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Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Die potentielle Energie, die in Wärme umgesetzt werden muss ist ja letztlich dieselbe, also müsste die Temperatur in den Spitzen eher höher sein, oder hilft durch die zwischendurch höhere Geschwindigkeit der Luftwiderstand?

Auch hier greife ich gern verbessernd ein, du meinst hier sicher die kinetische Energie.
 

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Re: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Zwar ist der Bremsweg primär wirklich nur von Geschwindigkeit [m/s] und Verzögerung [m/s²] abhängig "s=(v²/2a)", jedoch erreicht ein schwerer Fahrer aufgrund von "a = (F/m)" niemals die selbe Verzögerung, wie ein leichter Fahrer, da bei gleicher Bremskraft,aber einem größeren "m" automatisch das "a" kleiner wird. Daher ist die Masse des Fahrers sehr wohl entscheidend, wie lang der Bremsweg ist.
Die Bremskraft beim schwereren Fahrer ist grösser als beim leichten. Der Bremsweg bleibt gleich, brauchbare Bremsen vorausgesetzt. Das geht hier aber am Thema vorbei.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Die Bremskraft beim schwereren Fahrer ist grösser als beim leichten. Der Bremsweg bleibt gleich, brauchbare Bremsen vorausgesetzt. Das geht hier aber am Thema vorbei.

Das ist aber schwer idealisiert. In der Praxis siehts wieder anders aus. Je mehr ich am Bremsheben ziehe, desto mehr Effekte tauchen auf. Stichwort Elastizitäten im Bremsgummi, Bremszug etc....

Weiterhin muss ich mehr Arbeit leisten, dadurch erhöht sich die Temperatur von Felge und Bremsbacken. Auch das kann zur Verschlechterung der Bremsleistung führen.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Bei soviel Unwissen möchte man doch die Hände über dem Kopfe zusammenschlagen. :mad:

Daher ist die Masse des Fahrers sehr wohl entscheidend, wie lang der Bremsweg ist.

Peinlich, peinlich. Den Checker markieren, aber nur die Milchmädchen-Formeln kennen.

Verzögerung oder negative Beschleunigung ist unabhängig von der Masse, siehe z.B. hier:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Bremsverzögerung

Masse spielt für den Bremsweg erst eine Rolle, wenn der erhöhte Wärmeanfall den Reibbeiwert der Bremse verschlechtert.

Um zum Thema zurück zu kommen, kurz und knackig bremsen und das Bremssystem kriegt genügend Zeit sich vor der nächsten Bremsung wieder abzukühlen.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Die Bremskraft beim schwereren Fahrer ist grösser als beim leichten. Der Bremsweg bleibt gleich, brauchbare Bremsen vorausgesetzt. Das geht hier aber am Thema vorbei.

Vorrausgesetzt, es handelt sich um das gleiche Rad, aber 2 unterschiedlich schwere Fahrer, dann ist die Bremskraft identisch. Die Bremskraft ist die Kraft, die die Bremse erzeugen kann. Punkt. Wieso sollte diese Kraft bei einem schwereren Fahrer größer sein? Stell dir ein Auto vor, das eine Vollbremsung durchführt. Danach lädst du 500 kg Zuladung in das gleiche Auto und führst wieder eine Vollbremsung durch. Die Bremskraft ist genauso groß, wie beim vorherigen Bremsversuch, nur wird der Bremsweg länger, da die Verzögerung aufgrund der höheren Masse kleiner ist: (a = F/m)!!!!
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Das ist aber schwer idealisiert. In der Praxis siehts wieder anders aus. Je mehr ich am Bremsheben ziehe, desto mehr Effekte tauchen auf. Stichwort Elastizitäten im Bremsgummi, Bremszug etc....

Weiterhin muss ich mehr Arbeit leisten, dadurch erhöht sich die Temperatur von Felge und Bremsbacken. Auch das kann zur Verschlechterung der Bremsleistung führen.

