• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Habt Ihr interesse am Bahnradsport ?

  • Gar kein Interesse !

    Stimmen: 12 20,0%
  • Kenn ich gar nicht !

    Stimmen: 2 3,3%
  • Ja ein wenig !

    Stimmen: 32 53,3%
  • Bin begeisterter Bahnradsportfan !

    Stimmen: 14 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Es gibt doch folgende Linien:

Schwarz = Meßlinie
Rot = Sprinterlinie
Blau = Steherlinie, teilweise auch Azurlinie genannt.

Regeln z.B. beim Mannschaftsrennen:

Bei Manschaftsrennen fahren abgelöste ( also Langsame ) Fahrer oberhalb der blauen Linie um die schnelleren Fahrer nicht zu behindern.

Es war zwar kein Rennen auf dem Video, aber der Fahrer welchen ich meinte fuhr relativ langsam, was heisst, er sollte doch eigentlich rechts ( oberhalb ) der blauen Linie fahren.

Liege ich mit meiner Meinung jetzt so verkehrt?

Ich finde, bei seinem Tempo hätte er schnellere Fahrer erheblich behindert.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ja liegst du.
Bei manschaftsrennen wie du schon richtig schriebst stimmt das.
Da wie schon richtig gesehen es kein rennen war und sehr viele anfänger dabei waren fahren die die es können oben in der nähe der blauen und der rest versucht sich unten.
So kommt man sich am wenigsten ins gehege.
Wenn man bei dem fahrer mal auf die trittfrequenz achtet wird man sehen das er für seine überstzung nicht langsam unterwegs war. Ob das dann 36,38 oder 40+ ist wurscht.
Die geschwindigkeit finde ich in so einem fall auch zweitrangig.
Man sollte halt in der lage sein sie länger als 2-3 runden fahren zukönnen und dabei wie von dem fahrer sehr schön gezeigt eine sauber linie zufahren.
Auf der geraden rechts von ihr in der kurve links von ihr so bleibt das tempo gleichmäßig und der rest kann entspannt dahinter fahren.
Es gibt bei freiem training nichts schlimmeres als ein vermeindlich schneller der kreuz und quer fährt und alles wuschig macht.
Diese leute sind in der regel nicht wirklich schnell. Meist nur schnell müd.
Der herr cash meinte wahrscheinlich die blaue lagune unten. Die ist zum warm- und ausfahren.
Hoffe es war so verständlich.
Lg der arno
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Hallo,

habe mir das Video angeschaut, sehr schön.

Ich bin aber nicht so der Bahnspezialist aber ich meine zu wissen, daß langsame Fahrer oberhalb der blauen Linie fahren müssen.

Wenn ja, sa bei ca. 1:10 fährt ein Fahrer ( Trikot mir Karoärmeln ) relativ langsam immer unterhalb der blauen Linie, stört das nicht die Fahrer, die wirklich schnell unterwegs sind?

Bitte klärt einen Unwissenden auf.

Danke.
Schau mal auf den Gelben bei ca 1'10". Der fährt innen (also einen viel kürzeren Weg) und wird überholt. Vergleich mal die Trittfrequenzen
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Schau mal auf den Gelben bei ca 1'10". Der fährt innen (also einen viel kürzeren Weg) und wird überholt. Vergleich mal die Trittfrequenzen

Also viel langsamer ist der Gelbe nicht, es waren fast 2 Runden zum überholen, die der Karrierte gebraucht hat.

Trittfrequenz kann eine andere Übersetzung sein, lege mich da nicht fest.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Es gibt doch folgende Linien:

Schwarz = Meßlinie
Rot = Sprinterlinie
Blau = Steherlinie, teilweise auch Azurlinie genannt.

...

Hihi, bei strengem Frost sollte man auf u.U. nicht oberhalb der Steherlinie fahren, weil Frost + steile Holzbahn sehr glatt sein kann :)
Unschön, wenns dann mehrere abräumt.

Aber Bahnfahren ist ziemlich genial und macht viel Spass! Allerdings kann ich mir als Gelegenheitsfahrer nicht vorstellen, da einen Wettkampf fahren zu wollen weil ich denke, daß man das lange geübt haben muß.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Aber Bahnfahren ist ziemlich genial und macht viel Spass! Allerdings kann ich mir als Gelegenheitsfahrer nicht vorstellen, da einen Wettkampf fahren zu wollen weil ich denke, daß man das lange geübt haben muß.

"Üben" find ich gut, klingt so nach Mathearbeit.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Hihi, bei strengem Frost sollte man auf u.U. nicht oberhalb der Steherlinie fahren, weil Frost + steile Holzbahn sehr glatt sein kann :)
Unschön, wenns dann mehrere abräumt.

