K
KetteRechts.de
Vielleicht stützen sich die "Bohrer" aber auch auf persönliche Erfahrungen vom Klo. Da reisst das Toilettenpapier auch nie an der vorgesehenen Stelle 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Das Ding ist aber ein geschlossenes System. Anschaulich beschrieben: Wenn die Felge sich unter Last durch all die Schwächen stärker biegt als unter Normalbedingungen, begünstigt dies auch ein Kollabieren an der schwächsten Stelle.
Vielleicht stützen sich die "Bohrer" aber auch auf persönliche Erfahrungen vom Klo. Da reisst das Toilettenpapier auch nie an der vorgesehenen Stelle![]()
Vor dem Hintergrund der durch Brechnung nachgéwiesenen maximalen Gewichtsersparnis halte ich jedes noch so kleine zusätzliche Bruchrisiko für unakzeptabel.
Interessantes Argument, aber ich kaufe es dir trotzdem nicht ab.Für diesen Effekt müsste die Biegung so stark sein, dass der Tuner im Wiegetritt die Lust an seinem Kunstwerk ganz schnell verliert, weil es viel zu stark schleift.
Interessantes Argument, aber ich kaufe es dir trotzdem nicht ab.Für diesen Effekt müsste die Biegung so stark sein, dass der Tuner im Wiegetritt die Lust an seinem Kunstwerk ganz schnell verliert, weil es viel zu stark schleift.
Ich kenne mich im Leichtbau beim Klopapier nicht aus. An meinen Arsch kommt nur Luxus pur, extra weiss, reissfest, super weich, freundlich bedruckt und perfekt perforiert.


bürgert sich solangsam ein hier im forumLustig hier, Seite 3, vom TE keine Spur, Zeitungsartikel von 94 , ...
So ist es: Nach Umstieg auf Ultremo hatte ich diverse Plattfüße.Die Suche nach leichten Schläuchen und Reifen hat einen größeren Effekt.
Gerade bei zwei Felgen gemessen. Das Loch fürs Ventil ist im Felgenboden ca. 8,5mm. Nur das Loch auf der Aussenseite ist 6,5mm.

Wenn die Felge bricht/explodiert/was auch immer, dann doch am wahrscheinlichsten an der schwächsten Stelle? Beim Ventilloch ist die Felge sicher schwächer als sonst zwischen den Speichen. Wenn ich jetzt zwischen allen Speichen (Ausnahme Felgenstoss) so etwas wie ein Ventilloch in den Felgenboden bohre, dann hat es viel mehr von den gleichen Schwachstellen. Es sind zwar zahlenmässig mehr Schwachstellen, aber keine ist schwächer als die schon vorhandene!

Mit dem Gewicht würde ich auch Leichtbauzeugs fahren. Selber dran rumbohren müßte dann aber Hobby sein. Die paar Gramm bringen außer auf der Briefwaage gar nichts. Die Optik ist Geschmackssache und an den Felgen ohnehin nicht sichtbar.Ich habs am MTB gemacht, wog 65 kg und bin Hardtail im Wald gefahren.
