• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Abgesehen davon, dass so eine Lösung etwas merwürdig aussehen würde und bestimmt sich auch etwas komisch anfühlt, aber wo willst du denn ein einzelnes Pedal für 400 Euro kaufen? Für 500 Euro bekommst du single-sided - allerdings ist dann auch die rechte Pedale ohne Wattmesser mit dabei. Für 420 Euro gibt es das ERSATZpedal, damit du single-sided später bei Bedarf aufrüsten kannst. Wie bereits oben beschrieben, nur im linken Pedal befindest sich nach meinem Wissen der Trittfrequenzmesser, auf den man nicht verzichten sollte. Ob sich die Ersatzpedale auf der rechten Seite ohne linkes Watt-Pedal freischalten lässt, dass weiss ich nicht. Da kannst du ja mal bei Assioma nachfragen. Aber wie gesagt, es dürfte merkwürdig aussehen und sich auch merkwürdig anfühlen, da Gewichts- und Höhenunterscheide zwischen Assioma und Look Keo 2 bestehen. Ich würde davon abraten bzw. die 500 Euro bezahlen und dafür zwei gleich geformte Pedalen nehmen.
 
Alternativ kannst du laut Ersatzteilliste auch ein rechtes und ein linkes Ersatzpedal ohne Elektronik kaufen, dann brauchst du gar kein Ladekabel. ;)

https://www.powermetershop.de/assioma-pedal-ohne-messelektronik

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür warum es das auch als linkes gibt? Rechts ist klar, Ersatz für ein zerstörtes rechtes bei einem “UNO“-Fahrer, aber das linke? Man könnte fast meinen dass es sowas wie die Pizza Gourmet aus Lammbock ist...
 
Vielleicht habe ich dich missverstanden: ich habe das Assioma Uno, also linksseitiges Messpedal und rechts aus Faulheit das Leo 2 Max dran gelassen. Keine Probleme bei dieser Kombi.
Solltest du aber das rechte Assioma Upgrade Pedal meinen, sollte das nicht funktionieren, da das linksseitiges Assioma fehlt, was die (Funk-) Verbindung zum Computer herstellt. Schau mal bei DC rainmaker. Da stand dazu glaube ich auch was.
Egal wo du im Netz schaust: ohne linkes Pedal geht nichts.

nanoq
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt auch für das P1 Pedal. Wenn links ausgeht kommt auch rechts nichts mehr raus.
 
Vielleicht habe ich dich missverstanden: ich habe das Assioma Uno, also linksseitiges Messpedal und rechts aus Faulheit das Leo 2 Max dran gelassen. Keine Probleme bei dieser Kombi.
nanoq

So hatte ich den Originalpost verstanden. Denke technisch geht das - in wie weit sich die Geometrie des Assiomas von einem "normalen" Leo 2 Max unterscheidet: Keine Ahnung. Mein Umstieg auf Look steht mir bevor, wenn die Vector 3 mal hier aufschlagen.
 
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür warum es das auch als linkes gibt? Rechts ist klar, Ersatz für ein zerstörtes rechtes bei einem “UNO“-Fahrer, aber das linke? Man könnte fast meinen dass es sowas wie die Pizza Gourmet aus Lammbock ist...

Zumindest vor dem Hintergrund des aufgerufenen Preises würde mir eine Erklärung aktuell auch schwerfallen. Wenn es für 99 Euro das Paar geben würde, könnte ich es nachvollziehen, denn die Assioma-Lösung dürften sich mindestens auf Ultegra Niveau bewegen.

Interessant sind ja auch die Preise für den die Aufkleber/Stickerset und Ladeadapter, da wird saftig zugeschlagen.
 
Interessant sind ja auch die Preise für den die Aufkleber/Stickerset und Ladeadapter, da wird saftig zugeschlagen.

Naja, naja, Pedale sind vermutlich für die N+1 Fahrradbesitzer die kostengünstigste Lösung ihren Fuhrpark mit Leistungsmessern auszustatten - gerade mit der aktuellen Generation (Assioma, V3, P1), die ein flottes Umschrauben erlaubt. Und da sortiert sich Assioma ja schon ganz unten ein und versucht halt an allen Ecken Geld aufzusammeln.
 