Beim RR ist das Bremsmaximum auf trockener Strasse da, wo das Hinterrad trotz Arsch hinten anfängt, abzuheben. Das sollte auch ein schwerer Fahrer schaffen, sonst taugt seine Bremse nichts (meine Meinung).

Aber auch wenn jemand nur mit der Hinterbremse den Berg runter schleift (im Kies z.B.), ist die Bremskraft beim schweren Fahrer höher, weil er mehr Gewicht auf dem Hinterrad hat.

So viel Idealisierung ist also nicht dabei.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Peinlich, peinlich. Den Checker markieren, aber nur die Milchmädchen-Formeln kennen.

Verzögerung oder negative Beschleunigung ist unabhängig von der Masse, siehe z.B. hier:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Bremsverzögerung

Masse spielt für den Bremsweg erst eine Rolle, wenn der erhöhte Wärmeanfall den Reibbeiwert der Bremse verschlechtert.

Um zum Thema zurück zu kommen, kurz und knackig bremsen und das Bremssystem kriegt genügend Zeit sich vor der nächsten Bremsung wieder abzukühlen.

Ok das heisst du unterstützt ebenfalls die Meinung, dass ein Auto mit einer Masse von 100 kg und einer Bremsanlage die eine Kraft von z.b. 4 kN pro Rad erzeugen kann, einen genauso langen Bremsweg hat, wie ein Fahrzeug das eine Masse von 500 kg hat, bei gleicher Bremsanlage?
Setzen, 6!!!
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Beim RR ist das Bremsmaximum auf trockener Strasse da, wo das Hinterrad trotz Arsch hinten anfängt, abzuheben. Das sollte auch ein schwerer Fahrer schaffen, sonst taugt seine Bremse nichts (meine Meinung).

Aber auch wenn jemand nur mit der Hinterbremse den Berg runter schleift (im Kies z.B.), ist die Bremskraft beim schweren Fahrer höher, weil er mehr Gewicht auf dem Hinterrad hat.

So viel Idealisierung ist also nicht dabei.

Die BREMSKRAFT ist dennoch gleich...Lediglich die REIBUNGKRAFT verhält sich aufgrund der höheren Masse anders.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Ok das heisst du unterstützt ebenfalls die Meinung, dass ein Auto mit einer Masse von 100 kg und einer Bremsanlage die eine Kraft von z.b. 4 kN pro Rad erzeugen kann, einen genauso langen Bremsweg hat, wie ein Fahrzeug das eine Masse von 500 kg hat, bei gleicher Bremsanlage?
Setzen, 6!!!
Beim Auto ist normalerweise nicht die maximale Bremskraft der Bremsen der begrenzende Faktor. Sondern dass die Räder anfangen zu rutschen.

Eine 6 ist in der Schweiz übrigens die beste Note. :)
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Beim Auto ist normalerweise nicht die maximale Bremskraft der Bremsen der begrenzende Faktor. Sondern dass die Räder anfangen zu rutschen.

Eine 6 ist in der Schweiz übrigens die beste Note. :)

In der heutigen Zeit gibt es zum Glück ein System Names ABS! Soll Wunder wirken^^ Falls der von mir Gerügte ein Schweizer sein sollte, bekommt er selbstverständlich eine 1!!!
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

In der heutigen Zeit gibt es zum Glück ein System Names ABS! Soll Wunder wirken^^

Aber nicht beim Bremsweg. Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig?

Und mit einer idealen Bremse (die die Räder jederzeit zum Blockieren bringen kann) ist der Bremsweg massenunabhängig, die Masse spielt erst eine Rolle, wenn die Bremse die Räder nicht mehr blockieren lassen kann.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Aber nicht beim Bremsweg. Wieso hält sich dieses Gerücht so hartnäckig?

Kannst du das belegen?


Und mit einer idealen Bremse (die die Räder jederzeit zum Blockieren bringen kann) ist der Bremsweg massenunabhängig, die Masse spielt erst eine Rolle, wenn die Bremse die Räder nicht mehr blockieren lassen kann.

