• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Kurze Frage an die Miyata-san:

Bei meinem Gentsracer Aeroluxe passt eine 27,0 Stütze, laut Spezifikation aus dem Katalog sollte aber eine 26,4 verbaut werden. Der Klemmschlitz ist gerade, Rohrende ist rund und neuwertig.
Ich werd die 27,0 verbauen, wollte aber vorab schauen, ob das so schonmal jemand hatte. Sind immerhin 3 Stufen kleiner als angedacht.

Und: hätte jemand eine DA AX Stütze in 27,0, die er gegen meine in 27,2 tauschen wollen würde? Zustand ist recht gut, ein Kratzer geht auf der rechten Seite übers Logo:


Anhang anzeigen 882126Anhang anzeigen 882127
Hast du die 27 mm an der montierten Stütze gemessen ( Messschieber ! ) oder steht das nur eingeprägt drauf ?
Weil eine gebrauchte Stütze , noch übergefummelt oder gar totpoliert , kann alles mögliche sein , selbst neue Stützen haben immer ca. 6/100 mm Untermaß .
Und wenn der Rahmen auch schon mal innen "geglättet"(Reibahle) wurde , kann das beides zusammen eine Erklärung sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gentsracer Aeroluxe passt eine 27,0 Stütze, laut Spezifikation aus dem Katalog sollte aber eine 26,4 verbaut werden.
Meinst Du die deutsche 1982er Spezifikation "Koga Spezifikationen-1982-a" (pdf 3734 kB groß; link habe ich leider keinen)?
26,4 können nicht stimmen. Der Rohrsatz ist wie beim Gentsracer Aero mit Tange Champion 2 angegeben. Für letzteren sind 26,8 mm angegeben, die ich auch praktisch für mein 1981er Gentstouring mit ebenfalls Tange Champion 2 bestätigen kann. 27,0 würde bei mir nicht passen.
In besagter Spez. sind für das 1982er Gentstouring auch falsche 26,2 mm angegeben.

Vermutlich hat jemand deinen Rahmen nachgerieben.
 
Bei mir sind's 26,8mm, Sakae SR
IMG_20201018_135620.jpg
 
Okay, dann werden es auch bei mir 26,8 sein. Stütze messe ich später nochmal mit dem Messschieber, wenn ich ihn wieder vom Nachbarn zurück habe :)
ich habe probeweise eine Sugino Mighty mit 27,0 probemontiert und diese ging relativ entspannt ins Rohr.
Und ja, ich bezog mich auf o.g. Spezifikation, bei mir ist sie allerdings 3735 kb groß und es wird eine 26,4 empfohlen, keine 26,2..

1610036435401.png
 

Anhänge

  • Koga Spezifikationen-1982-a.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 58
gestern abend nochmal bisschen nachgemessen:

die verbaute Mighty war knapp unter dem Maß von 27,0, genauer hatte sie 26,92- 26,9x.
Daher ging sie auch relativ easy ins Rohr. Habe jetzt eine maßhaltige Stütze mit ziemlich genau 26,8 drin, die ging quasi saugend rein.

Hat jemand zufällig eine DA ax Stütze in 26,8 liegen, die er nicht mehr braucht?
 
gestern abend nochmal bisschen nachgemessen:

die verbaute Mighty war knapp unter dem Maß von 27,0, genauer hatte sie 26,92- 26,9x.
Daher ging sie auch relativ easy ins Rohr. Habe jetzt eine maßhaltige Stütze mit ziemlich genau 26,8 drin, die ging quasi saugend rein.

Hat jemand zufällig eine DA ax Stütze in 26,8 liegen, die er nicht mehr braucht?
Warum willst du denn eine 2/10.mm kleinere Stütze verbauen ????
Wenn die 27er reingeht ist das doch allerbestens .
Möchtest du deine Klemmung gerne zusammenbiegen 🤔
 
? Sorry , was du schreibst ist doch sinnfrei , perfekt passen tut eine Stütze die man mit etwas Druck und drehen einschieben muss

warum sollte es sinnfrei sein? Ich hatte zuerst eine für mich passende verbaut, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass eine Nummer kleiner vom Hersteller angedacht war. Also dieses Maß versucht und es passt noch besser..
Ich denke, die 27,0er ist deswegen so leicht rein, weil der Klemmschlitz sehr lang ist und somit viel Spiel freigibt. Am Schlitz selbst sehe ich keinen Unterschied, ob eine 27,0 zu groß ist oder nicht.
 
aber warum DuraAce? 600 wäre doch original. Oder gibt es ein generelles Updrade?

Ja, eine 600 AX wäre original, aber aufrüsten geht doch immer. Und außerdem hab ich eine nahezu komplette, wunderschöne DA ax liegen, die unbedingt an den Rahmen möchte. Da ich in ferner Zukunft erstmal keinen weiteren Aero-Aufbau anstrebe, dem diese DA ax stehen würde, wird sie am Aeroluxe verbaut.
 
warum sollte es sinnfrei sein? Ich hatte zuerst eine für mich passende verbaut, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass eine Nummer kleiner vom Hersteller angedacht war. Also dieses Maß versucht und es passt noch besser..
Ich denke, die 27,0er ist deswegen so leicht rein, weil der Klemmschlitz sehr lang ist und somit viel Spiel freigibt. Am Schlitz selbst sehe ich keinen Unterschied, ob eine 27,0 zu groß ist oder nicht.
Ich sach Mal Herstellertolleranz in der Fertigung
Oder Druckfehler im Katalog
Oder Baujahr abhängig
 
Hallo,
was würdet ihr mit solche Roststellen machen?
 

Anhänge

  • 277B005A-EBBD-4C6D-89D9-5E8010CC6D0E.jpeg
    277B005A-EBBD-4C6D-89D9-5E8010CC6D0E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten