• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Ich habe heute mal alles zusammengetragen, um den aktuellen Stand meines neuen Sonntags-Hollandrades zu dokumentieren:
Anhang anzeigen 404037
Rahmen und Sattel hatte ich hier ja schon mal vorgestellt.

Die NOS Dura Ace 7200er Gruppe hatte ich hier im Forum schon vor einiger Zeit von @vi-le-ve gekauft. Naben sind superschöne 7261er.
Bremsen in NOS habe ich in der kleinen Bucht erworben.
Der tolle SR Lenker ist von @Alex73, der Elite Flaschenhalter von @Flat Eric.
Vielen Dank Euch allen, das Forum ist echt klasse!

Felgen sind NOS Galli Clasico Clincher, doppelt geöst.
Sattelstütze ist eine SR Laprade. Die ist bleischwer und eigentlich nur ein Notbehelf, bis sich etwas schöneres findet...
Da ich das Rad gern mit den DD-Padalen aufbauen möchte, werde ich die schwarzen gelochten Kettenblätter noch an die 7200er Kurbel umbauen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Vorbau mit 25,4 mm Klemmung in 110mm. Der von @oppi_oppi hier gezeigte gefällt mir sehr gut:
Anhang anzeigen 404039

Falls jemand so einen abzugeben hätte, oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
Schwarze Pedalriemen mit Koga-Label (gibt es sowas überhaupt?) würden auch noch an's Radl passen, ebenso eine weiße Koga-gelabelte Trinkflsche...
Das wird ein wirklich unwiderstehliches Rad. Aber vergiss nicht, dass bei der EX-Kurbel der Stern etwas verdreht ist und damit der Kettenfangstift bei dem schwarzen Blatt nicht hinter der Kurbel ist. Warum eigentlich schwarze Blätter?
 
Was jetzt noch fehlt ist ein Vorbau mit 25,4 mm Klemmung in 110mm. Der von @oppi_oppi hier gezeigte gefällt mir sehr gut:
Anhang anzeigen 404039

Falls jemand so einen abzugeben hätte, oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
Schwarze Pedalriemen mit Koga-Label (gibt es sowas überhaupt?) würden auch noch an's Radl passen, ebenso eine weiße Koga-gelabelte Trinkflsche...
Zwar keinen abzugeben - aber einen Hinweis:
Der Vorbau sieht stark nach einem DiaCompe ENE STEM HOLE-IN aus .....http://www.diacompe.com.tw/product/ene-stem-hole-in/ ....den gibt's aber nur in 80 oder 100 mm Länge.
Singlespeedshop hat den (wenn auch nur in 26-er Klemmung) im Programm (http://www.singlespeedshop.com/Sing...--Zubehoer/?XTCsid=6m0j27vu4vn3pbkvork485onr0 ) .Vielleicht können die den auch in 25,4 besorgen.
Auch schön ist der Nitto Technomic, den es auch in 110 mit 25,4 Klemmauge gibt: https://shop.studiobrisant.com/teil...anten-klemmung-25-4-26-0-mm.html?options=cart

Matze
 
Und im Original ist es ein SR ESL.
5880404049_530fb83a70.jpg
Royal+ESL+stem.jpg
 
Falls jemand so einen abzugeben hätte, oder einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!
Schwarze Pedalriemen mit Koga-Label (gibt es sowas überhaupt?) würden auch noch an's Radl passen, ebenso eine weiße Koga-gelabelte Trinkflsche...
Ich hab da noch einen Vorbau liegen, NOS mit minimalsten Lagerspuren. Sollten 110mm sein. Ob das jetzt genau das richtige Modell ist weiss ich nicht, ist jedenfalls leicht (208g).

IMG_1056.JPG IMG_1057.JPG
 
Das wird ein wirklich unwiderstehliches Rad. Aber vergiss nicht, dass bei der EX-Kurbel der Stern etwas verdreht ist und damit der Kettenfangstift bei dem schwarzen Blatt nicht hinter der Kurbel ist. Warum eigentlich schwarze Blätter?

Dem möchte ich mich anschließen. Wenn Dynadrive-Kurbel und Pedale dann würde ich bei den silbernen Blättern bleiben, wenn es die Vorgängerkrubel wird, dann schwarze Blätter und ggf. sogar schwarzes Schaltwerk und Umwerfer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem möchte ich mich anschließen. Wenn Dynadrive-Kurbel und Pedale dann würde ich bei den silbernen Blättern bleiben, wenn es die Vorgängerkrubel wird, dann schwarze Blätter und ggf. sogar schwarzes Schaltwerk und Umwerfer nehmen.

Die schwarzen gelochten Kettenblätter sind an dem Rad auch im Original-Katalogaufbau dran.
Pro-Racer  Katalogbild.JPG


Ich find' die einfach Hammer und die passen auch klasse an den orangenen Rahmen (hier mal probeweise drangesteckt):
NIK_4597.JPG


Ob und wie das mit dem Kurbelstern und dem Kettenfangstift hinkommt muss ich dann mal sehen... Aber ich würde eher auf die DD-Pedale verzichten als auf die schwarzen Kettenblätter.

Die DA-Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk sind ja in schwarz (auch wenn beim Original nur die Hebel schwarz waren).
 
Weise Entscheidung; das Radl sieht definitiv mit der frühen DA EX Kurbel und schwarzen Kettenblättern besser aus als mit der Dynadrive Kurbel. :bier:

Genau, nach Katalog von 78 waren sie auch so montiert, er hat ja auch die schwarzen Schalthebel. Keine Dyna Drive (nur 80). Allerdings war m. E. das Schaltwerk nicht schwarz hinterlegt und die Bremsen noch von der erste Dura Ace Generation (also die ohne zusätzlichen Steg ) wenn ich alles richtig sehe. Das wäre mir aber egal, und so in dem Aufbua wird das Rad TOP:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Schenkelmaß hast Du denn bei der Bremse gesammelt?

Vorne benötigst Du nämlich unbedingt langes und hinten eigentlich nur kurzes Schenkelmaß.

Oooch menno, immer diese technischen Spitzfindigkeiten.... :confused:

Ich habe eben mal die Gabel, Bremse und ein Vorderrad zusammengesteckt:
WP_20161229_002.jpg

Das ist seehr knapp...
Ich habe also offensichtlich die kurzschenklige Variante. Falls jemand einen Tuningtip hat oder eine langschenklige Bremse im Tausch...
 
Oooch menno, immer diese technischen Spitzfindigkeiten.... :confused:

Ich habe eben mal die Gabel, Bremse und ein Vorderrad zusammengesteckt:
Anhang anzeigen 404161
Das ist seehr knapp...
Ich habe also offensichtlich die kurzschenklige Variante. Falls jemand einen Tuningtip hat oder eine langschenklige Bremse im Tausch...

Ja, ich hätte da im Tausch auch Schenkel der Langschenkligen - allerdings nicht NOS.
 
Zurück
Oben Unten