Das mag stimmen. Für die Wärmeentwicklung spielt die Masse aber sehrwohl eine Rolle. Energieerhaltungssatz.
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Kannst du das belegen?

In den 80ern, mit dem Aufkommen der ersten ABS-Fahrzeuge, gab es so dämliche Aufkleber: "ABS - Ich bremse später!" Das war ein guter Indikator dafür, dass der Fahrer nix verstanden hatte. :D

ABS war niemals dazu gedacht, den Bremsweg zu verkürzen, sondern für Otto-Normal-Fahrer, der keine Stotter-Bremse hinkriegt, den Wagen innerhalb der anderen physikalischen Grenzen lenkbar zu lassen.

Auf trockener Straße und im Schnee ermöglicht eine gekonnte und herzhafte Blockierbremsung kürzere Bremswege, während bei Nässe und auf unbefestigtem Untergrund ein viel schneller regelndes ABS, das auch einzelne Räder vom Bremsdruck entkoppeln kann, kürzer bremst.

Ersteres war der Grund, warum sich der Rennsport solange gegen ABS gewehrt hat, die Systeme waren viel zu langsam zum "am Limit fahren bzw. bremsen". Neuere Systeme rechnen und regeln schneller und wurden dann einfach per Reglement vorgeschrieben, aber ein echter Motorsportler würde sein ABS am liebsten ausgebaut wissen. ;)
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Also zu dem Energieproblem würd ich mal folgendes behaupten: Da ein schwerere Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit wie ein leichterer mehr kinetische Energie hat (E=1/2mv^2) werden die Felgen auch schneller heiß!
Was den Bremsweg betrifft, ist ja die Haftreibung der Reifn auf der Straße eigentlich der limitierende Faktor. Die Haftung der Reifen ist zwar bei schwereren Fahren größer als bei leichteren, ob sich das allerdings aufhebt ist fraglich...

Nochmal kurz zum Riedberg: Mag sein, dass es da keine Serpentinen gibt, aber da kannst nie mehr als 50 Meter geradeaus Fahren, bis nicht wieder eine Kurve kommt. Und bei 16% Gefälle auf 4km muss jeder in die Eisen steigen....
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

Das höhere Gewicht spielt beim Bremsen keine Rolle! Je schwerer der Fahrer ist, desto stärker wird auch die Reibung der Reifen auf dem Asphalt. Bei stärkerem Andruck erhöht sich Automatisch auch die Haftung auf der Straße. Im Ergebnis bleibt der Bremsweg gleich lang!

Ein leerer LKW hat den selben Bremsweg wie ein vollbeladener (+24t mehr)

Wer es nicht glaubt, hier den Bremstest gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=zWwK0eClp6Y
 
AW: Felgen heiß bremsen auf Passabfahrt

In den 80ern, mit dem Aufkommen der ersten ABS-Fahrzeuge, gab es so dämliche Aufkleber: "ABS - Ich bremse später!" Das war ein guter Indikator dafür, dass der Fahrer nix verstanden hatte. :D

ABS war niemals dazu gedacht, den Bremsweg zu verkürzen, sondern für Otto-Normal-Fahrer, der keine Stotter-Bremse hinkriegt, den Wagen innerhalb der anderen physikalischen Grenzen lenkbar zu lassen.

Auf trockener Straße und im Schnee ermöglicht eine gekonnte und herzhafte Blockierbremsung kürzere Bremswege, während bei Nässe und auf unbefestigtem Untergrund ein viel schneller regelndes ABS, das auch einzelne Räder vom Bremsdruck entkoppeln kann, kürzer bremst.

Ersteres war der Grund, warum sich der Rennsport solange gegen ABS gewehrt hat, die Systeme waren viel zu langsam zum "am Limit fahren bzw. bremsen". Neuere Systeme rechnen und regeln schneller und wurden dann einfach per Reglement vorgeschrieben, aber ein echter Motorsportler würde sein ABS am liebsten ausgebaut wissen. ;)

Hä? Erst schreibst du ABS bringt nichts beim Bremsweg und jetzt das?
 
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