Vielleicht habe ich dich missverstanden: ich habe das Assioma Uno, also linksseitiges Messpedal und rechts aus Faulheit das Leo 2 Max dran gelassen. Keine Probleme bei dieser Kombi.
nanoq

Genau so hab ichs gemeint. Wenn allerdings kein Ladegerät inklusive ist, dann ist der Preisvorteil nur noch marginal.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Favero Assioma Duo angeschafft. Nun stehe ich vor einigen Fragen und würde mich über Eure Ratschläge freuen.

Als Headunit verwende ich den Garmin 310xt. Ist zwar etwas alt funktioniert aber noch prächtig. Dieser kann leider nur Watt gesamt anzeigen und nicht Watt pro Pedale anzeigen. Allgemein stört mich dies wenig, jedoch möchte ich die Watt pro Pedale anschliessend am PC auswerten. Gemäss meiner Recherche misst der Garmin 310xt die zweiseitige Power durchaus, nur zeigt er diese nicht an, sondern überträgt diese ausschliesslich an den PC. Wisst Ihr welche Auswertungssoftware zweiseitige Power analysieren kann? Ich habe bisher nur Garmin Connect verwendet und dort wurde mir nur Power gesamt angezeigt. Ich habe noch Golden Chetah heruntergeladen, es aber noch nicht geschafft die Einheiten zu übertrage. Ich spiele zudem mit dem Gedanken Strava Premium anzuschaffen, könnte Strava das Gewünschte anzeigen und wie gut erachtet Ihr Strava zur Auswertung von Trainingseinheiten im Vergleich zu Training Peaks?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Elvi5
 
Hm, also bei meiner Kombination (Vector 3 & 735XT) sehe ich in Garmin Connect im Web und in iOS auch nur die Left/Right Balance - reicht mir allerdings auch völlig um Ungleichheiten in der Leistungserzeugung zu verfolgen.

TrainingPeaks (Premium) behauptet (!), dass ich über den Scatter Graph vollen Zugriff auf die Cycling Dynamics habe (https://help.trainingpeaks.com/hc/e...g-data-and-Cycling-Dynamics-in-TrainingPeaks-) - mit dem Workout von gestern scheint das bei mir aber nicht zu funktionieren. Seltsam - muss ich noch mal genauer untersuchen. Ob die Assiomas die Links/Rechts-Leistung so in die FIT-Datei schreiben wie die Auswertungssoftware das erwartet muss ich mir noch mal anschauen.

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit Ray's Analysewerkzeug zu verwenden (https://www.dcrainmaker.com/analyzer) - ich habe mir da mal ein Jahr geklickt um Vector3 und Tacx zu vergleichen.
 
Okay, hat sich geklärt: Mein letzter Workout wurde am Mac mit ANT+ Dongle aufgezeichnet und dann nach TrainingPeaks geschubst. Dabei gehen die Cycling Dynamics verloren. Wenn der Workout direkt vom 735XT kommt, sind einige (!) Cycling Dynamics in TrainingPeaks im Scatter Graph verfügbar.
 
Möglicherweise hat sich das zwischenzeitlich geändert, da Garmin an den Cycling Dynamics Parametern die letzten Jahre sehr viel herum geschraubt hat, aber vor einigen Jahren war es meines Wissens so, dass die Wattwerte nicht pro Pedal gespeichert wurden, sondern als einziger Wert. Und daneben wurde die Rechts/Links Verteilung gesondert gespeichert, was man sich dann in diversen Auswertungsprogrammen und Portalen auch ansehen kann. Ob man aus diesem Verteilungsparameter die Leistung für jedes einzelne Pedal herausrechnen kann,weiss ich aber nicht.

Es kann wie gesagt gut sein, dass mittlerweile die Wattwerte doch pro Pedal abgespeichert werden, aber wenn Du einen Garmin 310 nutzt, der ja schon lange kein Firmware-Update erhalten wird, dann wird das so wie oben beschrieben funktionieren, sofern er die Verteilung bereits unterstützt.
Meines Wissens müssen die Aufzeichnungen im Fitfile Format gespeichert, andere Austauschformate unterstützen diese Parameter wohl nicht.

