• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Luke80

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mal letztens meine alten Laufräder wieder fit gemacht und möchte für gemütliche längere Touren einen meiner Reifen aus meinem privaten Lager draufziehen, zur Auswahl stehen mir die Größen

700 x 32C

oder

700 x 28C

Da Mavic auf der Felge irgendwie utopische Größen vorgibt, weiß ich nicht, ob das ein Druckfehler sein soll oder .... keine Ahnung, was die sich denken, ab Werk war damals der Racing Ralph draufgespannt in Größe 700 x 35C und auf der Felge steht: : 19 bis 28 mm

Auf meiner Mavic Felge CXP22 steht genau der gleiche Blödsinn oder nicht Blödsinn.

Immerhin bin ich jetzt verunsichert genug, um gleich noch die zweite Frage anzuhängen.

Ich hab noch so viele Schwalbe Schläuche - Gruppenschläuche der Größen
28-622 bis 47-622

Falls ich den 28er Reifen nehme, kann ich dann diese Schläuche noch verwenden (SV 27) oder sind die zu grenzwertig? Alternativ hab ich noch Continental Cross Reifen von 25 bis 35er Größen, davon hab ich aber nur noch 2 Stück, Schwalbe hab ich noch 10 Stück, die würd ich gern erst verbrauchen.
 

Anzeige

Re: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Geht alles!

Nur den Druck nicht höher als 6 bar wählen.

mfg
Findus
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Wie kommst du denn auf 6 Bar? Auf der Felge stehen doch 8 Bar und 10 Bar als Angaben drauf!
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Breite Reifen verursachen bei gleichem Druck mehr Hebelwirkung auf das Felgenhorn als schmale Reifen. Daher 6 bar bei 35 mm breiten Reifen.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Aber ich möchte ja 32er oder gar 28er Reifen draufziehen. Prinzipiell gehen bei 35er Reifen ja allein vom Reifen her keine anderen Bar Werte, als maximal 6 oder 6.5 Bar. Ich fahre sowieso nicht am Limit.

Aber für mich wichtig ist, ob die obigen Reifenbreiten überhaupt unterstützt werden, Mavics Angaben sind ja total irrwitzig.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Fakt ist, dass bei einem ungünstig großen Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreite das Ganze seitlich instabil wird. Wo die Grenze zwischen 'noch fahrbar' und 'gefährlich/gefährdend' liegt ist wohl kaum objektiv zu klären. Mavic sichert sich als potentieller Hafter im Mißbrauchsfall halt ab, mit 'der gleiche Blödsinn' hat das weniger zu tun als mit gebotener Vorsicht.
Persönlich halte ich 32mm Reifen auf einer Felge mit 13mm Maulweite noch für OK, 35 wäre mir schon zu extrem. Wobei man wiederum beachten sollte, dass nicht alle Reifen real ihrer Typ-Dimension entsprechen. Speziell auf einer schmalen Felge ist der Reifen effektiv schmaler als auf einer breiten.
Die Reduzierung des Luftdrucks sollte klar sein, da die Umfangskräfte proportional zum Durchmesser des Reifens steigen. Kannst Du also einen 23er Reifen mit 9bar fahren, würde ich einen 32er nicht mit mehr als 9bar*23/32=6,5bar fahren.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Mavics Angaben sind ja total irrwitzig.
Vorsicht mit Deiner Ausdrucksweise, Erklärung s.o.
Mavic legt die Felgen nunmal für rennradübliche Reifen bis ~28mm aus, alles andere liegt in der Verantwortung des Kunden. Hatte Dein Rad werksseitig breitere Reifen, so hat der Hersteller/Händler das Risiko auf seine Schultern genommen.
Das Risiko von Produkthaftungsklagen steigt mit der Zahl der Kunden eben an.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Du hast natürlich Recht!

Weißt du, was mich nur wundert? Die Felge steht unter dem Motto Rennradfelge. Ich hab sie auf meinem Cyclocross mitgekauft (Stevens) und dort war werkseitig der Racing Ralph von Schwalbe drauf, der hat 35mm und das sehr exakt.

Mavic gibt laut Website ja an:

"Empfohlene Reifenbreite: 19 bis 28 mm"

Meine Frage war ursprünglich so gemeint, ich schreib es nochmal etwas emotionaler ;) wie ich meine Bedenken ausdrücken wollte:

Kann man denn dort einen 28mm oder 32mm Reifen draufziehen, ohne dass es gefährlich wird, oder muss der Reifen 35mm haben, damit der gut sitzt.

