• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Danke für Euer Feedback. :daumen:
Ich lass den Kauf nun lieber bleiben. Außerdem sollte ich noch ein anderes Projekt fertigstellen, bevor ich mich an ein Koga Miyata wage.
Wer an dem Rad interessiert ist, kann gerne eine PN an mich senden. Ich sende ihm dann den ebay-Kleinanzeigenlink zu. :bier:
 
Für ebay- links gibts einen oder zwei Fäden . . .

Find im übrigen die Idee, daß Miyata die Rohre nicht plötzlich selber zieht eher logisch. Soweit ich weiß gehörte und gehört Miyata selbst wiederum in den Panasonic Verbund - - - Namen. Wie ich irgendwann (blog) beschrieb, ist das alte 4130er Rohr von den Außendurchmessern mit dem späteren Tange champion2 identisch. man könnte sämtliche Rohrsätze auch als CrMo bezeichnen, vom 4130 bis FMx, während Hi manga eine eher 531 inspiriertes Legierung sein könnte.
 
Danke für Euer Feedback. :daumen:
Ich lass den Kauf nun lieber bleiben. Außerdem sollte ich noch ein anderes Projekt fertigstellen, bevor ich mich an ein Koga Miyata wage.
Wer an dem Rad interessiert ist, kann gerne eine PN an mich senden. Ich sende ihm dann den ebay-Kleinanzeigenlink zu. :bier:
Schau mal, wäre das das nicht was für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gepflegtes-vintage-rennrad/647741093-217-1976

upload_2017-5-12_16-58-8.png
 
Danke für Euer Feedback. :daumen:
Ich lass den Kauf nun lieber bleiben. Außerdem sollte ich noch ein anderes Projekt fertigstellen, bevor ich mich an ein Koga Miyata wage.
Wer an dem Rad interessiert ist, kann gerne eine PN an mich senden. Ich sende ihm dann den ebay-Kleinanzeigenlink zu. :bier:

Gute Entscheidung. In erster Linie nicht wegen des Kogas, sondern wegen der Rahmengröße. Ich bin 2 cm größer, brauche aber 60er oder besser 61er Rahmen. Schrittmaß habe ich nichts außergwöhnliches, merke aber, dass meine 59er Räder zu klein sind.
Daher schätze ich bei dir eine RH von 59 - 60 als passend. Fahr mal einen etwas größeren Rahmen, ist wesentlich angenehmer und das Sattelrohr wirds dir danken, wenn die Stütze nicht bis übers Maß rausgezogen wird. Von der Optik ganz zu schweigen. ;)
 

Ich finde das Angebot okay, aber es ist auch kein Schnapper. Das Road Speed war in dem Jahrgang m.E. ein Auslaufmodell und bildete einen Übergang von der Racing- zur Touringserie. Sowohl von der Ausstattung als auch vom Rahmen her. In späteren Jahrgängen hat Koga das Road Speed aufgewertet und den Road Winner als Einstiegsmodell nachgeschoben.
 
Achso, nee, mit der Geschichte hab ich nix zu tun, ich hab nur keinen Platz mehr ;):D

Preis geht so, ist alles original. Mein Road Speed hat mehr gekostet, war aber auch technisch einwandfrei
 
Ich finde das Angebot okay, aber es ist auch kein Schnapper. Das Road Speed war in dem Jahrgang m.E. ein Auslaufmodell und bildete einen Übergang von der Racing- zur Touringserie. Sowohl von der Ausstattung als auch vom Rahmen her. In späteren Jahrgängen hat Koga das Road Speed aufgewertet und den Road Winner als Einstiegsmodell nachgeschoben.
Immerhin ist das Modell mit der Originalgabel ausgestattet und der Preis ist okay, wenn auch kein Schnapper. Mich stört an den älteren Roadspeeds der 1024er Wasserrohrrahmen, welcher für ein Touringbike okay ist, aber am Rennrad nicht gerade das Optimum darstellt. Mein 81er Roadspeed hat einen Tange Champion / Hi Manga Mix verbaut, welches schon ganz ordentlich ist.
Interessant ist, dass Koga das Rahmenmaterial im Lauf der Jahre immer weiter nach oben positioniert hat. Zu Anfang wurden selbst bei den Profi Modellen nur die zweitbesten Rohre verbaut (Champion 2), nur ProLuxe und Fullpro L kamen in den Genuss des Champion1 Rohrsatzes. In den späten 80er dann wurde selbst bei den Mittelklasserennern mit Shimano 105 der HM 1 Satz verbaut - evtl. waren die Einkaufspreise bei Tange ja in den 70ern nicht sehr attraktiv...
 
Die Tendenz zur Steigenden Rohrqualität war damals bei anderen Herstellern auch festzustellen, z.B. Peugeot oder Raleigh. Das könnte ein Wettlauf gewesen sein, denn solche Räder waren ja auch als Stadträder nicht billig wurden über den Fachhandel mit Sachverstand verkauft. Und man konnte es sich nicht leisten, ein ähnlich ausgestattetes Modell mit schlechterem Rahmen anzubieten.
 
