• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feinstaub und Abgase

@Sesselpupser und @Heshthot . Würde mich ja mal interessieren wo Ihr denn so Urlaubt und wie Ihr da hin kommt? Fliegen scheidet wegen Feinstaub und Kondensstreifen ja aus. Ne Autofahrt in die Provence z.b. ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Bleibt also nur noch der Zug? Nach Malle oder auf ne andere Insel müsste dann noch mit der Fähre übergesetzt werden. Ist auch suboptimal weil die Pötte giftiges Schweröl verbrennen. Und kostet und dauert alles lange. Schwierige Sache also umweltfreundlich zu reisen. Also nur noch Urlaub in DE?
 
Würde mich ja mal interessieren wo Ihr denn so Urlaubt und wie Ihr da hin kommt?
Wenn du schon fragst: Ich bin in meinem bisherigen Leben tatsächlich erst ein paar mal privat geflogen, beruflich musste ich leider öfter fliegen. Aber seit ich den Job gewechselt hab ist mein letzter beruflicher Flug Gott sei Dank auch 6 Jahre her. Ehrlich gesagt kann ich fliegen nicht leiden. Es gibt kaum eine Art zu Reisen die langweiliger ist.
Von meinen letzten Urlauben hab ich tatsächlich die meisten entweder in Deutschland oder in Österreich verbracht, auch dieses Jahr geht's wieder nach Tirol.
Wenn es hier und in unserem Nachbarland haufenweise schöne Reiseziele gibt (die Schweiz ist mir zu teuer), warum soll ich mich dann stundenlang in einen Flieger setzen.
Zumal ich es schon öfter erlebt habe, das Leute weit weg Urlaub machen, sich aber quasi vor der eigenen Haustür nicht auskennen. Finde ich traurig.
Und ja, ich fahre oft mit dem Zug. Und würde die Bahn sich mal mehr darum kümmern für ein anständiges Streckennetz zu sorgen, statt irgendwelche Bahnhöfe zu verbuddeln würde ich wahrscheinlich sogar noch öfter fahren.
 
Nein. aber will man der Dumme sein? Wenn Eliten selber nicht nach Ihren Forderungen leben, warum sollte es dann die Masse?
Kann man nicht schlauer sein, wie die "Eliten"? Sieht man vielleicht die falschen Leute als Eliten an? Macht RR-fahren weniger Spaß, weil man ein Ressourcen-schonender und umweltverträglicher hergestelltes Stahlrad mit mech. Schaltung fährt? Fährt man ein umweltschädliches Carbonrad mit E-Schaltung, weil es Hype ist (Herdendruck!)? Ist es schlau, Dinge zu tun, nur weil man's kann?
Wenn der Leithammel nach rechts rent, rennt die Herde mit - sind ja alles gute Schafe (Was der macht, machen wir auch). Muss man auch nicht viel denken bei........ Und die Hütehunde aus "Werbung", "Marketing" und "soziales" Umfeld beißen die Abtrünnigen zurück in die Herde ???

Muss man seine Internet-Bestellungen alle mit drei Zustellversuchen an die Haustür liefern lassen, oder kann man Filiallieferung machen und holt es dort auf dem Heimweg selbst ab - man ist ja ohnehin unterwegs? Wenn das 10 Leute machen, fährt der Paketbote einmal an die Filiale - oder er fährt mehrfach durch die Siedlung, um alle zehn Kunden dann mal irgendwann anzutreffen (was verursacht wohl weniger Verkehrsbelastung/Lärm/Feinstaub?).
Man kann im Alltag viele kleine Dinge tun (oder lassen), die mit Sicherheit nicht sofort die Welt retten. Man muss aber mit Sicherheit auch nicht gleich....
.... ins (frühe) 19. Jahrhundert zurück wollen, mit Pferdekutschen, Segelschiffen, arbeit nur per Hand ohne Maschinen, kein elektrischer Strom, kein Internet.... usw. usw.?
Man kann durchaus aus der Herde ausscheren und selbst denken....... man muss es nur wollen. Ist unbequem, ich weiß.
Man kann für alles gute Gründe haben, warum man es (auch) macht - oder eben auch nur schlechte Ausreden.
".....die machen das doch auch", ist kein Grund, es dann auch zu tun - sondern doch eher schlechte Ausrede, um sein eigenes Verhalten nicht hinterfragen zu müssen.