Naja, so wie ich dich verstehe, wäre das sogar besser? Also zumindest fielen dann sogar die 28mm voll in die Empfehlung von Mavic, dann wundert es mich, dass Stevens das einfach untergräbt und den RR in 35mm draufpackt. Wie du aber schreibst - das scheint dann einfach Stevens verantworten zu müssen.

Ich dachte nämlich, dass z.B. ein 40mm Reifen besser wäre bezüglich Halt auf der Felge, als z.B: ein 28er Reifen.

Somit hat sich ja fast meine Frage absolut gelegt, die sich im Bereich 32 oder 28 drehte - dann nehme ich 28er Reifen.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Fragen über Fragen!
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es ist doch schon alles erklärt und das ausreichend.
Jetzt ziehe drauf was Du meinst und gut ist es, sende uns allen einen Erfahrungsbericht und wir sind dann auch alle schlauer!
Viel Spaß beim Fahren;)
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Fragen über Fragen!
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es ist doch schon alles erklärt und das ausreichend.
Jetzt ziehe drauf was Du meinst und gut ist es, sende uns allen einen Erfahrungsbericht und wir sind dann auch alle schlauer!
Viel Spaß beim Fahren;)

Sorry, was ist das denn für eine Hilfestellung :rolleyes: wenn er draufziehen würde, was er meint, hätte er kaum gefragt.

Allerdings wundert mich, wieso ihr nicht einfach auf die Felge schaut, wurscht, was da drauf war werkseitig.

Die Mavic 22 oder 23 ist eine Rennfelge und kann besagte 19mm bis 28mm aushalten mit 8 bzw. 10 Bar und das ist halt garantiert. Alles andere ist Glückssache und scheint halt auch zu gehen.

Aber wie kommt ihr auf Werte wie 6 Bar? Eine Rennfelge, die maximal 6 Bar aushält, ist keine Rennfelge.

Ich hab mich auch mal gefragt, welche Breiten die Felgen aushalten, die so standardmäßig drauf sind, scheinbar bis 40mm aber das ist halt nur ausserhalb der Spezifikation und Angabe von Mavic.

Mich wundert viel eher, wieso die Hersteller die Info untergraben und da einen 35er Reifen draufmachen, vermute mal Abmachungen mit Schwalbe, die haben halt nur 35mm Crossreifen im Programm.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Sorry, was ist das denn für eine Hilfestellung :rolleyes: wenn er draufziehen würde, was er meint, hätte er kaum gefragt.

Allerdings wundert mich, wieso ihr nicht einfach auf die Felge schaut, wurscht, was da drauf war werkseitig.

Die Mavic 22 oder 23 ist eine Rennfelge und kann besagte 19mm bis 28mm aushalten mit 8 bzw. 10 Bar und das ist halt garantiert. Alles andere ist Glückssache und scheint halt auch zu gehen.

Aber wie kommt ihr auf Werte wie 6 Bar? Eine Rennfelge, die maximal 6 Bar aushält, ist keine Rennfelge.

Ich hab mich auch mal gefragt, welche Breiten die Felgen aushalten, die so standardmäßig drauf sind, scheinbar bis 40mm aber das ist halt nur ausserhalb der Spezifikation und Angabe von Mavic.

Mich wundert viel eher, wieso die Hersteller die Info untergraben und da einen 35er Reifen draufmachen, vermute mal Abmachungen mit Schwalbe, die haben halt nur 35mm Crossreifen im Programm.

Einfach mal alles lesen und begreifen....;)
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Was gibts daran zu begreifen?


Auf den Felgen steht doch ganz klar 8Bar bzw. 10 Bar je nach Reifengröße. Gibts nicht viel zu begreifen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wird ein bissl am Thema vorbeigeredet. Ich finde die Frage eindeutig: Er fragt nach, ob die 32er oder 28er Reifenbreite auf die besagte Mavic passt und die Antwort ist ein Einzeiler :)

Ja - passt, weil Mavic das sogar empfiehlt: 19mm (bei 10 Bar) bis 28mm (bei 8 Bar) - so einfach.....

Darüber kanns klappen, bis 40mm in jedem Falle, hab ich auch schon probiert, aber 35mm machen sogar viele Hersteller standardmäßig drauf. Doch die von Mavic angegebenen Werte passen halt garantiert.

Ist doch einfach, oder nicht? :eek:
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Was gibts daran zu begreifen?