Diese Verteilung (Left/Right Balance) müssten die meisten aktuellen Auswertungsprogramme darstellen können, von denen, die ich nutze, können das wirklich alle. Das wären in meinem Fall:

1.) Garmin Connect (Garmin Online Plattform in Form einer Punktewolke)
2.) Golden Cheetah (Leistungsverteilung L/R im Trainingseineiten Char, als Liniendiagramm).
3.) TrainingLab Pro (Sportartenanalyse Chart, in Form einer Punktewolke, ähnlich wie bei Garmin Connect)

Und vermutlich können das viele andere Programme ebenso, ich habe nur die von mir selbst genutzten aufgeführt

Ich würde einfach mal die Daten zu Garmin Connect hochladen (hast Du ja gemacht), wenn Du sowieso einen Garmin nutzt und schauen, ob Du diese Verteilungskurve in Garmin Connect sehen kannst. Wenn diese Left/Right-Balance dort in den Charts nicht aufgeführt ist, dann unterstützt der 310xt diese Daten womöglich doch nicht und weiteres Suchen könntest Du Dir dann sparen.
Garmin Connect deswegen, weil Garmin die Daten ja direkt entgegennehmen kann und Du dann relativ sicher sein kannst,, dass die Daten beim Transfer (Import/Export) nicht modifiziert wurden und man die Daten im Orignal aus Garmin Connect auch wieder heraus exportieren kann (was bei vielen anderen Plattformen nicht geht).

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Ist ein spannendes Thema, ich nutze das Vorgängermodell BePro. Kann nix negatives berichten :)

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Favero Assioma Duo angeschafft. Nun stehe ich vor einigen Fragen und würde mich über Eure Ratschläge freuen.

Als Headunit verwende ich den Garmin 310xt. Ist zwar etwas alt funktioniert aber noch prächtig. Dieser kann leider nur Watt gesamt anzeigen und nicht Watt pro Pedale anzeigen. Allgemein stört mich dies wenig, jedoch möchte ich die Watt pro Pedale anschliessend am PC auswerten. Gemäss meiner Recherche misst der Garmin 310xt die zweiseitige Power durchaus, nur zeigt er diese nicht an, sondern überträgt diese ausschliesslich an den PC. Wisst Ihr welche Auswertungssoftware zweiseitige Power analysieren kann? Ich habe bisher nur Garmin Connect verwendet und dort wurde mir nur Power gesamt angezeigt. Ich habe noch Golden Chetah heruntergeladen, es aber noch nicht geschafft die Einheiten zu übertrage. Ich spiele zudem mit dem Gedanken Strava Premium anzuschaffen, könnte Strava das Gewünschte anzeigen und wie gut erachtet Ihr Strava zur Auswertung von Trainingseinheiten im Vergleich zu Training Peaks?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Elvi5
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hatte DC Rainmaker auch gelesen. Nur hatte ich das Aufzeichnen der Daten scheinbar falsch verstanden. Hier nochmals das Zitat von Ray: "The information isn’t be recorded by the FR310XT, since it’s unaware of the additional ANT+ data stream (right power, needed to calculate left/right and balance). Unfortunately, that means that it won’t show up anywhere else."

Gemäss obiger Aussage erfasst der 310xt also auch nur die linke Pedale und verdoppelt diese, oder habe ich das falsch verstanden?

Versuche mal aus Neugierde, die von Ray erwähnte App: ipBike für Android.

Beste Grüsse,

Elias
 
Das wird Dir im Detail wohl nur ein Entwickler beantworten können.

Früher (vor ein paar Jahren) war es jedenfalls noch so, dass in der Fitfile Aufzeichnung nur ein einziger Powerwert (Watt) gespeichert wurde und ein zusätzlicher Balance Wert (prozentuale links/rechts Verteilung), der allerdings 'maskiert' war.
Ob sich dieser einzige Wattwert jetzt auf das linke oder rechte Pedal bezog, das wird man ihm wohl schwer entnehmen können.

Es gibt Tools, die die binären Fitfiles ins Textformat konvertieren können, sodass man sich alle dort enthaltenen Felder in lesbarer Form anschauen kann.

Möglicherweise wurde das Fitfile Format die letzten Jahre erweitert und es können nun auch zwei Wattwerte (links/rechts) abgespeichert werden. Aber das wäre bei deinem 310XT wohl sowieso gegenstandslos, weil das eine ziemlich neue Erweiterung wäre und es vorallem auch so scheint, als könne der 310'er gar keine Fitfiles abspeichern.

