• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Eine -euse ist das nimmer. Campeur trifft es aber wohl am besten. Mit angepasstem Schutzblech vorne und Pedalhaken sicher nicht nur eine Augenweide.
Aber warum sollen die Marathons eine Offenbarung sein? Da hätte ich jetzt ganz andere Kaliber erwartet.
 
@BO: deswegen schrieb ich ja es ist mein Commuter Fahrrad, also dass was als Alltagsfahrrad meißtens durchgeht.
Es gibt definitiv bessere Reifenn, als die Marathons, bspw. nen Panracer, Vitoria Randonneur (obwohl mir das Profil bis vor so ca. 2Jahren besser gefiehl), Grand Bois, Velo Orange, etc. Ich hab erstmal das verbaut was noch übrig war. Ich wollte schauen wie sich so ein Trekker mit breiten Reifen fährt und da kamen mir die Marathons aus Bestand gerade recht. Wenn die fertig sind wird auf etwas mit brauner Flanke gewechselt.
 
@BO: deswegen schrieb ich ja es ist mein Commuter Fahrrad, also dass was als Alltagsfahrrad meißtens durchgeht.
Es gibt definitiv bessere Reifenn, als die Marathons, bspw. nen Panracer, Vitoria Randonneur (obwohl mir das Profil bis vor so ca. 2Jahren besser gefiehl), Grand Bois, Velo Orange, etc. Ich hab erstmal das verbaut was noch übrig war. Ich wollte schauen wie sich so ein Trekker mit breiten Reifen fährt und da kamen mir die Marathons aus Bestand gerade recht. Wenn die fertig sind wird auf etwas mit brauner Flanke gewechselt.

Das Problem bei Marathons ist, dass die ihrem Namen alle Ehre machen und ewig halten und gefühlt nie platt gehen. Fahre die am Schlechtwetter Herbst Winter commuter seit ein paar Jahren, die Dinger sind nicht totzukriegen...
 
@trontom: genau das war auch der Grund wieso ich die verbaut hab, zunal sie hier noch im Keller lagen. Vom Gewicht sind die leider auch eine ganze andere Liga.
@BO: das Schutzblech ist bewusst so lang und eingetlich eins für Hinten. Haken wollte ich bewusst nicht, da ich es am Alltagsrad für hinderlich halte.
 
Dann musst du aber zweiseitige Pedale nehmen. Und das Schutzblech vorne nochmal verstreben. Bammelt das nicht herum?
 
@Bo das Schutzblech verstreben wollte ich noch machen, in Verbindung mit einem Lampenhalter auf dem Schutzblech, bzw. Am Gepäckträger. Sobald geklärt ist wiee die Lampe gehalten werden soll, auf dem Schutzblech oder am Gepäckträger.
 
Hallo Koga Freunde, ich versuche herauszufinden, welche weißen Lenkerendstopfen (Gummi) bei einem 1981er Full Pro wohl ab Werk verbaut waren, hat da jemand evtl. Infos ?
 
Ich hatte es im Biete Thread zwar auch schon angeboten, aber es ging aufgrund der Schlauchreifen Diskussion ein wenig unter. Deswegen noch einmal hier beiden Liefhebbern:

Verkaufe ein Koga Miyata Gentsracer von 1983 in RH63, es ist bis auf den LRS (Mavic GP4 Felgen) und Sattel (Selle Italia Condor) Original. Schaltung ist komplett Shimano 600 Arabesque. Pedale werden nicht mitgeliefert (stattdessen klasische Pedale mit blauen Riemchen). Der Hinterreifen muss neu aufgeklebt werden. Ich habe mir 350 EUR + Versand vorgestellt. Abholung wäre auch möglich (Grossraum Hof/Bayreuth/Bamberg/Marktredwitz).

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI0Ni1seHYxeXZiOXJqYmctaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI0Ny1kbGgwNWtyODd5dnItaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI0OC04MWk2djBlbHoya2EtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI0OS00MWJ3b29mY2V1dWotaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI1MC02NXFoNHNrbjN6Nm8taW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI1MS1tYzE0N3E0aXdjbGQtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI1Mi0yNTBjcmFoeGp1ODMtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI1NC0zejdraGJkbzhibXctaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI1NS1udjVkdzNsNnYwcmQtaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NzgvMTg3ODI1Ni1nZjczb3BjN2V1MmotaW1hZ2UtbWVkaXVtLmpwZw.jpg


zum Album mit grösseren Bildern: http://fotos.mtb-news.de/s/76726
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 390 € darf man aber intakte Hoods erwarten.
Die Beschreibung "im original Zustand befindlich" ist insoweit falsch.
 
Aus der Entfernung vielleicht. jetzt die Details checken und sehen was zu machen wäre (Lager etc).
Das können leicht nochmal 200€ werden.
Und dann noch mal gründlich nachdenken.
Ein toller Klassiker ist es so oder so.

Für 390 € darf man aber intakte Hoods erwarten.
Die Beschreibung "im original Zustand befindlich" ist insoweit falsch.

Danke. Ja wahrlich schwer, dass aus der Ferne zu beurteilen. Finde es auch echt schön, aber dann noch mal evtl. soviel Geld zusätzlich investieren...
 
Danke. Ja wahrlich schwer, dass aus der Ferne zu beurteilen. Finde es auch echt schön, aber dann noch mal evtl. soviel Geld zusätzlich investieren...

Was heißt denn "so viel Geld zusätzlich" ?
Wir reden hier über einen Top-Hersteller aus der damaligen Zeit.
Die (stets sehr gut verarbeiteten !) Rahmen wachsen nicht mehr nach... .
300 - 400 € ist doch inzwischen das normale Investitionsniveau für ein
Mittelklasse Komplettrad in gutem, fahrbereitem Zustand.
Billiger geht immer. Aber dann steht da "Hercules" und nicht "Koga Miyata"...
Die Dinger kosten eben Geld, und ich glaube nicht, daß die Preise in Zukunft
wesentlich fallen werden...bei mir im Laden reißen sie mir das alte Zeug förmlich aus den Händen...
wenn ich denn verkaufen würde. :D
 
Danke. Ja wahrlich schwer, dass aus der Ferne zu beurteilen. Finde es auch echt schön, aber dann noch mal evtl. soviel Geld zusätzlich investieren...
Also bitte, so viel ist es nun auch wieder nicht! Das Rad sieht ziemlich unbenutzt aus, also dürfte die Technik auch noch in Ordnung sein.
Maximal die Gummiteile und Bremszüge sind fällig:
  • Reifen + Schläuche 40€ (Michelin Classic, entspricht qualitativ der Originalausstattung)
  • Hütli für die Bremsgriffe 10-15€
  • Bremsbeläge 20€
  • Bremszüge und Hüllen mit Teflon-Innenrohr 20€
Fett für die Kugellager und Öl für die Kette rechne ich mal nicht mit. Arbeitszeit = Bastelzeit = Privatvergnügen
 
Zurück
Oben Unten