• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Habt Ihr interesse am Bahnradsport ?

  • Gar kein Interesse !

    Stimmen: 12 20,0%
  • Kenn ich gar nicht !

    Stimmen: 2 3,3%
  • Ja ein wenig !

    Stimmen: 32 53,3%
  • Bin begeisterter Bahnradsportfan !

    Stimmen: 14 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

ich war nachmittags beim Kindertag da ;)
alles wurde fein erklärt und man durfte direkt an der Bande stehen, alkohol wurde nicht ausgeschenk :)
und dank sanitätsdienst konnte ich überall hin..

hab das erstmal bahnradsport gesehen und fand es total toll!

Hab mich aber bewußt gegen dienst am abend entschieden aufgrund der sauferei..
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

moin,

erstmal danke für die vielen und weitreichenden beiträge hier. sehr interessant.
(vielleicht können die prinzipiellen null-inhalt-anpopler sich gelegentlich mit textenthaltungen üben, keine reaktion ist wohl die schlimmste für einen schreiber. wir werden uns hier gegenseitig so akzeptieren müssen wie jeder halt mal so ist & schreibt, oder wir lassen das bleiben).
ich lebe etwas ab vom schuß, sprich von velodromen und erst recht veranstaltungen.
für rennveranstaltungen erscheint es wirklich sehr gut wenn man einen wissenden "guide" hat oder daß man sich vorab mit den regeln vertraut macht. 6-tage-rennen sind wohl "atmosphärische" veranstaltungen, ohne sie jetzt zu kennen, schade, daß sie derzeit in deutschland so im argen liegen.
leider läßt sich auf die schnelle nicht so leicht etwas herausfinden über die möglichkeiten mal auf einer bahn zu schnuppern. möglicherweise fehlt es da manchen "bahn-vereinen" etwas an zeitgemäßer beweglichkeit und informationswillen. ich gehe aber davon aus, daß wo ein wille ist auch ein weg ist. andrerseits halte ich durchaus für nachvollziehbar und letztlich auch angezeigt, daß man bahnfahren nicht als halligalli-veranstaltungen freigibt.
ich habe mich in meinem kurzen rennradfahrerdasein auch letztes jahr immer wieder offenen quasi-vereins-strassenausfahrten angeschlossen. hab den leuten gesagt, kümmert euch nicht um mich, fahrt wie immer. wenn ich nicht mehr da bin war's mir zu streng und ich hab abgedreht. natürlich hab ich alles versucht um dabei zu bleiben, hab die klappe gehalten, geguckt und manches dabei gelernt. irgendwann wurde es dann honoriert, daß ich beißen konnte und auch mal aus verlorener position heraus wieder aufschließen konnte und das ich teamfähig war. mittlerweile werde ich sogar nach meiner meinung gefragt. mag an mir liegen, aber für mich war das nach etlichen für mich harten ausfahrten, eine genugtuung, ein erfolg mir das erfahren zu haben.

zurück zur bahn, zur umfrage: ja, das interessiert mich. für aktiven wettkampf bin ich zu alt bzw. hab leider viel zu spät mit RR angefangen. aber ich kann es mir als eine weitere positive erfahrung sehr gut vorstellen. sicher nicht jedermanns sache, ich kann es mir vorstellen.
wenn ich es zeitlich mal hinbringe werde ich sicher einen weg zu einem velodrom und einem geliehenen rad finden. mal sehen was dann draus wird.

gruß
klaus
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

werde mir das rennen in berlin anschauen..bin am 31ten dort. bin schon alleine fasziniert von dem artikel der in der aktuellen tour drinnen ist..wie dort beschrieben wird was das für ein spektakel früher gewesen sein muss, mit hunderttausenden zuschauern (natürlich auf mehrere tage verteilt) und soviel begeisterung für die athleten die sich da nen bein ausgerissen haben..bin gespannt wies wird, zumal es die hundertste auflage ist..wir werden sehen:)
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

.... Und Frank Zander kommt auch nicht :)

das ist doch mal ne gute nachricht ;-)

stimmt, der artikel in der tour war kurz & gut.
ich würd mir gerne viel mehr von den ollen schwazzweißen photos ansehen.
ne dichte sache. okay, bin vielleicht ein retro-freak. mich faszinieren solche geschichten. heute ist vieles einfach nur noch gestriegelt, glatt gebügelt und weichgespült.

gruß
klaus
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Das Wintertraining in Buettgen ist schon extrem offen.
Hinfahren, Rad ausleihen, fahren. Wenn man jemanden anspricht, ein paar Verhaltensregeln erfragt und sich zivilisiert bemueht einfach mitzumachen geht das aber ganz gut.
Zu Beginn dieser Wintersaison gab's gleich ein paar Stuerze - wie sich das auch zu jedem Saisonbeginn bei Strassenrennen haeuft. Sobald sich da allenthalben etwas Routine eingestellt hat ist's m.E. ungefaehrlicher als auf der Strasse.

Ich kann's nur jedem, der eine Bahn in erreichbarer Naehe hat empfehlen. Ist eine super Erfahrung und tolle Abwechslung - gerade im Winter.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

moin,... werde ich sicher einen weg zu einem velodrom und einem geliehenen rad finden. ...
Da würde evtl. Augsburg für dich in Frage kommen, ist zwar immernoch je nachdem bis zu 200 km entfernt, aber für Rennen usw. fährt man ja auch schonmal ziemlich weit. Jedenfalls gibt es dort freie Trainingszeiten, ob sie Räder verleihen, weiß ich allerdings nicht.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

augsburg: offenes training immer fr, sa, so und feiertags, 17-20uhr, 10€, 8€ für leihräder
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

und die Fahrer wollen auch bezahlt werden. Und bestimmt nicht schlecht.