Ich habe noch einen 84er Proracer-S, der etwas Liebe und u.a. neue Zughüllen braucht.
Hat evtl. schon einmal jemand die (roten) Zughüllen eines Proracers getauscht und kann mir einen Tip geben, welche farblich den Originalhüllen nahe kommen? Ich habe rote Hüllen von Jagwire gefunden, allerdings kommen mir diese am Bildschirm ziemlich knallig vor und @Tichy meinte auch, das Rot sei recht intensiv, somit befürchte ich, daß die evtl. nicht passen.

Nachtrag: Der Gentsracer des Jahrganges müßte die gleichen Hüllen haben, somit würden mir Erfahrungswerte mit dem Typ auch weiterhelfen

Nachtrag 2: Hier zwei gleichermaßen doofe Bilder von den Hüllen, aber evtl. vermitteln sie einen Eindruck
Anhang anzeigen 448048 Anhang anzeigen 448049

Ideen? Tips? :)

Dank @DS19Pallas habe ich Pröbchen der roten Jagwire bekommen. M.E. passen die ganz gut.
... nur falls nochmals jemand vor dem Problem mit einem Proracer-S oder Gentsracer aus 1984 steht...
 
Heute mal wieder das luxuriöse Pro durch die Felder und über die Hügel bewegt, es ist immer wieder ein Genuss.

Anhang anzeigen 449408

Geile Maschine!
Welches Innenlager hast Du verbaut, damit die SR Royal Kurbel richtig funktioniert, sprich die Kettenlinie stimmt und die Kurbel nicht zu nah an die Kettenstrebe dran kommen. Dein Pro Luxe hat ja eine 126mm EB. Kataloggetreu sollte es ein SR Innenlager sein.
Mein Pro Luxe stammt laut Rahmennummer aus dem Jahr 1977 und hat ebenfalls eine 126mm EB. Im Katalog ist aber dieses Modell mit 120 mm hinten betitelt. Klar auf die Kataloge ist kein Verlass, aber irgendwie komme ich gerade bei Aufbau nicht weiter!
:mad:
 
Geile Maschine!
Welches Innenlager hast Du verbaut, damit die SR Royal Kurbel richtig funktioniert, sprich die Kettenlinie stimmt und die Kurbel nicht zu nah an die Kettenstrebe dran kommen. Dein Pro Luxe hat ja eine 126mm EB. Kataloggetreu sollte es ein SR Innenlager sein.
Mein Pro Luxe stammt laut Rahmennummer aus dem Jahr 1977 und hat ebenfalls eine 126mm EB. Im Katalog ist aber dieses Modell mit 120 mm hinten betitelt. Klar auf die Kataloge ist kein Verlass, aber irgendwie komme ich gerade bei Aufbau nicht weiter! :mad:
Danke, mein PL ist Jahrgang 79 (--> aufgelötete Bremszugösen) und eigentlich lt. Katalog ein reiner Dura-Ace Aufbau.
Nachdem der Vorbesitzer aber statt der 7100 eine Aero-7200 Kurbel benutzte und auch die Schlauchreifenfelgen entfernte, habe ich ein wenig rückgerüstet:
Kurbel ist jetzt eine schöne SR Royal SL (fast wie anno 1977, da war es sogar ne ESL), und als Innenlager ist ein total neumodisches Token TK867 ISO 111mm BSA drin (gibt's günstig hier: http://www.wigglesport.de/token-tk867-tretlager-mit-iso-vierkant-achse-chromoly/).
Geschaltet wird mit Suntour Cyclone 7-fach mit 6 HG-Ritzeln und einem UG-Abschluss, funktioniert extrem gut. Das ganze sitzt auf einer Shimano Sante-Nabe mit Campagnolo Sigma Strada Schlauchreifenfelgen, also alles vogelwild gemischt.
Dein 77er-Modell (E oder F-Nr.) müsste lt. Katalog weiss sein, oder? Magst Du mal Fotos dazu reinstellen?

PS: seit gestern ist auch ein World Custom Lenker dran, der erinnert mich mit seinen Löchern und der Riffelung am Rand schwer an klassischen Maschinenbau.


DSCF6866.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für die Ausführliche Beschreibung. Solange alles gut läuft, ist auch ein Teilemix völlig in Ordnung.
Ich habe mir leider in den Kopf gesetzt, kataloggetreu zu bleiben, wobei wenn die Suche nach Komponenten ewig dauert, früher oder später vorübergehend was anderes verbaut wird. Bei den ganzen extra super light Teilen, könnte das schon dauern.
Versuche Morgen nach der Arbeit ein paar Bilder zu schießen.
Ist ein 77er Rahmen, in dunkelblau, 126 EB, Original Aufkleber. Könnte auch ein MXL Rahmen sein. Irgendwie deutet alles darauf hin!
Die Teile fürs das Rad habe ich fast zusammen. Komplett Dura-Ace erste Generation. ESL Vorbau. SR Royal SL Kurbel, SL Sattelstütze. Den World Lenker habe ich ebenfalls.
Naja paar Sachen fehlen noch. Vor allem die extra super light Teile und natürlich ein Fujita Seamless Sattel.
 
Zurück
Oben Unten