• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge für Ksyrium Elite?

Wenn die Fore Buchsen nicht ganz eingedreht sind, meinetwegen bis auf eine Gewindesteigung und die Speichen schon stramm sitzen, sind die Speichen zu kurz.

Außerdem: Manche Mavic Laufräder benötigen hinten rechts eine Speichenspannung von 1500N. Ob das auf dieses Modell zutrifft, kann ich dir aber auch nicht sagen.

An Systemlaufrädern rumzuwerkeln kann schon ein sehr begrenzter Spaß sein.

Also ich hab noch immer Spaß daran:). Vorher war die rechte Seite mit 1-2mm Überstand und die Linke Plan zum Nippelkopf. Jetzt ist rechts Plan und links fehlt was.
1500N, keine Ahnung. Geh immer nach Gefühl. Kommt aus meiner 3Fach 36Loch Ära. Habe aber gelesen, das, wenn man die Speichenspannung bei ca. 900N hat, sich die Speichen lockern. Hab jetzt mal angeknallt bis zum "Angstkriegen" Morgen Vormittag gibts ne neue Testrunde. Diesmal mit Speichenschlüssel in der Trikottasche:cool:

In dem Fall kann es sinnvoll sein, zuerst nur rechts anzuziehen, bis man meint, die Dinger sitzen schon recht fest. Jetzt mit den linken zur Mitte und schlußendlich hat man rechts zumindest deutlich über 1000 und wenn man links die Speichen mit der Hand nur mäßig schwer verbiegen lassen, kann es das schon sein.
Letztlich ist es egal, wie Du vorgehst, nur am Ende sollten Die Speichen unter genug Spannung stehen.

Zurück