• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremse, mein Fehler?

boltzer

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2018
Beiträge
294
Reaktionspunkte
449
Hi, ich muss nochmal um Hilfe bitten. Meine Bremsbeläge verschleißen ungleichmäßig. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch eingestellt habe, oder ob das normal ist?

20210619_161145.jpg

Die vorher gewechselten Beläge waren ebenfalls ungleichmäßig verschlissen, an der VR Bremse das gleiche Bild. Immer der linke Belag ist früher fertig.

🤷🏼‍♀️
 
Eine Spiegelbild der Gesellschaft also? Ich werde dann Infratest auf jeden Fall Bescheid geben, falls mein Bremsorakel eine Trendumkehr anzeigt.
 
Unabhängig von politisch-/gesellschaftlichen Ursachen. sind die Gelenke der Bremse/Bremsschenkel einigermaßen leichtgängig - oder hängt irgendwas fest?
 
Hi, ich muss nochmal um Hilfe bitten. Meine Bremsbeläge verschleißen ungleichmäßig. Jetzt frage ich mich, ob ich da was falsch eingestellt habe, oder ob das normal ist?

Anhang anzeigen 956860
Die vorher gewechselten Beläge waren ebenfalls ungleichmäßig verschlissen, an der VR Bremse das gleiche Bild. Immer der linke Belag ist früher fertig.

🤷🏼‍♀️

Vermutlich wird die Seite jeweils von der Außenhülle des Bremszuges an die Felge gedrückt, vielleicht mal vorne den Bremszug etwas kürzen, und hinten die Bremsaußenhülle etwas nach vorne ziehen, dann gegebenenfalls am hintersten Haltepunkt (bei außen verlegten Zughüllen) beziehungsweise am Austrittspunkt aus dem Rahmen fixieren, damit der sich nicht wieder verstellen kann.
 
Bremsbeläge nutzen sich ab durch das anpressen an die Felge , ist der Abrieb ungleichmässig ist die Anpresskraft unterschiedlich verteilt oder die Reibung oder auch Rauheit einer Felgenflankenseite weicht ab .
So ganz pauschal mal .
Was die Ursache ist....?
 
Bremsbeläge nutzen sich ab durch das anpressen an die Felge , ist der Abrieb ungleichmässig ist die Anpresskraft unterschiedlich verteilt oder die Reibung oder auch Rauheit einer Felgenflankenseite weicht ab .
So ganz pauschal mal .
Was die Ursache ist....?

Da kann man mal ein analoges Like vergeben.
@Recordfahrer hat da auch ein spezielles Problem angesprochen.

Für mehr braucht man definitiv (da ist das Wort wieder) die Glaskugel.

Andererseits...
schonmal an linksdrehende Joghurt-Kulturen gedacht? Das Prinzip ist das Gleiche.
Benoulli ist auch immer wieder der Übeltäter bei sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsbeläge nutzen sich ab durch das anpressen an die Felge , ist der Abrieb ungleichmässig ist die Anpresskraft unterschiedlich verteilt oder die Reibung oder auch Rauheit einer Felgenflankenseite weicht ab .
So ganz pauschal mal .
Was die Ursache ist....?
Genau das ist bei mir beim Zweitrad an der Vorderradbremse der Fall, durch die in einem etwas arg kleinen Radius verlaufende Bremszug-Außenhülle wird der von hinten gesehen rechte Bremsbelag stärker an die Felge gedrückt. Erst wollte ich das Problem dadurch lösen, dass ich links die Federkraft erhöhte, aber das verschärfte das Problem. Um die Federkraft rechts zu erhöhen, müsste ich die Bremse nebst Bremszughülle modifizieren. Da das aber am Zweitrad ist, war ich bislang schlicht zu faul dazu.
 
Seitlicher Schlag ist minimal. Ist ja auch bei beiden Bremsen vorne und hinten. Jeweils die Seite verschleißt schneller auf der der Zug geklemmt ist, deshalb glaube ich dass Recordfahrer mit seinem Lösungsansatz recht hat.
 
Zurück
Oben Unten