• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feinstaub und Abgase

Es kann niemand sagen, wie hoch der Anteil an CO2 in der Atmosphäre sein muss, damit er "dramatische Auswirkungen" hat!
Als Fakt: der CO2 Anteil in der Erdatmosphäre lag vor etwa 500-600 Millionen Jahren 20mal höher als jetzt! Heute haben wir, seit mind. 600 Millionen Jahren, die niedrigsten CO2 Konzentrationen in der Atmosphäre.

(ich bin aber trotz allem, für eine Minderung des Weltweiten CO2 Ausstoßes, Naturschutz etc.,- Logisch, keine Frage!)
Doch, das kann man. Man versteht nur noch nicht alle Effekte 100%ig. Gerade die Rolle der Meere ist noch so eine Sache.
Zur Zeit der Dinosaurier hatte die Sonne nur etwa 75% der Leuchtkraft von heute, daher ist das nur bedingt vergleichbar.
 
Jetzt soll ja sie CO2 Steuer kommen. War mir klar. Anstatt was gegen den überbordenden MIV zu tun und den ÖPNV so zu verbessern und zu verbilligen das mehr Menschen das Áuto stehen lassen und auch mehr Platz für Fahräder da ist, wird mal wieder ne neue Steuer eingeführt die ja garantiert den CO2 Ausstoß verringert.:rolleyes: Und treffen wird das wieder Geringverdiener die dann die höheren Transport und Produktionskosten zahlen müssen, und die Pendler. Es sollen zwar Geringverdiener irgendwie ne Ausgleichszahlung bekommen, wenn mans glaubt?!?. Aber wie sollen Leute entlastet werden die gar kein Einkommen haben sondern von ALG1/2 oder sonstigen staatlichen Leistungen leben müssen? Da kann man ja fast schon hoffen das die Klimaerwärmung kommt, bei den zu erwartenden Heizkosten.
 
Jetzt soll ja sie CO2 Steuer kommen. War mir klar. Anstatt was gegen den überbordenden MIV zu tun und den ÖPNV so zu verbessern und zu verbilligen das mehr Menschen das Áuto stehen lassen und auch mehr Platz für Fahräder da ist, wird mal wieder ne neue Steuer eingeführt die ja garantiert den CO2 Ausstoß verringert.:rolleyes: Und treffen wird das wieder Geringverdiener die dann die höheren Transport und Produktionskosten zahlen müssen, und die Pendler. Es sollen zwar Geringverdiener irgendwie ne Ausgleichszahlung bekommen, wenn mans glaubt?!?. Aber wie sollen Leute entlastet werden die gar kein Einkommen haben sondern von ALG1/2 oder sonstigen staatlichen Leistungen leben müssen? Da kann man ja fast schon hoffen das die Klimaerwärmung kommt, bei den zu erwartenden Heizkosten.

Du zahlst doch seit Jahren keine Steuern
 
Richtig lesen, der Anteil von 4%, ist der Anteil aller Länder am CO2 Ausstoß, von den 4% hat Deutschland einen Anteil von ca. 0,00047%!
(Rechenfehler nicht ausgeschlossen, weil immer andere Zahlen im Umlauf, aber annähernd stimmt es, mit der genannten)
Das die Natur selbst, den aller größten Anteil am CO2 Ausstoß hat, dürfte ja unbestritten sein.
Ansonsten:
Quellen gibt es genügend, man muss sich nur informieren und Dinge hinterfragen (google dich durch sämtliche Publikationen).

Anhang anzeigen 683380
Anhang anzeigen 683386
Sorry, aber das sind schon wieder andere Zahlen. Schaubild oben kommt auf etwas mehr als 2% für Deutschlands Anteil. Das ist echt genau wie Trump Politik macht: einfach irgendwelche Zahlen in den Raum schmeißen und hoffen dass genug Leute nicht nachfragen.
 
Sorry, aber das sind schon wieder andere Zahlen. Schaubild oben kommt auf etwas mehr als 2% für Deutschlands Anteil. Das ist echt genau wie Trump Politik macht: einfach irgendwelche Zahlen in den Raum schmeißen und hoffen dass genug Leute nicht nachfragen.
Nicht nur Trump. Der Ölkonzern Exxon ist schon in der 80er exakt diese Schiene gefahren.
 
Die Natur Produziert ca. 96% des Weltweiten CO2 in der Luft (Pflanzen, Tiere, Gärprozesse, geothermische Prozesse, Abbauprodukte im Meer etc.,- etc.). Der Mensch ist zu 4 % am Weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich (Fabriken, Autos, Öfen etc.,- etc.). Deutschland hat aus den 4% vom Menschen gemachten CO2, einen Anteil von ca. 0,00047%.

(je mehr CO2 in der Natur, um so grüner wird die Erde)



Das die CO2 Hysterie übertrieben ist und die Politk daraus Profit schlagen will (Klima-Populismus)!
https://scilogs.spektrum.de/klimalo...stieg-die-fakten-und-die-bauernfaengertricks/
Nicht auf Bauernfängertricks reinfallen.
 
Sorry, aber das sind schon wieder andere Zahlen. Schaubild oben kommt auf etwas mehr als 2% für Deutschlands Anteil. Das ist echt genau wie Trump Politik macht: einfach irgendwelche Zahlen in den Raum schmeißen und hoffen dass genug Leute nicht nachfragen.

