• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Ich hab letzte Woche meine Pro Rs bekommen.
Woran erkennt man genau ob man die überarbeitet Version bekommen hat? An der Farbe der Dichtringe?
Ich zitiere mich mal selber, weil ich zwischenzeitlich eine Antwort von Favero bekommen hab, die evtl. andere auch interessiert:

We can reassure you that all Assioma PRO pedals currently on the market are free from the squeaking noise issue you mentioned. The problem was very limited in time and involved only a small number of units from early batches. As soon as we became aware of it, we took immediate action.

Those pedals were not commercialized further, and the issue has been fully resolved for several months now. You can be confident that the Assioma PRO pedals you received are from updated, fully reliable production batches.
 
werde mir die origianeln von Look kaufen.
Jetzt habe ich dann drei Ladekabel zu Hause
1. Assiome für Keo mit Knubbel
2. Assioma für SPD Mountainbike ohne Knubbel
3. Look power pedale mit Keo cleats.

Dann noch Shimano Di2 auf dem Binachi und dann noch Camapgnolo SR 13 :D
Ich meine mich zu erinnern, dass die Look Powermeter recht mittelmäßig bewertet wurden. Favero gilt weiterhin als der Gold-Standard und wäre in meinen Augen vorzuziehen. Notfalls vielleicht sogar die Garmin Rally.

Als jemand, der ebenfalls Look Keo an allen Rädern fährt und auf eine Keo Variante der Pro RS gehofft hat, tendiere ich momentan dazu einfach die alten Assiomas zu kaufen. Ein Wechsel auf SPD-SL ist für mich nicht realistisch, da ich bereits mehrere andere Keo-basierte Assioma Pedale fahre und diese natürlich nicht ersetzen will.
 
Was genau wurde als schlecht bewertet?
Mein Händler fährt die Dinger, da er (wie ich) die Superrecord 13 Powermeterkurbel hässlich findet und die ohne Powermeter wunderschön.
Ich fahr Powermeter, die saubere Werte liefern.
Wie die aussehen, ist mir eigentlich relativ egal.
Aber da ist halt jeder anders.....
 
Was genau wurde als schlecht bewertet?
Mein Händler fährt die Dinger, da er (wie ich) die Superrecord 13 Powermeterkurbel hässlich findet und die ohne Powermeter wunderschön.
Die Messwerte. Ich hab's nicht so genau verfolgt und weiß nicht, ob die Probleme noch aktuell sind. Insofern mach dir gerne selber ein Bild. Hier ein Startpunkt:
 
Ich habe mir mal das Video zusammenfassen lassen. Klingt nicht gut :(

Ich frage mich, ob Look die Probleme behoben hat. Gibts dazu ein eigenes Thema?


Dieses Video von Peak Torque handelt von den Look Kéo Blade Power Dual Powermeter-Pedalen und kommt zu einem sehr enttäuschenden Urteil.

Der Autor, der selbst Erfahrung im Design von Drehmoment- und Leistungssensoren hat, hat die Pedale über mehrere Monate getestet und vergleicht sie mit Referenz-Powermetern (z.B. Quarq).

Kernzusammenfassung des Videos:​

Das Video kritisiert die Look Kéo Blade Power Pedale als mangelhaft und ihren Preis (ca. 900 £) nicht wert.

❌ Hauptkritikpunkte:​

  1. Ungenauigkeit der Leistungsmessung: Das Hauptproblem ist die mangelhafte Genauigkeit der Leistungsmessung, die im Widerspruch zur Herstellerangabe von ±1 % steht.
    • Konsistenter Fehler: Bei niedriger bis mittlerer, gleichmäßiger Leistung (Steady State) lag der gemessene Wert im Durchschnitt 10 % unter dem Wert des Referenz-Powermeters.
    • Rechtes Pedal als Hauptfehlerquelle: Bei diesem Fehler war das rechte Pedal konsistent 20 % zu niedrig im Vergleich zum linken und zur Referenz.
    • Fehler verschwindet bei Sprints: Interessanterweise verschwand der Fehler bei hochintensivem, kurzem Sprinting.
  2. Fehlende "Pedal Center Offset" (PCO) Erfassung: Der Autor vermutet, dass die Pedale aufgrund der Anordnung ihrer Dehnungsmessstreifen die genaue Fußposition auf dem Pedal (PCO) nicht messen können. Dies könnte die großen Fehler bei seiner individuellen Fahrweise erklären.
  3. Marketing-Fehlinformationen: Es werden mehrere Marketing-Aussagen des Herstellers in Frage gestellt:
    • "Carbon Body" sei irreführend, da es sich um spritzgegossenes Polyamid (Nylon) mit Carbon-Verstärkung handelt.
    • Die Behauptung einer großen Kontaktfläche (705 mm²) zwischen Schuhplatte und Pedal wird durch 3D-Scans widerlegt, die zeigen, dass die tatsächliche Kontaktfläche viel kleiner ist.

