• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Tubelessfelge für V-Brakes

Ocular

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem technischen Problem, eventuell kann mir einer helfen.

Bin an meiner Gravelflinte bisher TPU-Schläuche gefahren, damit rollte das Teil bei 2-2,5 bar echt sahnig und flink.
Der miese Pannenschutz ist jedoch mit der Zeit eine echte Spaßbremse.
Ziel ist daher Umbau auf Tubeless.
Problem: ich fahre Felgenbremse (V-Brakes) und möchte auch gern eine etwas breitere Felge verbauen um meine 40er Reifen etwas an der Flanke zu stützen um mehr Kurvengrip bei geringen Luftdruck zu generieren.
Eine 20er Maulweite wäre da schon prima, Gewicht ist mir erstmal egal.

Leider konnte ich bisher kaum Material mit den gesuchten Kriterien finden.
Entweder alles nur für Scheibenbremse oder halt dünne Rennradfelgen.
Einzig bei Alexrims habe ich die GV24P und die Adenventurer2 gefunden, die es aber scheinbar nirgend zu kaufen gibt...

Hat eventuell von euch noch jemand einen Tipp für eine Alternative parat?

Anzeige

Re: Suche Tubelessfelge für V-Brakes
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre auf meinem Cannondale CAADX die Schwalbe G-One Speed in 35mm, tubeless, und bin sehr zufrieden.
Es sind klassische Rennradfelgen, Maße nicht im Kopf.
Bremse habe ich von Cantilever auf V-Brake umgerüstet.

Anhänge

• Screenshot 2022-08-12 at 21-17-08 R 460 DT Swiss.png
    Screenshot 2022-08-12 at 21-17-08 R 460 DT Swiss.png
    63,4 KB · Aufrufe: 71
Fein. Ich hatte einen LRS damit gebaut aber tubeless nicht in Erwägung gezogen.

Hier ne kurze Rückmeldung:

Fahre nun seit Herbst 2022 auf tubeless.
Verbaut habe ich die Kinlin XM25T mit 21 mm Maulweite, Reifen 40er (Tufo GravelTuhndero und Schwalbe GOne).

Vom Fahrverhalten rollt der Hobel nun in einer ganz anderen Liga als vorher, das hatte ich nicht erwartet!
  • Durch die jetzt steilere Reifenflanke ist die Karkasse steifer geworden, wodurch sich das Bike weniger schwammig fährt (weniger Lowspeed-Dämpfung).
  • Durch das Tubelesssystem hat sich die Flexibilität der Lauffläche erhöht, wodurch deren Dämpfung zackiger arbeitet (mehr Highspeed-Dämpfung).
Das Bike fährt jetzt insgesamt steifer und spurstabiler, zusätzlich spürt man weniger vom Untergrund beim abrollen. Selbst bei mehr Luftdruck z.B. 3 bar, belibt die Highspeedeigendämpfung weitesgehend erhalten, wodurch der Hobel jetzt auch im Straßen-Geländemix flink läuft.

Wer hier ähnliches vorhaben sollte -> macht es am besten, es lohnt sich.
Damit macht Ballern in Feld und Flur einfach noch mehr Spaß!

Zurück