• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge für Ksyrium Elite?

freddy_walker

Laufend Fahrend
Registriert
1 September 2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
13
Ort
Ettlingen
Hallo zusammen,
habe gestern mein fast neues Ksyrium Elite '10 Vorderrad geschrottet (und den Helm gleich mit)...
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist einzelne Felgen für einen LRS Ksyrium Elite zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Frederik
 
AW: Felge für Ksyrium Elite?

Sollte jeder Mavic-Händler organisieren können. Bei Rose-Versand waren einzelne Felgen im Abverkauf zu bekommen. Musst du da mal anrufen.

Gruß

René
 
AW: Felge für Ksyrium Elite?

cycle-basar.de haben als Erste geantwortet - können mir das Teil für 64,50 Euronen besorgen... Denke, dass ist der normale Preis.

Kann das jeder gute Einspeicher umspeichen?

GRuß, Frederik
 
AW: Felge für Ksyrium Elite?

Mit der Felge allein wird es ja nicht getan sein - schätze ein seriöser Laufradbauer rührt die alten Speichen und Nippel dann nicht mehr an und alles zusammen (Felge, Speichen, Nippel, Aufbau) kostet mehr, als ein komplett neues Vorderrad.
 
Passen in einen Mavic Ksyrium Elite auch andere Felgen .Ich möchte Nippel und Speichen verwenden. Bekomme einen durchgebremsten Satz geschenkt und mir sind 65€ pro Felge zu viel!
Soll ein Winter/Reservesatz werden.
 
Passen in einen Mavic Ksyrium Elite auch andere Felgen .Ich möchte Nippel und Speichen verwenden. Bekomme einen durchgebremsten Satz geschenkt und mir sind 65€ pro Felge zu viel!
Soll ein Winter/Reservesatz werden.


Besorge Dir einfach eine Standardfelge mit gleichen ETRO Durchmesser, dann organisierts Du einen Gewindeformer/Bohrer mit passendem Durchmesser für die Nippel und produzierst die Foregewinde selber rein. Danach sollte das einfach ohne Probleme einzuspeichen sein und gut ist.

Völlig Easy. Wer sich die 65 Ocken sparen will, muss halt ein bischen leiden:rolleyes:
 
Oh Oh, hab mir gerade die Laufräder geholt. Dachte da passt zumindest der Lager/Speichenschlüssel von Mavic. Denkste Püppchen, nix passt da. Außerdem hab ich das Systhem noch gar nicht begriffen. Ich mach mal ein paar Fotos und bitte danach um Hilfe:(
 
Erstmal die Fotos!
 

Anhänge

  • IMG_2623.JPG
    IMG_2623.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2624.JPG
    IMG_2624.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2625.JPG
    IMG_2625.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2626.JPG
    IMG_2626.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2627.JPG
    IMG_2627.JPG
    636,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    753,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2629.JPG
    IMG_2629.JPG
    738,9 KB · Aufrufe: 44
Anscheinend brauche ich einen anderen Speichenschlüssl, oder bleiben die Vielzahn in der Felge und man arbeitet nur mit den Nippel?
Campa Freilauf kann ich auch nicht gebrauchen, bzw. kann man den auf shimano umflexen(feilen)?
Speichenzahl hab ich vergessen zu zählen, außerdem schau ich jetzt nach einem gebrauchten Hinterrad.
Trotzdem möchte ich gerne wissen wie es geht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich eine neue Felge bestellen, ist dann die Gewindeöse in der/den Felgen? Oder muß ich die von alt auf neu umschrauben?
Danke
 
Wenn du Original Felgen kaufst, dann
siehe in dem Technical Manual Seite 5
Die Gewindeösen sind im Lieferumfang der Felge inbegriffen.

Bei Felgen anderer Herstellen natürlich nicht. Da wirst du passende Nippel brauchen. Ich weiß jetzt nicht, welches Gewinde die Speichen haben.
Die Gewindeösen gibt es nur bei einigen Mavic Systemlaufrädern
 
@prince67 . Erstmal danke. Freilauf 40€ Felge 65€ sind 105.
Lohnt sich das ? Die Lager laufen zwar noch gut, aber.......
Für 150 bekomm ich gebrauchte Sätze.
 
Ich habe noch nie gerade Speichen umgespeicht. Schon gar nicht mit Schraubösen in den Felgen.
Also auf Null! Ich bekomme eine neue Felge mit Einschraubösen , aber ohne Nippel. Man soll die Speichennippel in die Schraubösen stecken und dann 2Umdrehungen festziehen . Danach mit Loctide die Schraubösen benetzen und festschrauben.. Soweit alles klar, blos müßte/sollte ich dann neue Nippel in 16mm nehmen sonst fliegt mir alles durcheinander wenn ich das Laufrad schon vorher zerpflücke. Eventuell die Naben incl. Speichen mit Panzerband abkleben damit die Speichen nicht rausfallen? Oder zur Vorsicht schon neue Nippel bestellen? Wollte die neue Felge plan auf die Alte pappen um Irrtümer/Fehler zu vermeiden.
Soweit richtig und gut?
 
Unterstützt mal die Faulheit eines alten Mannes.
Ich habe 2Mavic Sätze wobei einer einen Campa Freilauf hat und der Andere shimano. Ich stell mal Nabenfotos hier rein und möchte wissen ob ich die tauschen kann. Ob das anhand Fotos funzt?
Wenn ich da wechseln könnte, würde der Campa auf das Rad mit Rahmenschaltung kommen und ich hätte einen Satz für die anderen Rädchen.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    709 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    701,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2855.JPG
    IMG_2855.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2856.JPG
    IMG_2856.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten