• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Danke! :bier: Endlich mal einer, der sich die Mühe macht, die Website zu konsultieren, statt zu spekulieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    43,8 KB · Aufrufe: 227

Anzeige

Re: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Danke! :bier: Endlich mal einer, der sich die Mühe macht, die Website zu konsultieren, statt zu spekulieren.

Moin,

und da steht "empfohlene" Reifenbreite und nicht "zulässige" Reifenbreite. Also ist auch jede andere Reifenbreite zulässig, aber nicht empfohlen. Und je breiter der Reifen umso niedriger der Luftdruck den die Felge aushält. Im Prinzip kann man auf die Felge alles drauf basteln was der Markt hergibt.

An den Fred Ersteller: Die von Dir genannten Reifen und Schläuche kannst Du untereinander lustig mischen. Geht alles und mit der Felge sowieso.

Gruß k67
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Ohje.


Ich wußte, daß ich zuviele Informationen in meine Frage gepackt habe.

Trotzdem danke!


Meine Frage war also:

Derzeit hab ich 35mm Reifen drauf!
Ich möchte 28mm oder 32mm draufmachen!
Frage war, ob das geht!

So wie ich euch jetzt verstanden habe, geht das und ist sogar besser, weils innerhalb der Mavic Angaben liegt.

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe, dann wäre das Thema durch ;)
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Sag mir lieber, ob der 28er zu dünn ist für die Felge. :D
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Also - in Ruhe nochmal alles durchgelesen, 18er stimmt aber nicht oder? Da steht doch 19mm!
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Also - in Ruhe nochmal alles durchgelesen, 18er stimmt aber nicht oder? Da steht doch 19mm!

ja, da steht 19, aber eigentlich sollte erst ab 23 mm reifenbreite gehen.

deine cxp 23 ist ja eine felge die nominell eine maulweite von 15 mm hat, d.h. die aussenbreite der felge müsste so in etwa 6 mm mehr haben, also 21 mm.

da ist ein 18 oder 19 mm breiter reifen schon arg wenig. so als faustregel gilt, dass der reifen mindestens 1 mm breiter als die felge sein sollte.

verbindlich ist bei diesen fragen ja die ETRTO (european tire and rim technical organization). die aktuellste tabelle von denen die ich im netz finden konnte stammt aus dem jahr 2006:

http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-06.htm

demnach kannst du auf deine cxp 23 felge von 23 bis 32 mm reifenbreite alles ohne einschränkung aufziehen.


wegen des 35 mm breiten racing ralph hatte ich kürzlich mal, da ich mir die gleiche frage stellte, schwalbe angemailt. zur antwort erhielt ich, dass es zwar ausserhalb der ETRTO norm sei, so breite reifen auf eine 13 mm breite rennfelge aufzuziehen. aber da der ralph ja für cyclocross konzipiert sei und man dabei nur sehr niedrigen luftdruck fährt (3,5 bis 4 bar) sei das schon vertretbar. schlimmstenfalls könne sich halt bei zu grossen reifen und zu hohem luftdruck die felge weiten und der reifen abspringen ...
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

ja, da steht 19, aber eigentlich sollte erst ab 23 mm reifenbreite gehen.

deine cxp 23 ist ja eine felge die nominell eine maulweite von 15 mm hat, d.h. die aussenbreite der felge müsste so in etwa 6 mm mehr haben, also 21 mm.

da ist ein 18 oder 19 mm breiter reifen schon arg wenig. so als faustregel gilt, dass der reifen mindestens 1 mm breiter als die felge sein sollte.

verbindlich ist bei diesen fragen ja die ETRTO (european tire and rim technical organization). die aktuellste tabelle von denen die ich im netz finden konnte stammt aus dem jahr 2006:

http://www.fahrradzukunft.de/fz-0704/0704-06.htm

demnach kannst du auf deine cxp 23 felge von 23 bis 32 mm reifenbreite alles ohne einschränkung aufziehen.


wegen des 35 mm breiten racing ralph hatte ich kürzlich mal, da ich mir die gleiche frage stellte, schwalbe angemailt. zur antwort erhielt ich, dass es zwar ausserhalb der ETRTO norm sei, so breite reifen auf eine 13 mm breite rennfelge aufzuziehen. aber da der ralph ja für cyclocross konzipiert sei und man dabei nur sehr niedrigen luftdruck fährt (3,5 bis 4 bar) sei das schon vertretbar. schlimmstenfalls könne sich halt bei zu grossen reifen und zu hohem luftdruck die felge weiten und der reifen abspringen ...


Das ist richtig, ich würde allerdings weder nach unten noch nach oben in den Grenzbereich gehen, d.h. die empfohlenen Bereiche verlassen.

Ich empfehle einen 28er Reifen für diese Felge.

Gibts nicht auch 20er Reifen? Wenn du sagst, 1mm größer, als 19?
 
Zurück
Oben Unten