Aber Bahnfahren ist ziemlich genial und macht viel Spass! Allerdings kann ich mir als Gelegenheitsfahrer nicht vorstellen, da einen Wettkampf fahren zu wollen weil ich denke, daß man das lange geübt haben muß.

Bei widrigem Wetter ist die Köln Bahn eh zu.
Büttgen hat ein Dach und eine Heizung.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

mal zum thema..war in berlin gewesen beim sechstagerennen und muss sagen das ich schon beeindruckt war, natürlich haste viel show und werbung dabei..aber irgendwie will so ein rennen ja schon finanziert werden ne? zudem geht nen schultheiss ausm hahn ja runter wie nischt..erik zabel noch angetroffen, dem steherrennen mit erstaunen über die vollbrachten leistungen zugeschaut, förstemann, nimke und co zugejubelt..also muss sagen war alles in allem nen ereignisreicher tag den man so schnell nich vergisst..wehrmutstropfen natürlich die überall entstehenden kosten und wie gesagt der kommerzielle aspekt
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Ich find's gut!!!! :D

Bin selber schon Bahn gefahren. War jetzt am Wochenende hier in England in Manchester fuer den World Cup....

Atmosphaere - unglaublich.
Rennen - super!
Deutschland hat Gold geholt :D
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

naja hast nich ganz unrecht..im frühjahr freut man sich echt auf die ersten kriterien und klassiker im tv..geht mir jedenfalls so
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Hab hier auch noch´n Filmchen aus Büttgen, diesmal mit Derny. 3 Dinge zu den Vorrednern:

- man fährt im freien Training auf der Büttgener Bahn bitte bitte niemals nach unten raus, sondern immer nach oben!
- man bleibt nicht ewig hinterm Derny, sondern lässt die anderen auch mal ran!
- man fährt hintern Derny nach oben raus und zieht dabei den Hintermann ans Derny heran.

Und noch einen Wunsch an die Anfänger:

Wer in die Führung kommt, gibt bitte nicht Vollgas wie bei ner RTF :D
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Schickes Video.
Besonders gut finde ich den Tandem-Sprint. Schade, dass es diese Disziplin nicht mehr im WM-Programm gibt.

Ansonsten: Bahn ist wirklich spitze. Zum selbst fahren als auch zum zuschauen. Leider gibt es immer weniger ...

Gruß Frank
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Danke für die vielen Beiträge, die regen Antworten haben mich wirklich überrascht.
Mein Fazit: Der Bahnsport ist nicht tot.

Zum Thema "junge Rowdies" : Meine eigene Meinung, ich war früher nicht anders und die Erinnerung an die eigenen "Fehler" tun manchmal schon weh.
Hab von so manchem alten Hasen nen Anschiss kassiert, aber auch einiges gelernt.
Aber ohne jungen Nachwuchs stirbt der Sport aus.

Das Problem mit Vereinarbeit ist, dass es immer weniger helfende Mitglieder gibt, generell haben wir in unserem Verein ein "Personalproblem". Ich hab schon Bauchschmerzen wenn ich an unser Rennen denk, da darf kein Helfer ausfallen.



Nochmal Danke :wink2:
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

hallo,
könnt ihr nicht ein paar bilder der räder zeigen, mit denen ihr auf der bahn fahrt? ich hab zwar noch nie eine bahn aus der nähe gesehen (gibts im norden wohl auch nicht), interessieren würden mich die räder dennoch.
die meisten der in der galerie gezeigten teile sind ja wahrscheinlich eher für den alltagsgebrauch!

gruß
natal
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

Um nochmal auf die Vereine zu kommen.
Ich bin mittlerweile in einem aktiv und kann dadurch die Begeisterung für den Radsport weiter auszubauen und mehr fokusieren. Man lernt einiges und findet gleichgesinnte (mehr Leute zum zusammenfahren = mehr fahren) und von der Hilfe bei der Rennveranstaltung erhoffe ich mir auch noch einiges zu erfahren.
 
AW: Findet Ihr Bahnradsport gut ?

hallo,
könnt ihr nicht ein paar bilder der räder zeigen, mit denen ihr auf der bahn fahrt? ich hab zwar noch nie eine bahn aus der nähe gesehen (gibts im norden wohl auch nicht), interessieren würden mich die räder dennoch.
die meisten der in der galerie gezeigten teile sind ja wahrscheinlich eher für den alltagsgebrauch!

gruß
natal

also hamburg hat zb eine, keine ahnung wo du genau herkommst.
http://radrennbahn.net
 
Zurück
Oben Unten