Wenn die App diesen Balance-Wert unterstützt und sie die Aufzeichnungen auch im Fitfile Format speichern kann, dann solltest Du diese Rechts/Links-Verteilungskurve in den erwähnten Programmen in jedem Fall einsehen können.

Verspreche Dir aber nicht zuviel davon, wenn Du nicht unter einer sehr ausgeprägte Dysbalance 'leidest' (also ein Bein deutlich stärker ist), dann wirst Du dieser Balance Kurve in der Regel nur ein Rauschen entnehmen können.

Die erwähnten Programme können aber auch das Links/Rechtsverhältnis für die gesamte Einheit berechnen, sodass man diesem Verhältnis entnehmen kann, welches Bein das stärkere ist (bei mir sieht das in der Zusammenfassung z.B. meistens so: 48 : 52 aus, das rechte Bein ist also etwas 'stärker'), was bei Vielen ähnlich sein wird. Ein Verhältnis 50 : 50 dürfte eher der Ausnahmefall sein.

Hallo zusammen,

besten Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hatte DC Rainmaker auch gelesen. Nur hatte ich das Aufzeichnen der Daten scheinbar falsch verstanden. Hier nochmals das Zitat von Ray: "The information isn’t be recorded by the FR310XT, since it’s unaware of the additional ANT+ data stream (right power, needed to calculate left/right and balance). Unfortunately, that means that it won’t show up anywhere else."

Gemäss obiger Aussage erfasst der 310xt also auch nur die linke Pedale und verdoppelt diese, oder habe ich das falsch verstanden?

Versuche mal aus Neugierde, die von Ray erwähnte App: ipBike für Android.

Beste Grüsse,

Elias
 
besten Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hatte DC Rainmaker auch gelesen. Nur hatte ich das Aufzeichnen der Daten scheinbar falsch verstanden. Hier nochmals das Zitat von Ray: "The information isn’t be recorded by the FR310XT, since it’s unaware of the additional ANT+ data stream (right power, needed to calculate left/right and balance). Unfortunately, that means that it won’t show up anywhere else."

Gemäss obiger Aussage erfasst der 310xt also auch nur die linke Pedale und verdoppelt diese, oder habe ich das falsch verstanden?

Auch bei einseitigen PM doppelt nicht die head Unit (nach dem funken) sondern die Kurbel/das Pedal (vor dem funken), sonst hätten die ja viel größere Kompatibilitätsprobleme. Bei beidseitigen könnte es höchstens sein dass sie Summe und links übertragen (oder Summe und rechts oder redundant Summe, links und rechts), aber ich tippe auf Summe + Verteilung. Die genauen Spezifikationen gibt es leider nur für registrierte “Adopter“.

DCR macht einen super Job, aber einzelne Formulierungen sind nicht immer Material für die Goldwaage.
 
So, meine Favero Assioma Uno machen Zicken... Die letzten beiden Ausfahrten war es so, dass das Pedal immer wieder die Verbindung zum Bolt verliert und dann der angezeigte Wattwert bzw. die Anzeige der Kandenz einfriert. Manchmal zeigt es dann auch nur "0" an, wenn man kurz angehalten hat und der Bolt auf automatischen Stop geht (und danach wieder weiterfährt bleibt "0").

Habe das Pedal mit dem Bolt neu gekoppelt und ebenfalls voll geladen, sodass diese beiden Faktoren auszuschließen sind. Interessant ist auch, dass wenn eines der beiden vorgenannte Phänomene auftritt, das Pedal dann auch nicht mehr mit der App per Handy / Bluetooth zu finden ist. Dann heißt es warten, bis es sich von selbst ausschaltet...

Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder dergleichen?

Habe parallel bei Powermetershop den Sachverhalt dargelegt und reklamiert.


Thanx.
 
ich hatte Probleme das Firmware Update durchzuführen. Klappte mit Android (5 und 7) nur am linken Pedal. Das Rechte ging während des Update-Prozesses in den Bootloader-Modus. Mit einem IPhone hat es sofort funktioniert. Falls noch jemand das Problem hat...
Der Support von Favero weiß Bescheid!

Hoffe jetzt funktioniert es wieder 100% wie vor dem Update. Mit zwei verschiedenen Versionen ist immer mal wieder Leistung und TF für ein paar Sekunden ausgefallen. Obwohl es laut Support genauso funktionieren sollte
Nee.gif
 
Zurück
Oben Unten