✅ Vorteile (Pros):​

  • Sehr leicht: Mit nur 260 g gehören sie zu den leichtesten Powermeter-Pedalen auf dem Markt.
  • Standard-Q-Faktor: Sie behalten den normalen Q-Faktor (53 mm) bei, was ein Vorteil gegenüber einigen Favero-Varianten ist.
  • Kein Sensor-Pod: Die gesamte Elektronik ist in der Achse untergebracht, was das Design schlank und elegant macht.
  • Modularität: Das Blade-System erlaubt das einfache Austauschen der Carbon-Blattfeder zur Anpassung der Auslösehärte.
Der Autor rät abschließend vom Kauf ab, bis Look die Probleme mit dem Sensor behoben hat.
 
Laut Ki und den dort angeführten Quellen (Tour und Bergauf) soll das gelöst worden sein.



Meine positiven Aussagen basieren auf den Informationen, die ich in der letzten Suchanfrage (und der ersten Recherche) über die neue Generation der Pedale gefunden habe. Die relevanten Quellen sind aktuelle Testberichte und offizielle Produktinformationen, die ich Ihnen gerne im Detail nenne:

🔎 Quellen für die positive Einschätzung der​

  1. TOUR Magazin (Testbericht):
  2. LOOK Cycle (Offizielle Produktseite):
  3. Bergauf.cc (Testbericht):
  4. Bike24 (Produktdetails):
Wichtig:

Die Kritik im vorherigen Video von Peak Torque bezog sich auf das ältere System (Look Kéo Power mit externem Pod). Die von Ihnen ins Auge gefassten Kéo Blade Power sind ein völliges Neudesign, bei dem Look versucht hat, genau solche Schwächen durch die Integration in die Achse zu eliminieren.

Die neuen Testberichte konzentrieren sich auf die neue Integration und sehen diese als erfolgreich an.
 
Und du meinst vor dem Peak Torque Video hatte die Website nicht "1% Genauigkeit" versprochen (bedeutet 1% Genauigkeit eigentlich 99% Fehler?) und die Beobachtungen lagen einfach nur daran dass sie eben nicht "die neuesten" Komponenten verwendet haben? (und sind es überhaupt "die neuesten"? Neueste aus welcher Gruppe?)

Sind Werbefloskeln plötzlich weniger Werbefloskeln wenn sie von "KI" nachgeplappert werden?

Und wo sind in dem Video überhaupt die Pods? ("Wichtig!")

Frag die KI doch bitte als nächstes ob es nett wäre dein Geld mir zu schicken, da kommt bestimmt auch etwas schön versöhnliches bei raus. Gerade in der Weihnachtszeit!
 
Dann werde ich mit dem Kauf noch warten, die alten Assiomas vom Bianchi hin- und herschrauben aufs neue Rad und schauen, was der Markt nächstes Jahr noch bringt.
Oder könnt ihr die Garmin RK200 empfehlen? Da gibt es auch mittlerweile neue 210er (was die auch immer besser machen sollen).
 
Dann werde ich mit dem Kauf noch warten, die alten Assiomas vom Bianchi hin- und herschrauben aufs neue Rad und schauen, was der Markt nächstes Jahr noch bringt.
Oder könnt ihr die Garmin RK200 empfehlen? Da gibt es auch mittlerweile neue 210er (was die auch immer besser machen sollen).
Lass Die Finger von Garmin Pedalen der letzte Mist.
 
Zurück