Zum Urlaub:
Warum Malle? Weil's alle machen? Weil man dazu gehören will / mitreden können will?
Warum mit dem Auto in die Provence? Weil Schwarzwald, Allgäu, Bayrischer Wald, Elsaß/Vogesen als Urlaubsziele keinen Angeber-/neidfaktor haben? Weil man sonst schon alles in- und auswendig kennt?
Solange ich die idealen Radreise- oder Radurlaubsziele "vor der Haustür" habe, klemme ich mich nicht in so'n Pauschaltouristen-Bagger um irgendwo hinzufliegen.... Und wenn ich zwei - drei Mal im Jahr mit dem Auto ins Vinschgau fahre - so what? Man muss nicht gleich in Höhlen leben, um in seinem Umweltverhalten eine gewisse Verträglichkeit an den Tag zu legen.....
 
Kann man nicht schlauer sein, wie die "Eliten"? ...Muss man seine Internet-Bestellungen alle mit drei Zustellversuchen an die Haustür liefern lassen, oder kann man Filiallieferung machen und holt es dort auf dem Heimweg selbst ab - man ist ja ohnehin unterwegs? ...

Du hast mit allem Recht. Aber gegen die "soziale Faulheit" kann man nix machen.
Wer es anders macht, ist der Depp, der ins Mittelalter zurück will.
Autofahen ist Menschenrecht. Und meine Pakete lasse ich mir so oft zustellen, wie ich das will
Für viele besteht heute der "Fortschritt"darin, sich möglichst wenig zu bewegen und nur nicht nachdenken zu müssen:
Man kreist eben immer nur um sich selbst.
Das ist letztlich nur eine Unterform der Verblödung oder auch "Wohlstandsverwahrlosung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für's Protokoll:

Ich bin das letzte mal, 2002 irgendwo hin geflogen. Fahre 6 Monaten des Jahres, mit dem Fahrrad zur Arbeit und das jetzt schon seit 11 Jahren!
Ich spare im Jahr wahrscheinlich, mehr CO2/Feinstaub ein, als 95% aller Grünwähler (ich würde nie Grüne Wählen)!

Ich fühle mich moralisch gegenüber anderen, nicht überlegen und mir würde nicht mal im Traum einfallen, irgendjemanden vorzuschreiben,- wie er/sie sich zu verhalten hat oder wie jemand zu Leben hat! Es kann jeder so handeln bzw. sein Leben gestalten, wie man es für sich selbst, als richtig erachtet!

PS: Deutschland ist verantwortlich für 0,00047 Prozent, des Weltweitem vom Menschen ausgestoßenen CO2 in der Luft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht RR-fahren weniger Spaß, weil man ein Ressourcen-schonender und umweltverträglicher hergestelltes Stahlrad mit mech. Schaltung fährt? Fährt man ein umweltschädliches Carbonrad mit E-Schaltung, weil es Hype ist (Herdendruck!)? Ist es schlau, Dinge zu tun, nur weil man's kann?
Ich habe kein Auto, bin mein letztes Rad (Alurahmen mit Carbonhinterbau) 15 Jahre gefahren, bis ich final in ein Autoheck gekachelt bin. Davor bin ich mehrere Stahl- und - Alurenner gefahren. Jetzt hab ich mir ein Carbonrad mit mech. Schaltung gegönnt. Da ich jetzt 61 bin, warscheinlich das letzte RR meines Lebens. Und ich mach mir deswegen kein schlechtes Gewissen. Ganz im Gegenteil, ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, so einen Spass macht mir das neue Rad.:) Und Recourcenschonender als ein Auto ist es allemal.

