigens total gut :)

Naja hab das blind bestellt, weil ich dachte, das Wachs wäre für den Rahmen. Steht aber nun auf beiden für Ketten, Pedale ect.
Nicht das es mir den Lack ablöst. :rolleyes:

Beides sind hervorragende Kettenschmiermittel die kaum Dreck ziehen.
Das "Finish Line Krytech Wachsschmiermittel" enthält zusätzlich M2 Molybdän um die Notlaufeigenschaften noch zu verbessern. Da "Finish Line Krytech Wachs" war das Vorläuferprodukt dazu (ohneM2 Molybdän).

-> Hochdruckreiniger
-> Lappen

Was sonst? Man wäscht ihn ja eh regelmässig, schon um mal alles anzusehen und auf Beschädigungen zu checken.

Imho zieht es eher dreck an wenn man noch was auf den Rahmen 'draufschmiert'.

Torsten

Hochdruckreiniger würde ich (!) nicht verwenden, da kann man auch wunderbar unter den Lack sprühen, wenn da ein kleiner Kratzer ist. Von den Lagern und der Kette gar nicht zu reden. Man sieht das mit dem Kärcher zwar immer bei den Profimechanikern, aber die wechseln ja auch mindestens jährlich die Räder.

Sprühwachs härtet aus und bildet eine wunderbar zu polierende Schutzschicht.

Sprühwachs überhaupt ist das Ding am Rad, taugt zum versiegeln von Ritzen und Spalten, zum Nachbehandeln der frisch geschmierten Kette und zu vielem mehr.

@ boom

nicht die 'gartenplatten-Kanten-Fräse' benutzen! Eher den einfachen Hochdruckreinigerstrahl.

Probleme gibts da nur wenn man mutwillig die Lager bearbeitet. Allgemein drübersprühen (Rahmen bearbeiten) macht denen absolut nix aus.

Anschließend den Antrieb neu einschmieren und der Hobel ist wieder klar.

Torsten

das einzige was an einem rad dran komt ist ein schwam mit sehr warmen wasser(mit einem schuss spüli), dannach wird mit lappen schnell getrocknet, dann je nach stärke der bschmutzung wird das rad mit säuberungs sprä eingesprayt und dann wird noch alles mit dem lappen auf hochglanz poliert.
und schon ist das rad so sauber wie am ersten tag im laden.

Zurück