Das sowieso. Aber wer möchte bei Saukälte unterwegs nen
Schlauch wechseln müssen? Mit den 4Season hat man ne sehr viel größere Sicherheit als z.b. mit den 4000ern oder 5000ern. Dafür muss man zwar etwas mehr an Rollwiderstand hinnehmen, ist aber im Herbst/Winter doch latte. Da gehts doch mehr um GA Training.
Ist ja auch nur für den Notfall-wie eine Versicherung, die man hat, um sie nicht zu benötigen
. Im Fall des Falles muß ich mir selbst helfen können, um wieder heim zu kommen
. Was den Rollwiderstand betrifft, hast Du sicher recht-da stören die
SKS Raceblades das Fortkommen zumindest gefühlt deutlich stärker. Aber das ist mir lieber, als bereits nach einer kurzen 60-km-Straßenrunde auszusehen, als wäre ich quer über die Äcker gefahren, und das Rad ist auch nicht so eingesaut. Auch wenn sich das mittels Gießkannendusche schnell beseitigen läßt, sofern man das Rad vorher mit
Toolcraft-Wachstrennmittel eingerieben hat. Einreiben, trocknen lassen, blankpolieren-fertig. Besonders gut für blankpolierte Alu-Komponenten, etwa die Naben der HPW-Hochprofiler von Campa Ende der 90er
.
Schnee ist letztlich vergleichbar mit Sand. Auf Rennradreifen nicht prickelnd aber machbar wenn er fest/dünn ist. Und mit Gravelreifen kein Problem. Problematisch ist eher Eis.
Ist auch nicht mehr oder weniger Spaß als in anderen Situationen, richtige Kleidung vorausgesetzt. Und aufpumpen mit der Carbon-Minipumpe macht warm. Deutlich unangenehmer war mal ein kaputtes Ventil bei Wind und ca. 15 Grad auf dem Galbier. Seit damals fahre ich keine Schwabe
Schläuche mit austauschbaren Ventilen mehr.
Die sind leider mittlerweile überall austauschbar-ich klebe die immer mit Pattex Power Repair rein, um jede etwaige Undichtigkeitsstelle auszuschließen. Einem Kumpel ist es anfangs oft passiert, dass der
Reifen platt war-im Wasserbad fanden wir dann das tatsächliche "Loch". Allerdings ließ sich so an einem Cosmic Carbon-Vorderrad das normale französische Ventil gegen eines einer Campagnolo-Ventilverlängerung austauschen. Das ist so eine Art Miniatur-Autoventil, der Ventilstift, bei dem beim französischen Ventil die aufzuschraubende Mutter sitzt, wird da mittels Feder im geschlossenen Zustand gehalten. Das Ventilloch in der Felge kann ich dann mit Tesafilm zukleben. Ich weiß, klingt
-aber da bin ich halt pingelig. Bringt jetzt sicher nicht den mega-Zeitgewinn, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.