Und zum Urlaub. Ich war schon seit 10 Jahren nicht mehr im Urlaub weil ich jeden Cent von meinem sehr schmalen Einkommen spare den ich kann. Das hat mir ermöglicht mir jetzt ein neues, schönes Rad zu kaufen. Und nächstes Jahr möchte ich nach langen Jahren mal für 10-14 Tage in den Süden. Ich glaube, das belastet die Umwelt nicht über Gebühr, und wenn, dann ist es mir herzlich egal.

Und was Pakete anbetrifft. Ich kaufe selten im Netz, meist nur Dinge die ich hier vor Ort nicht bekomme. Und wenn der Paketbote mich nicht antrifft fahre ich zum Postamt und hole das Paket ab.

Mich ärgert einfach das es Leute gibt die Wasser predigen und selber Wein saufen. Oder in Ihren Forderungen verlogen sind. Beispiel Braunkohleverstromung in NRW. Da haben die Grünen mit der SPD die Abholzung vom Hambacherforst mit getragen und stehen dann bei den Protesten an vordertser Front gegen die Abholzung. Oder vordern die Einschränkung der Fliegerei, fliegen aber selber munter um die Welt. Und ich kleiner Scheißer soll dann die Welt retten.....?
 
PS: Deutschland ist verantwortlich für 0,00047 Prozent, des Weltweitem vom Menschen ausgestoßenen CO2 in der Luft .

Woher kommt die Zahl? Ich gebe zu bedenken, dass der pro/Kopf-Wert an CO2 Importwaren unberücksichtigt lässt. Vieles wird anderswo produziert und taucht daher gar nicht in der Bilanz von Deutschland auf. So lässt sich natürlich einfach mit dem Finger auf asiatische Länder zeigen. Die Verbraucher haben es doch in der Hand. Darüber hinaus: wenn alle immer nur darauf warten, das irgendjemand anfängt, fängt keiner an. Man sollte auch die Vorbildwirkung nicht unterschätzen. Es geht ja um Konsum. Das fängt vielleicht klein an, aber warum sollte daraus keine Bewegung entstehen? Tut sie das nicht gerade?
 
Ich lese immer etwas von 2 %. :idee:

Woher kommt die Zahl? Ich gebe zu bedenken, dass der pro/Kopf-Wert an CO2 Importwaren unberücksichtigt lässt. Vieles wird anderswo produziert und taucht daher gar nicht in der Bilanz von Deutschland auf. So lässt sich natürlich einfach mit dem Finger auf asiatische Länder zeigen. Die Verbraucher haben es doch in der Hand. Darüber hinaus: wenn alle immer nur darauf warten, das irgendjemand anfängt, fängt keiner an. Man sollte auch die Vorbildwirkung nicht unterschätzen. Es geht ja um Konsum. Das fängt vielleicht klein an, aber warum sollte daraus keine Bewegung entstehen? Tut sie das nicht gerade?

Grob und kurz gesagt, zur späten Stunde: von 100% CO2 in der Luft, sind 96% aus der Natur. 4% davon Menschen gemacht! Der Anteil davon aus Deutschland (durch den Menschen verursacht) ist demnach ca. 0,00047%.
 
Man sollte auch die Vorbildwirkung nicht unterschätzen. Es geht ja um Konsum.
Um Konsum und Wohlstand. Und genau da liegt auch der Hund begraben. Wenn so ne Vorbildpolitik zu WENIGER Wohlstand führt werden die Menschen den Teufel tun uns zu imitiren. Wir sind ne satte Gesellschaft die sich Abstriche vieleicht vorstellen kann. Aber schlag das mal jemandem in China, Indien oder nem anderen asiatischen Land vor.:D Die meisten Menschen wollen sich was leisten (mein Haus, mein Auto, mein Boot). Wozu sollten die sich sonst anstrengen um Geld zu verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob und kurz gesagt, zur späten Stunde: von 100% CO2 in der Luft, sind 96% aus der Natur. 4% davon Menschen gemacht! Der Anteil davon aus Deutschland (durch den Menschen verursacht) ist demnach ca. 0,00047%.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, obwohl du es ja eigentlich deutlich geschrieben hast ;) Die 4% an CO2 sind also 100% menschlicher Ursache. Und von diesen 100% hat Deutschland einen Anteil von 0,00047% ?
 