Auf den Felgen steht doch ganz klar 8Bar bzw. 10 Bar je nach Reifengröße. Gibts nicht viel zu begreifen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wird ein bissl am Thema vorbeigeredet. Ich finde die Frage eindeutig: Er fragt nach, ob die 32er oder 28er Reifenbreite auf die besagte Mavic passt und die Antwort ist ein Einzeiler :)

Ja - passt, weil Mavic das sogar empfiehlt: 19mm (bei 10 Bar) bis 28mm (bei 8 Bar) - so einfach.....

Darüber kanns klappen, bis 40mm in jedem Falle, hab ich auch schon probiert, aber 35mm machen sogar viele Hersteller standardmäßig drauf. Doch die von Mavic angegebenen Werte passen halt garantiert.

Ist doch einfach, oder nicht? :eek:

Siehst Du und der max. Reifendruck steht sogar auf den Reifen druff.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Breite Reifen verursachen bei gleichem Druck mehr Hebelwirkung auf das Felgenhorn als schmale Reifen. Daher 6 bar bei 35 mm breiten Reifen.

Einfach mal alles lesen und begreifen....;)

Was gibts daran zu begreifen?


Auf den Felgen steht doch ganz klar 8Bar bzw. 10 Bar je nach Reifengröße. Gibts nicht viel zu begreifen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, wird ein bissl am Thema vorbeigeredet. Ich finde die Frage eindeutig: Er fragt nach, ob die 32er oder 28er Reifenbreite auf die besagte Mavic passt und die Antwort ist ein Einzeiler :)

Ja - passt, weil Mavic das sogar empfiehlt: 19mm (bei 10 Bar) bis 28mm (bei 8 Bar) - so einfach.....

Darüber kanns klappen, bis 40mm in jedem Falle, hab ich auch schon probiert, aber 35mm machen sogar viele Hersteller standardmäßig drauf. Doch die von Mavic angegebenen Werte passen halt garantiert.

Ist doch einfach, oder nicht? :eek:

Tja, was es bei Dir zu begreifen gibt frage ich mich auch manchmal.

Gruß k67
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Und ich such schon seit Stunden nach der Bar- Angabe auf meinen Felgen und find nix!?
So´n Scheiß aber auch......
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23

Heiho jonas.

Ich bin ja kein Experte, aber ich richte mich nach Möglichkeit nach dem, was auf der Felge steht, denn das kann ja nur richtig sein. Mir hat ein Händler auch schonmal einen 1.75er MTB Schlauch in einen 2.10er Reifen verbaut, das ging zwar gut, aber als ich es beim ersten Platten bemerkte, kam der raus ;) Also nie drauf verlassen, was irgendwer tut, sondern immer auf die Angaben verlassen.

Natürlich auch immer nach der BAR Zahl auf dem Reifen richten. In meinen Augen stellt ja die Bar Zahl auf der Felge nur die maximal verträgliche Angabe für die Felge dar, ich weiß zwar nicht, was passiert, wenn man da zuviel Bar draufpackt, aber vermutlich springt der Reifen von der Felge oder ..... irgendwas.

Aber ich denke, es ist schon durchdacht, das System. Wenn da steht, minimal kann man dort 19mm Reifen draufspannen mit 10 Bar, und maximal 28mm Reifen mit 8 Bar, stimmt das genau mit den Angaben überein, die auch von den Herstellern für die entsprechend maximal und minimal zulässigen Reifen angegeben werden.

Hab mal grad geschaut, als Beispiel:

Schwalbe Stelvio mit 700 x 28C darf maximal 8 Bar haben
Conti Competition mit 700 x 19c darf von 10 bis 12 Bar aushalten.
 
AW: Felge und Reifenbreitenfrage Mavic CXP23







Tja, was es bei Dir zu begreifen gibt frage ich mich auch manchmal.

Gruß k67


Hast du es wohl immer noch nicht kapiert, worum es ging?

Ich werd mal direkt: Ich weiß nicht, vielleicht hat der Fredsteller sein Post editiert, aber die Frage lautete doch definitiv, so wie sie da steht, ob er 28mm oder 32mm draufpacken kann und NICHT, ob er was breiteres als seine bisherigen 35mm draufmachen kann, sondern er will doch was schmaleres haben.

Nochmal: Steht alles auf der Felge, wenn er jetzt umgekehrt gefragt hätte, ob er statt einem 28er auch einen 35mm draufmachen kann, hätte ich die Frage verstanden, denn das wäre ja außerhalb der Spezifikation von Mavic.
 
Zurück
Oben Unten