Du verstehst es nicht (oder ich habe es zu undeutlich geschrieben?)
Insgesamt ist der CO2 Anteil Deutschlands, Weltweit bei ca. 2% - 3%, das stimmt.

Was ich meine: 0,038% CO2 sind in der Luft; davon produziert die Natur 96 %, den Rest, 4%, der Mensch. Das sind dann 4% von 0,038% also 0,00152%. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1%. Damit beeinflusst Deutschland 0,0004712% des CO2 in der Luft.
 
Du verstehst es nicht (oder ich habe es zu undeutlich geschrieben?)
Ich glaube eher du verstehst es nicht, Ich zitiere mich mal selbst:
Es geht nicht um den natürlichen Anteil am Treibhauseffekt, sondern um den menschlichen.
Der natürliche Anteil am CO2 in der Luft ist für den Klimawandel mehr oder weniger irrelevant, da der einem Kreislauf unterliegt. Was Menschen durch die Verbrennung von Öl in die Luft pusten unterliegt nicht diesem Kreislauf, und das beeinflusst den Klimawandel

Und auch wenn D nur einen kleinen Teil des menschlichen Anteil an CO2 zu verantworten hat, was sagt das aus?
Die größten Verursacher sind die USA und China. Auch wenn die morgen ihren Ausstoß auf Null reduzieren würden, wäre der Ausstoß immer noch viel zu hoch, auch Deutschland muss seinen Anteil an der weltweiten CO2-reduktion liefern.
Oder um mal ein anderes Zitat von dir aufzugreifen:
Das die CO2 Hysterie übertrieben ist und die Politk daraus Profit schlagen will (Klima-Populismus)!
Das ist das eigentlich Traurige an deiner Argumentationsweise, du wirfst anderen "Klima-Populismus" vor, übernimmst aber gleichzeitig die Argumentationsweise von "Wirtschaftspopulisten"
Ich hab es zwar weiter oben schon erwähnt, aber gerne nochmal:
Deine Argumentation ist mehr oder weniger Deckungsgleich mit den Argumenten die Ölkonzerne wie ExxonMobile
schon seit den 80ern vorbringen. Und die haben das damals wieder besseres Wissen gemacht. Wie mittlerweile bekannt ist hatten die interne Studien vorliegen die erschreckend genau waren. Das sind mMn die wahren Klima-Populisten.

Lies mal den von @Liebertson verlinkten Beitrag, da ist das gut erklärt. Der Autor ist einer der renomiertesten Klimaforscher Deutschland.
 
Was ich meine: 0,038% CO2 sind in der Luft; davon produziert die Natur 96 %, den Rest, 4%, der Mensch. Das sind dann 4% von 0,038% also 0,00152%. Der Anteil Deutschlands hieran ist 3,1%. Damit beeinflusst Deutschland 0,0004712% des CO2 in der Luft.
Denkfehler oder Absicht?
 
Denkfehler oder Absicht?

Keine Ahnung! Das hat Google genau so ausgespuckt! Ich wollte es doch auch wissen, warum viele genau auf die 0,00047% kommen!

Die Rechnung haut schon hin! Man kann darüber streiten ob die Natur jetzt 96% CO2 produziert oder bloß 90% (k.A. müsste man paar Quellen vergleichen)!

Luft besteht zu ...% aus: (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Luft)

StickstoffN2
78,084 %​
75,518 %​
SauerstoffO2
20,942 %​
23,135 %​
ArgonAr
0,934 %​
1,288 %​
Zwischensumme​
99,960 %​
99,941 %​
KohlenstoffdioxidCO2
0,038 %​


(Ich bin kein Klimaleugner, ihr braucht mich nicht Melden oder auch nicht am nächsten Baum aufhängen! :D Mir ist die Umwelt sehr wichtig! Wie schon erwähnt: ich fahre an ca. 6 Monate im Jahr, mit dem Rad zur Arbeit und bin das letzte mal vor 17 Jahren mit dem Flugzeug geflogen! Vorbild )
 
Es tut sich was an der Feinstaub-/Luftreinhalte-Front:
Voraussichtlich wird es in Stuttgart ab 2020 erstmals flächendeckend eine innerstädtische Tempobegrenzung auf 40 km/h geben - außerhalb der bestehenden 30-er-Zonen. Und das in der Stadt mit dem größten Sportwagen-Hersteller, dessen Produkte erst ab 250 km/h so richtig Spaß machen.....?
 
Es tut sich was an der Feinstaub-/Luftreinhalte-Front:
Voraussichtlich wird es in Stuttgart ab 2020 erstmals flächendeckend eine innerstädtische Tempobegrenzung auf 40 km/h geben - außerhalb der bestehenden 30-er-Zonen. Und das in der Stadt mit dem größten Sportwagen-Hersteller, dessen Produkte erst ab 250 km/h so richtig Spaß machen.....?

Deshalb werden ja die meisten Wagen dieser Bauart ja in den USA vertickt , da ist ja überall freies blasen , weiss man doch.....
Die Dinger und auch fast sonst alles was besonders die Premiumhersteller (auch an tonnenschweren SUV´s) rausschmeissen braucht die Welt echt nicht mehr .
Der Hauptgrund sowas zu erwerben ist doch angeben , rumprollen und dumpfbackiges Boulevardrumprotzen mit Klappenauspuff von meist alter fetter Kundschaft die kaum noch aus den Flundern wieder rauskommen .
"seht mal was für ein toller Hecht ich bin"
Aua aua .
 
Zurück
Oben Unten