• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge/Reifen

munichbrewer

Mitglied
Hallo zusammen!

Bestimmt schon des öfteren gefragt aber leider keine Zeit für langes rumstöbern im Forum.

Ich möcht mir zum ersten mal ein Cyclocross aufbauen. Meine Frage wäre:

Kann ich einen 35 mm Crossreifen auf eine normale Rennradfelge (DT Swiss 1800) ziehen?
Oder ist die Gefahr zu groß dass der Reifen bei Kurvenlast von der Felge rutscht?

Viele Grüße,

Marc

Moin

Kein Problem. Die meisten CX-Räder werden ohnehin mit RR-LRS verkauft. Bei unseren beiden Stevens Team Carbon waren ganz normale Mavic Ksyrium Equipe verbaut. Mittlerweile fahre ich allerdings Die FFwd F6R und Schlauchreifen. Ist auch ein ganz normaler RR-LRS halt nur Carbon.

Ein MTB ist aber auch nicht mit einem Crosser zu vergleichen. Die Anwendungsprofile sind verschieden. Ich selber habe beim CX mit Drahtreifen auch schon zwei Plattfüße aufgrund von Durchschlägen gehabt. Selbst bei Schlauchreifen kann so etwas passieren. Ist halt so und kann man nicht ändern. Auch mit verschiedenen Luftdrücken von 1,8 bis 2,8 Bar besteht immer die Gefahr sich einen Plattfuß einzuhandeln. Es ist halt irgendwo immer eine Kompromisslösung, genauso wie die Bremsen an einem CX.

Bei schmalen Felgen ist der Querschnitt des Reifens doch höher, demnach müsste das Gegenteil der Fall sein.
Oder?

Schmale Felge : Reifen höher - birnenförmig -weniger Durchschlläge?
Breite Felge : Reifen flacher- apfelförmig - mehr Durchschlläge?

Moin

Verstanden haben mit Sicherheit alle, was gemeint ist, doch das ändert nichts daran, dass im CX-Bereich normale RR-LRS verwendet werden, zumindest was die Breiten betrifft und wenn Jemand knapp bei Kasse ist, kann er so verzugslos zwischen RR und CX wechseln. Habe im Sommer schon etliche Fahrer mit CX-Rädern auf normalen RR-Pneus gesehen, die dann im Winter nur die Schläuche und Decken wechseln.

Es spricht natürlich nichts dagegen breitere Felgen zu verwenden, doch bringt es wirklich etwas, außer mehr Gewicht und einem LRS, den ich im Bedarsfall nicht am RR nutzen könnte.

Ic
Breiter Reifen - schmale Felge = Snake Bite

Es ist genau andersrum. Egal, ob man es nun Snakebite oder Durchschlag nennt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Hier noch ein Link: KLICK

Gegen breitere Felgen am CX spricht noch der geringe Platz zwischen Felge und Gabel. Bei Verwendung von Mini-V's ist kaum noch Platz für die Bremsbeläge. Ich musste bei meinem INTEC die Bremsbeläge befeilen, dass die Bremsen überhaupt weit genug aufgehen. Es war eine 19er Felge. Hinten war es nicht ganz so knapp, aber auch eng.

Zurück