• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Festsitzende Pedale

Hatte letztes Jahr das Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
Rad auf die Seite legen und dann in dem Pedalauge der Kurbel eine Pfütze WD40 erzeugen. Nach einer Nacht konnte ich das Pedal problemlos lösen.
Versuch macht kluch... ;)
Genau das mache ich auch gerade. Mal schauen obs hilft.

Zur Kurbel im Schraubstock: ja,, könnte ich mit den MTB Kurbeln machen. Bei den Carbonkurbeln vom Renner hätte ich da jetzt starke bedenken.

Wenn ein Schlagschrauber ein Pedal nicht lösen kann, dann würde ich sicherheitshalber ein weiteres Mal die Drehrichtung prüfen, insbesondere wenn von der Kurbelinnenseite, d.h. an der Stirnseite des Pedalgewindes gearbeitet wird, was die Drehrichtung des Werkzeuges wieder umkehrt, wenn man vorher von der Kurbelaußenseite draufgeguckt hat. Ein von außen im UZS eingeschraubtes Rechtsgewinde wird von der Innenseite im UZS gelöst... Falschherum zu drehen ist vermutlich der häufigste Fehler bei der Pedalverschraubung; ich habs zwar noch nicht mit dem Schlagschrauber verbaselt aber auch schon mal per Hand...

Entgegen der Tretbewegung ist doch das einzige, das ich beachten muss - oder nicht? Solange ich das beachte, ist es egal wo ich ansetze. Solange ich die Bewegung vom Werkzeug vorher nochmal prüfe und zwischen linkem und rechtem Pedal umschalte.

Für die Zukunft ist es sinnvoll die Gewinde mit Montagepaste zu montieren. Das wird häufig bei der Neumontage nicht gemacht weil man ist ja nach 2 Jahren aus der Gewährleistung raus und es würde 30s mehr Zeit benötigen.

Für die neuen Pedale liegt schon LIQUI MOLY LM 47 bereit. Bzgl. Händler hab ich sogar eine andere Befürchtung: ich bin gespannt, ob die Beilagscheiben an der Carbonkurbel verwendet wurden.

Edit: ich habe ja das linke Pedal mal über Nacht mit SX90 Plus einwirken lassen: der Schlagschrauber schaffts immer noch nicht. Montag mal Werkzeug von der Arbeit mtitnehmen. Da müsste ein Birzmann Koffer herumstehen. Stärkerer Akkuschlagschrauber leider nicht fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal eine Variante gesehn wo der Schlüssel etwas zur Kurbel versetzt angesetzt und dann ein alter Schlauch mit ordentlich Zug mehrmals fest um Kurbel und Schlüssel gewickelt wird. Mit jeder Wicklung erhöht sich dabei der Zug.

Mit Kriechöl einsprühen und so vorgespannt über Nacht stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem guten Gabelschlüssel und einem 1kg Fäustel lässt sich jedes Pedal lösen.
Auch wenn es sich etwas rabiat anhört, funktioniert bei Härtefällen immer.
Konzentrieren, nochmal in sich gehen (Drehrichtung😉) und im Idealfall den Gabelschlüssel treffen und nicht auf den Rahmen kloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach noch nie mit richtig festsitzenden Pedalen zu tun gehabt.
Ach: wenn man also einfach einen langen Hebel nimmt, dann löst sich der Rost? Häh?
Die Kraft, die man am Gewinde aufbringen muss - und damit das Drehmoment dort - um das zu lösen, ist IMMER gleich groß, selbst wenn der Hebel bis zum Mond reichen sollte.
Was sich durch den langen Hebel ändert, ist die Kraft, die man am Ende des Hebels aufbringen muss um das Drehmoment am Gewinde zu erzeugen.
Ich empfehle: nochmaliger Besuch des Physikunterrichts der 7. Klasse - und dieses Mal bitte aufpassen.
Was du hier schreibst ist Quatsch. Das Gewinde löst sich nicht durch Kraft sondern durch Moment. Viel Moment durch langen Hebel ist hierbei das Maß der Dinge. Ist aber auch nicht Physikunterricht 7. Klasse, sondern eher Technische Mechanik 2. Semester. Keine Ahnung wie du dich dort einordnest aber der Post war mehr als Korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle: nochmaliger Besuch des Physikunterrichts der 7. Klasse - und dieses Mal bitte aufpassen.
Sorry, das empfehle ich dir! Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster und kennst dich eigentlich nicht aus.
Ich zitiere dich nochmal
Am Schraubstock bekäme man auch viel zu wenig Kraft aufgebracht, da man nur mit den Armen und nicht mit Schwerkraft und Körpergewicht arbeiten kann.
Mit langem Hebel braucht man nicht mehr das Körpergewicht. Wenn der Hebel lang genug ist, bekommt ein Kleinkind die benötigte "Kraft" [sic] (eigentlich Drehmoment) auf die Schraube.

PS: Mit welcher "Kraft" ziehst du die Pedale an? 😂

Zuletzt bearbeitet:
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft?
Es muss aber heißen: gewaltig ist des Schlossers Drehmoment ...
Schon daran erkennt man, dass viele nur begrenztes Wissen über Mechanik haben. Die Kraft des Schlossers ändert sich nicht dadurch, dass eine Verlängerung nimmt.

Achtung, jetzt kommt wieder das Alte-weiße-Mann-Gejammer a la früher war alles besser. Nicht alles, aber
runde Sattelklemmen, Pedale mit Sechskant zum Lösen waren es imho.
Da habe ich allerdings auch schon einen Maulschlüssel gesprengt. Union Pedal am Dreigang-Herrenrad, altweissmännlicher geht nicht ;)

(Hatte eine Art Schraubzwinge aus 2x1" Weichholz und M10 Gewindestangen improvisiert um Kraft auf den Schlüssel zu bringen, gelöst hat's dann eine Werkstatt, keine Ahnung wie. Für die Gewinnäderichtung habe ich gerne einen alten Satz Keos als Referenz greifbar, hier sind einseitige Pedale klar im Vorteil)

Zurück