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, obwohl du es ja eigentlich deutlich geschrieben hast ;) Die 4% an CO2 sind also 100% menschlicher Ursache. Und von diesen 100% hat Deutschland einen Anteil von 0,00047% ?

Die Natur Produziert ca. 96% des Weltweiten CO2 in der Luft (Pflanzen, Tiere, Gärprozesse, geothermische Prozesse, Abbauprodukte im Meer etc.,- etc.). Der Mensch ist zu 4 % am Weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich (Fabriken, Autos, Öfen etc.,- etc.). Deutschland hat aus den 4% vom Menschen gemachten CO2, einen Anteil von ca. 0,00047%.

(je mehr CO2 in der Natur, um so grüner wird die Erde)

Und was willst du mit dieser Zahl aussagen?

Das die CO2 Hysterie übertrieben ist und die Politk daraus Profit schlagen will (Klima-Populismus)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CO2 Hysterie übertrieben ist
Nö, das ist nicht übertrieben.
Ist ein beliebtes Argument, nur leider komplett falsch.
Es geht nicht um den natürlichen Anteil am Treibhauseffekt, sondern um den menschlichen. Und der ist in der Tat dramatisch hoch.
Auch das Argument das mehr CO2 den Pflanzen grundsätzlich gut tut lässt sich so nicht halten. Ebenso wenig wie mehr Sauerstoff dem Menschen gut tun würde.
 
Deutschland hat aus den 4% vom Menschen gemachten CO2, einen Anteil von ca. 0,00047%.
Bitte um Quellenabgaben für die Zahlen und bitte nochmal nachrechnen. 4% von 4% ist nicht 0,00047%. Wenn schon einen auf Trump machen, dann bitte wenigstens unter Einhaltung von grundsätzlichen Rechenregeln...
 
Bitte um Quellenabgaben für die Zahlen und bitte nochmal nachrechnen. 4% von 4% ist nicht 0,00047%. Wenn schon einen auf Trump machen, dann bitte wenigstens unter Einhaltung von grundsätzlichen Rechenregeln...

Richtig lesen, der Anteil von 4%, ist der Anteil aller Länder am CO2 Ausstoß, von den 4% hat Deutschland einen Anteil von ca. 0,00047%!
(Rechenfehler nicht ausgeschlossen, weil immer andere Zahlen im Umlauf, aber annähernd stimmt es, mit der genannten)
Das die Natur selbst, den aller größten Anteil am CO2 Ausstoß hat, dürfte ja unbestritten sein.
Ansonsten:
Quellen gibt es genügend, man muss sich nur informieren und Dinge hinterfragen (google dich durch sämtliche Publikationen).

683380

683386
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir es doch mit einfacher Logik. Kein hin und her werfen von irgendwelchen Statistiken.

Der Mensch nimmt Erdöl, welches seit Millionen von Jahren aus dem CO² Kreislauf entbunden ist, und bläst es Millionen Tonnen Fach in die Atmosphäre.

Ja es ist völlig richtig, dass sich die Atmosphäre komplett selbst regeln könnte und auch würde.

Es entbietet jeglicher Logik den Umstand zu leugnen, dass das zusätzliche CO² keinerlei Einfluss hätte.

Warum merken wir "noch" so wenig vom Klimawandel (nicht Klimaerwärmung)? Ganz einfach, weil die Natur sich noch selbst regulieren versucht. Mehr Flora. Bäume Wachsen besser denn je. Meere werden immer saurer. Ja die Ozeane binden CO² aus der Atmosphäre. Die Algen freuen sich.