War auch nicht unbedingt negativ gemeint. Ist ja auch ne Groß-Veranstaltung, das Berliner Velodrom für ein paar Tage zu mieten wird schon alleine genug kosten... Dass die Fahrer wirklich so viel bekommen bezweifele ich etwas, aber dastecke ich auch nicht drin.


Tickets für die Bahn-WM in Apeldoorn kosten 25 Euro. Und Frank Zander kommt auch nicht :)

Fährst Du hin? Scheinst ja aus derselben Ecke zu kommen (Köln).
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

... Dass die Fahrer wirklich so viel bekommen bezweifele ich etwas, aber dastecke ich auch nicht drin.
So weit, um da jetzt Zahlen nennen zu können, stecke ich z.B. da auch nicht drin, aber ich kann dir versichern, daß du Recht hast. Verglichen mit Drittklassigen Fußballspielern, die ihrem Trainer auf den Sack gehen, weil sie nicht fit genug sind (wobei das gemessen an den Anforderungen wahrscheinlich eher für Profis, die für ein paar Millionen eingekauft wurden, gilt), verdienen die Jungs auf der Bahn wirklich herzlich wenig.

Und dafür leisten sie viel - nicht so viel, wie zu den Zeiten, wo wirklich noch von der 1. Hallenöffnung für Kinder und Jugendliche am frühen Nachmittag bis nachts um 3 gefahren werden mußte (von den "guten alten Zeiten" ganz zu schweigen), aber immernoch soviel, daß man bei denen, die nicht zu den großen Stars gehören, von "Knochenarbeit für Hungerlohn" sprechen kann.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Fährst Du hin? Scheinst ja aus derselben Ecke zu kommen (Köln).

Ja, ich habe Tickets für den Samstag. Freue mich vor allem auf den Keirin-Wettbewerb, den Sprint der Frauen und beim Omnium sind an dem Tag auch ein paar spannende Läufe. Und vom Rheinland aus ist die WM ja tatsächlich mal fast um die Ecke. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ja, ich habe Tickets für den Samstag. Freue mich vor allem auf den Keirin-Wettbewerb, den Sprint der Frauen und beim Omnium sind an dem Tag auch ein paar spannende Läufe. Und vom Rheinland aus ist die WM ja tatsächlich mal fast um die Ecke. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen

Die Eltern meiner Freundin wohnen nur ein paar km von Appeldoorn entfernt, überlege mir mehrere Tage anzusehen. Wenn mein Plan wegen der Arbeit nicht aufgeht werde ich mir wohl nur einen Tag angucken. Vielleicht hörst Du dann noch von mir ;)
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Passend zum Thema, hier ein paar gute Nachrichten aus Köln:
http://www.ksta.de/html/artikel/1288741487113.shtml
Das ist doch toll. Weißt du, wie lang die Bahn ist, die die da verwenden? Es ist ja von einer "mobilen" Bahn die Rede, die auch in Holland zum einsatz kam. Das müsste man ja raus bekommen können.

Die alte Bahn in der Kölner Messehalle war nämlich wie die in Bremen 160 m lang. Eine kurze Bahn trägt auch dazu bei, das Rennen interessanter und die Atmosphäre "intimer" zu machen. Das Rennen findet sozusagen "im Wohnzimmer" statt, die Ablösungen werden kürzer, es kann stärker "volle Pulle" gefahren werden, Überrundungen sind leichter usw.

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Danke, schön das es euch gefallen hat. Dicke stürze waren ja zum glück auch nicht zu vermelden. Die stürze von denen ich gehört habe waren glaub ich eher umfaller.
In sachen bildern und video sag ich noch bescheid, da kümmert sich mein sohn drum.
Lg arno
Ähm, wir haben ja in dieser Angelegenheit nichts zu fordern, eher im Gegenteil, aber mal zaghaft gefragt: Wann sind denn die Fotos zu erwarten?

Vielen Dank nochmal!

k.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Hi,
jan hat die woche gesellenprüfung und wollte sich danach darum kümmern.
Hoffe bis ende der woche was zeigen zu können.
Das video was ich mit der helm- b.z.w. lenkerkamera aufgenommen hab muß ganz nett geworden sein.
Lg arno
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Das ist doch toll. Weißt du, wie lang die Bahn ist, die die da verwenden? Es ist ja von einer "mobilen" Bahn die Rede, die auch in Holland zum einsatz kam. Das müsste man ja raus bekommen können.

Die alte Bahn in der Kölner Messehalle war nämlich wie die in Bremen 160 m lang. Eine kurze Bahn trägt auch dazu bei, das Rennen interessanter und die Atmosphäre "intimer" zu machen. Das Rennen findet sozusagen "im Wohnzimmer" statt, die Ablösungen werden kürzer, es kann stärker "volle Pulle" gefahren werden, Überrundungen sind leichter usw.

k.

Nein, konnte auf anhieb auch nichts zu ner Veranstaltung in Holland finden. Man weiß ja auch nicht in welcher Messehalle das stattfinden wird, aber so super lang wird die bahn wohl icht werden.

Die Idee mit einer mobilen 200m Bahn im Kirmeszelt (Siehe Meldung von einbeiner) klingt doch nach nem Stimmungsspektakel.
 
Zurück
Oben Unten