• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fc CX70 kurbel erfahrungen?

Reinivandu

Heizer
Registriert
15 Januar 2018
Beiträge
249
Reaktionspunkte
206
Hallo,
Würde für schmalen taler eine gebrauchte FC CX 70 36/46kurbel bekommen und da ich schon ab und zu gelesen habe dass gerade die Kurbel verhältnismässig schwer an der aktuellen Tiagra Gruppe ist wollt ich mal die Frage in den Raum werfen ob sich der umbau Lohnt...

Bike ist ein focus Mares al Tiagra
Fahre das schaltwerk mit langem Käfig und 11-34 kasette und derzeit vorne kompakt kurbel 34/50..
Weiters will ich eine vorhandene 10fach xt kasette in 11/36 probieren um wieder auf den selben kleinsten gang zu kommen..
Verwendung:
Keine Rennen, schotter und waldwege mit oft recht knackigen Anstieg..
Und mit strassen lrs als pendler bike, da allerdings mit 12/28 kasette.

Gr.
Reini
 

Anzeige

Re: Fc CX70 kurbel erfahrungen?
die paar Gramm die man da evtl. einspart, wären's mir nicht wert...

die gibts doch auch nur in grau, oder? die tiagra ist schwarz, wie sieht das denn aus? ;)

wenn, dann würde ich die cx70 mit einem 34er KB einbauen, dann kannst du dir die kassette sparen und es ist günstiger. aber wie gesagt: ich würds lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Warscheinlich, weil überall steht ultegra Niveau nur leere Worte?..
Ansonsten brauch ich mir auch keine wunder davon erwarten?
 
Hmm Warscheinlich, weil überall steht ultegra Niveau nur leere Worte?..
Ansonsten brauch ich mir auch keine wunder davon erwarten?

hab zufällig gerade eine hier rumliegen. die bringt in ungeputztem zustand ~730g auf die waage. die tiagra laut rose ~865g. ob man die 130g merkt?

dafür ne größere kassette und ne gebrauchte kurbel in der "falschen" farbe.
ich würde das nicht machen, aber wenn, dann mit 34er KB an der CX70.
 
was wegen er Übersetzung noch ganz interessant sein kann:
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=41_100_620
ist aber dann ne andere preislage

Ihr habt recht,
Bei diesem Neupreis pfeiff ich aber wirklich auf die Gebrauchte, vorallem weil ich mir die mit langem schaltwerk erkauften kleinen gänge wieder zunichte mach..
Sollte ich die tiagra mal eintauschen besser gegen sowas mit 48/32..
Und die ~100g merk ich auf der Kurbel sicher nicht..
 
meine Frau fährt z.b. 42/30 auf eine 3fach Kurbel wo das große Blatt durch einen Kettenschutz ersetzt ist. Aber auch dsa lohnt sich nur wenn man zufällig was passendes findet und man zumindest kein großes Kettenblatt zukaufen muss. 44/30 wäre noch besser, aber leider nicht in der 170mm Länge vorhanden
 
meine Frau fährt z.b. 42/30 auf eine 3fach Kurbel wo das große Blatt durch einen Kettenschutz ersetzt ist. Aber auch dsa lohnt sich nur wenn man zufällig was passendes findet und man zumindest kein großes Kettenblatt zukaufen muss. 44/30 wäre noch besser, aber leider nicht in der 170mm Länge vorhanden

Jetzt hab ich gestern und heute bewusst darauf geachtet, dadurch das mein täglicher arbeitsweg nur ca 11km je strecke ist jedoch knapp 500hm auf den letzten 6km heimwärts zu bewältigen sind, brauch ich in die Arbeit ausschließlich die 50/12 oder mal nen gang kleiner... also solang ich das bike weiter hauptsächlich zum pendeln verwende wärs wirklich a Blödsinn auf was kleineres zu wechseln, bisher ging auch im crossbetrieb jede Steigung auf jedem Untergrund mit der 34/34
wenn ich zwecks Verschleiß tausche kommt warscheinlich eine 48/32 kurbel drauf..
Alles andere wär wirklich geldverschwendung..

Danke allen für die Tips und Links
Güsse
Reinhard
 
tausche kommt warscheinlich eine 48/32 kurbel drauf..
ich fahre an einem Rad das ich meist im Flachen tatsächlich auch 48/38 mit 12/23 Kassette. Finde ich sehr angenehm. Nur wenn man doch mal richtige Abfahrten hat, ist man im Topspeed etwas begrenzt, aber das sind selten, Und so bis ca. 50km reicht das ja,
 
Zurück
Oben Unten