Und jeder der den Klimawandel leugnet bzw es mit Klimaerwärmung falsch deklariert, wobei diese wohl noch kommen wird. Sollte sich einfach Mal in der Natur umsehen, nicht nur im gut gewässerten Garten. Schaut euch Mal die Niederschlagsmengen von den letzten Jahren an. Es ist verheerend. Aber noch hat Deutschland kein Wasser Problem. Abgesehen von der Binnenschifffahrt die eingeschränkt nur noch funktioniert.

Nicht irgendwelchen Statistiken vertrauen einfach Mal das eigene Gehirn benutzen. Denn wie sagte bereits Albert Einstein. Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Versuchen wir es doch mit einfacher Logik. Kein hin und her werfen von irgendwelchen Statistiken.

Der Mensch nimmt Erdöl, welches seit Millionen von Jahren aus dem CO² Kreislauf entbunden ist, und bläst es Millionen Tonnen Fach in die Atmosphäre.

Ja es ist völlig richtig, dass sich die Atmosphäre komplett selbst regeln könnte und auch würde.

Es entbietet jeglicher Logik den Umstand zu leugnen, dass das zusätzliche CO² keinerlei Einfluss hätte.

Warum merken wir "noch" so wenig vom Klimawandel (nicht Klimaerwärmung)? Ganz einfach, weil die Natur sich noch selbst regulieren versucht. Mehr Flora. Bäume Wachsen besser denn je. Meere werden immer saurer. Ja die Ozeane binden CO² aus der Atmosphäre. Die Algen freuen sich.

Und jeder der den Klimawandel leugnet bzw es mit Klimaerwärmung falsch deklariert, wobei diese wohl noch kommen wird. Sollte sich einfach Mal in der Natur umsehen, nicht nur im gut gewässerten Garten. Schaut euch Mal die Niederschlagsmengen von den letzten Jahren an. Es ist verheerend. Aber noch hat Deutschland kein Wasser Problem. Abgesehen von der Binnenschifffahrt die eingeschränkt nur noch funktioniert.

Nicht irgendwelchen Statistiken vertrauen einfach Mal das eigene Gehirn benutzen. Denn wie sagte bereits Albert Einstein. Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Außer dass der Satz von Winston Churchill stammen soll ist dem wenig hinzuzufügen.
Das der Menschen gemache Anteil am CO2 in absoluten Zahlen recht klein ist, aber doch sehr dramatische Auswirkungen haben kann scheint über das Vorstellungsvermögen vieler Leute hinaus zu gehen.
Mal als kleines Zahlenbeispiel: der aktuelle CO2 Gehalt der Atmosphäre beträgt ca.400 ppm. Ohne diesen Anteil wäre es auf der Erde 20-30°C kälter. Da ist es eigentlich gar nicht so abwegig, dass ein paar ppm mehr die der Mensch in die Atmosphäre pustet die globale Temperatur um ein paar Grad rauf setzen können.
 
Das der Menschen gemache Anteil am CO2 in absoluten Zahlen recht klein ist, aber doch sehr dramatische Auswirkungen haben kann scheint über das Vorstellungsvermögen vieler Leute hinaus zu gehen.
Mal als kleines Zahlenbeispiel: der aktuelle CO2 Gehalt der Atmosphäre beträgt ca.400 ppm. Ohne diesen Anteil wäre es auf der Erde 20-30°C kälter. Da ist es eigentlich gar nicht so abwegig, dass ein paar ppm mehr die der Mensch in die Atmosphäre pustet die globale Temperatur um ein paar Grad rauf setzen können.


Es kann niemand sagen, wie hoch der Anteil an CO2 in der Atmosphäre sein muss, damit er "dramatische Auswirkungen" hat!
Als Fakt: der CO2 Anteil in der Erdatmosphäre lag vor etwa 500-600 Millionen Jahren 20mal höher als jetzt! Heute haben wir, seit mind. 600 Millionen Jahren, die niedrigsten CO2 Konzentrationen in der Atmosphäre.

(ich bin aber trotz allem, für eine Minderung des Weltweiten CO2 Ausstoßes, Naturschutz etc.,- Logisch, keine Frage!)
 
Zurück
Oben Unten