• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Könnte sein, dass die Garmin-Leute damit meinen, dass auf dem Bolt diese Garmin-spezifischen „Pedalling Dynamics“ fehlen. Die gibt‘s auch bei Garmin-Geräten nicht zu sehen, wenn man andere Powermeterpedalen als Vectors benutzt. Ohne nachgeschaut zu haben, könnte das an fehlendem ANT+ Standard für genau diese Werte liegen.
 
Könnte sein, dass die Garmin-Leute damit meinen, dass auf dem Bolt diese Garmin-spezifischen „Pedalling Dynamics“ fehlen. Die gibt‘s auch bei Garmin-Geräten nicht zu sehen, wenn man andere Powermeterpedalen als Vectors benutzt. Ohne nachgeschaut zu haben, könnte das an fehlendem ANT+ Standard für genau diese Werte liegen.
Yup, genau so ist es. Alles was über Leistung pro Seite hinausgeht "fehlt".
 
Also, ich warte noch entspannt auf die V3 - ist ja eh bald Rollensaison ¯\_(ツ)_/¯

Hoffentlich gibt es keine ernsthaften Last Minute Probleme bei Garmin - die hauen Notfall auch mal unfertige Hardware raus.
 
Wie wird die Polar v800 mit den Favero Assioma kalibriert? Ich habe die Funktion nicht gefunden. Danke
 
Überraschung zum Thema Lieferzeit.. ich hab die Dinger bei Bike Components bestellt, waren innerhalb von 3 Tagen da. Dort kosten sie zwar 10 Euro mehr als bei den "anderen beiden Shops" (die eh der Selbe sind), aber dafür gibt's ja die Price-Alert-Funktion.

Vom Pedal selber bin ich sehr angetan, hab den direkten Vergleich zwischen Bepro und Assioma. Simpelste Montage, Kurbellänge schnell per App einstellen, dynamische Kalibrierung einfach beim ersten losfahren, ohne irgendwelche Trittfrequenzen halten zu müssen, und die statische Kalibrierung braucht's eigentlich gar nicht mehr. Kann man machen, muss man aber nicht. Vor allem, da wohl ein automatischer Temperaturausgleich erfolgt.
 
So, bei mir haben die Assioma-Pedalen gestern beim Zeitfahren Hamburg-Berlin ihren ersten Langstreckentest absolvieren duerfen. Gibt wieder nichts zu meckern, alles so wie es sein soll: Keine Ausfaelle und die Werte stimmen (auch wenn ich auf diesen Langstrecken eh primaer nach Puls fahre und mich noch eher die Links/Rechts Verteilung interessiert, als die Leistung). Aber ich bin erstaunt, wie schnell die Kopplung mit anderen Geraeten funktioniert. Ich hatte gestern eine VIRB Kamera von Garmin mit dabei und die Trittfrequenz wird schon nach 1-2 Sekunden nach Einschalten der Cam kommuniziert (leidige Problem der Cams, dass der Akku nur so kurz haelt). Das haben meine Garmin Vector 2 Pedalen mit der Kopplung nie so schnell geschafft. Sehr schoen.

Auch die Angabe zur Batteriedauer mit 50 Stunden ist wohl von favero mit genuegend Reserve versehen. Zumindest wenn ich mir akutell den Batteriestand auf dem Smartphone anzeigen lasse, dann duerfte ich locker auf die 50 Stunden kommen, bevor die Pedalen wieder Strom brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es ähnlich, hatte die Pedale letzte Woche Donnerstag bei Powermetershop bestellt, Dienstag waren sie da. Montage und Kopplung sehr schnell und ohne irgendwelchen Firlefanz oder gar Probleme... Bisher 2x gefahren, 1x auf der Rolle und heute eine Tour mit 100km. Die Assioma verrichten ihre Arbeit total unauffällig, so wie es sein soll. Pedal funktioniert von der Mechanik top und die Datenübertragung gänzlich ohne Ausfälle o.Ä. Bin sehr zufrieden.
Einziger Wermutstropfen für mich sind die Look-Pedalplatten, da ich bisher Shimano gefahren bin, aber das ist zu verschmerzen!

Alles in allem ein Top Produkt ohne natürlich eine Langzeitaussage treffen zu können.
 
Nicht schlapp, höchstens unkreativ. Ganze Berufsgruppen leben davon, nicht notwendigerweise zusammengehörende Zahlen so in Beziehung zu setzen, dass die gewünschten Schlussfolgerungen gezogen werden können. Und wenn für Dich zB ab sofort Watt pro fettfreier Körpermasse ex smarter Waage maßgeblich ist. Fett trägt schließlich nix zur Leistung bei, also muss man‘s auch nicht einrechnen, oder?:D
 
So, Assioma montiert, gekoppelt, getestet, alles sehr schön. Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich habe schwarz auf weiß, dass ich eine schlappe Ratte bin...
Bin doch keine sooo schlappe Ratte... Die Werte wurden nicht verdoppelt, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung...
 
Der wahoo hätte, warum auch immer, zwei Sensoren erkannt. Einen gelöscht, alles ok.
Sinnvoll ist es wohl dann, den rechten Sensor zu löschen, da im linken auch der Sensor für Trittfrequenz steckt.

Ich experimentiere z.Z. etwas mit den Fitness Apps auf der Rolle. Wahoo Fitness App ist aktuell die einzige, die sinnvolle Power-Daten anzeigt und zudem kostenlos ist. Die anderen Apps sind mir doch etwas zu teuer, vor allem weil ich es eigentlich nicht brauche, da Garmin Edge vorhanden. Nutzt sonst jemand eine andere Smartphone-App mit den Assioma?

Zudem würde es mich aber auch einfach mal interessieren, ob z.B. der Bryton 330 bzw. 530 auch die TE und PS vom Assioma anzeigen können. Vom Datenblatt sollte es ja wohl passen. Garmin hat es ja nicht geschafft, dem Edge 800 die TE und PS beizubringen. Ob das an der Hardware liegt oder eher von Wunsch nach mehr Umsatz mit Hardware liegt, weiss ich nicht.
 
Ich fahre derzeit die Look Keo 2 Max. Wenn ich nun auf eine einseitige Messung umsteigen will, reicht mir dann das Assioma Power Pedal einzeln um gute 400eur? Würde dieses dann links fahren und rechts weiterhin das Look Keo. Ginge das? Bei den Bepro war das kein Problem..
 
Ich fahre derzeit die Look Keo 2 Max. Wenn ich nun auf eine einseitige Messung umsteigen will, reicht mir dann das Assioma Power Pedal einzeln um gute 400eur? Würde dieses dann links fahren und rechts weiterhin das Look Keo. Ginge das? Bei den Bepro war das kein Problem..

Bei den einseitigen Lösungen ist m.W. immer ein "dummy" Pedal mit identischer Geometrie aber ohne Elektronik für die rechte Seite dabei (siehe auch: http://www.clevertraining.com/assioma-pedal-based-cycling-power-meter). Natürlich kannst Du auch mit einem Keo rechts fahren, kann halt sein, dass sich das dann asymmetrisch anfühlt (und ggf. den Fehler der einseitigen Messung noch verstärkt).
 
Zurück
Oben Unten