• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Felt F3

Timmy O'Tool

Mitglied
Registriert
17 Oktober 2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
17
Hallo,
kann mir jemand was näheres zum Felt F3 Rahmenset sagen? Idealerweise aus eigener Erfahrung...
Schick finde ich den Renner ja...



Gehört habe ich bisher, dass die aktuelle F-Serie von Felt um Welten besser sein soll als deren Vorgänger. Die waren wohl weder sonderlich leicht noch steif...
Danke & Gruss,
Timmy
 

Anzeige

Re: Felt F3
Kann wirklich keiner was zum Felt F3 sagen? Nicht mal ein klitzekleines Bisschen?
Vielleicht ja wenigstens zu Felt Rennrädern im Allgemeinen...
Ich würde mich freuen!
Gruss,
Timmy
 
die felt f-serie hat eine seeehr sportliche geo, die nicht jedem liegen mag. vielleicht berücksichtigen, bevor man das rad dann mit stummelvorbau fahren muß, der auf einem 2,5 cm-hohem turm an spacern trohnt (sind schon einige dieser art im umlauf).
dennoch liebäugele ich auch ein ganz klein wenig mit einem felt, allerdings dem f1-rahmenset. das soll sehr leicht sein, und mir ist auch nichts von problemen mit dem rad bekannt.
steif genug sind so ziemlich alle der neueren rahmen, das sollte eigentlich kein thema mehr sein.
 
die felt f-serie hat eine seeehr sportliche geo, die nicht jedem liegen mag. vielleicht berücksichtigen, bevor man das rad dann mit stummelvorbau fahren muß, der auf einem 2,5 cm-hohem turm an spacern trohnt (sind schon einige dieser art im umlauf).

Das trifft es auf den Punkt und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Wir können dich jetzt vollschwallen mit "fährt sich spritzig ..." oder "spurtreu bergab und bla blub tralala". Soll ja Leute geben, die das hören wollen. Aber solche Sachen überlassen wir mal lieber den Motivationsgesprächen irgendwelcher Radhändler. Woher stammt denn diese Information bezüglich der Steifigkeit? Mal abgesehen davon, dass dir zu diesem Thema noch jemand reinen Wein einschenken wird, ich erspar es mir mal. :)
 
Zum F3 kann ich dir leider nichts sagen, zu Felt generell schon. Ich fahre seit Mitte 2011 ein Felt F1 (Dura Ace Di2; Mavic CC Ultimate) und bin sehr zufrieden. Ich hatte damals mehrere Optionen. Ausschlaggebend war dann letztendlich die extrem saubere Verarbeitung des Rahmens. Im Vergleich zu Canyon, Storck, Willier war das teilweise signifikant. Die Geo ist in der Tat gestreckt - muss man mögen. Die Steifigkeit ist, zumindest war den "erfahrbaren" Teil angeht, auch gut. Es ist kein Problem bei 60 km/h die Hände vom Lenker zu nehmen. Selbst bei kleinen Fahrbahnunebenheiten gibt es kein Aufschaukeln. Bei schnellen und winkligen Abfahrten hat das Rad eine hohe Lenkpräzision. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich es noch einmal kaufen.
 
Danke für die Beiträge!
Das hört sich doch recht vielversprechend an. Nur gutes über die Modelle F1 und F4 habe ich auch in der Roadbike gefunden:

F1

F4

Das neue F3 wird da vermutlich nicht aus der Reihe tanzen...

Bei den älteren Modellen sah das offensichtlich ganz anders aus:

F3

F4

Was mich etwas überrascht, sind eure Hinweise zur sehr sportlichen Sitzposition. Nicht, dass ich etwas gegen sportliches Sitzen hätte. Aber nach den Werten in den Tabellen zur Rahmengeometrie hätte ich das nicht vermutet. Wirkte eigentlich alles recht klasisch...

Gruß,
Timmy
 
Das Steuerrohr ist der Knackpunkt, das ist schon vergleichsweise kurz.
 
Das F3 würde mich auch interessieren. Fahre C´dale RH 60, das ist das steuerrohr 190, beim Felt in RH61 200. Das ist ok.
Das Oberrohr ist aber statt 595 - > 605. Also schon merklich länger, fürchte das wird mir dann auch zulang. Was mein ihr?
 
Ich denke, dass hängt davon ab, ob du die Geo des Cannondale auf das Felt kopieren willst. Sofern eine etwas gestrecktere Positon für dich kein Problem darstellt, sollte das kein Problem sein. Sofern du aber sagst, die Cannondale Geo ist das Optimum, kannst du maximal versuchen, einen Ausgleich über die Vorbaulänge zu versuchen.
Im Vergleich zu meinem alten Renner sitze ich auf dem Felt ca. 1 cm länger und fast 2 cm tiefer. Bis zum Kauf war ich der Meinung, dass ich auf meinem alten Bock optimal sitze (sowohl was die "gängige" Literatur betrifft, als auch was das Fahrgefühl angeht). Und siehe da, auch auf dem Felt fühle ich mich sauwohl und bin sogar im Totalvergleich deutlich schneller unterwegs.
 
Zurück