• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

.................. Und jetzt höre bitte auf, mir in den Mund zu legen, dass ich was von einem Shimano-Pedal-PM erzählen wolle, sondern mach Deine Hausaufgaben und geh raus spielen, is ja echt nervig hier..
Falls es dir entgangen sein sollte, dein Zitat beruht auf einem Posting (welches du zitiert hast), wo es um Pedale ging.
Aber macht ja nichts, Deutsch ist ja nun mal eine schwere Sprache, da kann man sich schon mal vertun. Was deinen letzten Satz angeht kannst du aber wahrscheinlich selber nicht genau sagen, warum da ein beileidigender/überheblicher Ton mitkommen musste.
"....is ja echt nervig hier" trifft es nicht genau, müsste eher heissen ...ist ja echt traurig hier wie der Umgangston ist.
Thema für mich durch, darfst alleine weiter beleidigen.
 
Ob Pedal, Kurbel, ja selbst wenn jemand in der Lage wäre, in meinen von mir patentierten Bremsen einen Wattmesser zu integrieren, dann würde ich es, wenn ich Shimano wäre, doch mit Nichtfreigabe verhindern wollen.
Nö, oder zumindest nicht unbedingt. Die Verweigerung von Lizenzen ist nur sinnvoll, wenn Du den Markt komplett selbst bedienen kannst. 1. Überlegung, wenn du Shimano wärst: Will ich selber einen Pedal-PM rausbringen? 2. Überlegung: Werden die Leute, die unbedingt einen Pedal-PM wollen, dann doch meine Kurbel-PMs kaufen, nur weil sie keine Pedal-PMs nach meinem Standard bekommen? 3. Überlegung: Wie groß ist das Risiko, dass diese Leute auf ein Pedalsystem wechseln, das es mit PM gibt? 4. Überlegung: Wieviel verdiene ich mit Schuhplatten?
 
Falls es dir entgangen sein sollte, dein Zitat beruht auf einem Posting (welches du zitiert hast), wo es um Pedale ging.

Und um Powermeter. Aber keinesfalls um Shimano-Pedalpowermeter, der Teil war ausschließlich in deinem Kopf. Es ist manchmal verlockend, Dinge in Posts hineinzulesen die dort gar nicht geschrieben stehen (sondern lediglich nicht explizit ausgeschlossen sind) um sich dann selber auf die Schulter zu klopfen wenn man diese vermeintliche Fehlaussage richtigstellt. Ich erwische mich auch manchmal dabei. Aber man sollte sich das unbedingt verkneifen, denn es ist einfach nur destruktiv. Und wenn es doch einmal geschieht, dann sollte man sich zumindest nicht stur noch weiter reinreiten...
 
Nö, oder zumindest nicht unbedingt. Die Verweigerung von Lizenzen ist nur sinnvoll, wenn Du den Markt komplett selbst bedienen kannst. 1. Überlegung, wenn du Shimano wärst: Will ich selber einen Pedal-PM rausbringen? 2. Überlegung: Werden die Leute, die unbedingt einen Pedal-PM wollen, dann doch meine Kurbel-PMs kaufen, nur weil sie keine Pedal-PMs nach meinem Standard bekommen? 3. Überlegung: Wie groß ist das Risiko, dass diese Leute auf ein Pedalsystem wechseln, das es mit PM gibt? 4. Überlegung: Wieviel verdiene ich mit Schuhplatten?
Im Prinzip keine falsche Überlegung, aber beim extrem unausgeglichenen Preis- und vor allem Margenverhältnis zwischen Pedalsystemlizenz (obere Schranke: der Endverbraucherpreis für die billigsten Exustar-“Keos“, natürlich ist der Lizenzanteil real sehr weit unter 100%) und den paar € für Plattenverschleiß einerseits und üblichen PM-Preisen andererseits würde meine Entscheidung anders ausfallen. Zumal beim Watti ja üblicherweise ein recht großer Anteil fix in der Entwicklung liegt, sprich ausgehend von einer die Fixkosten deckenden Grundmenge hat jedes darüberhinaus mehrverkaufte Exemplar für sich betrachtet einen gigantischen Gewinnanteil. Wenn auf hundert mal entgangene Lizenzgebühren auch nur einer kommt, der wegen SPD-SL kein Pedal-PM nimmt sondern mit der Shimanokurbel einsteigt hat sich das schon gelohnt.

Aber wahrscheinlich steckt gar nicht so eine detaillierte Überlegung dahinter sondern entweder eine Grundsatzentscheidung basierend auf der Erfahrung mit MTB-SPD oder eine lizenzrechtliche Situation in der Look aus irgendeinen Grund generell am längeren Hebel sitzt (siehe Überlegung etwas weiter oben)
 
PS: hat nun eigentlich schon jemand die Assioma?

Ich wette mal.. Nein.

Zum Zeitvertreib gibt es zwischenzeitlich übrigens die Bedienungsanleitung online.

https://drive.google.com/drive/folders/0B2oavX_KEtf8eF93eUszVE5ESGs

Gut finde ich (neben der "kontermutterlosen Montage"), dass die tägliche Nullstellenkalibrierung nicht mehr zwingend notwendig scheint, wie noch bei den Bepros. Kann man hier also machen, muss man aber scheinbar nicht.

Zitat:

"Each Assioma sensor is factory calibrated to ensure its guaranteed precision under any operating conditions, including ambient temperature variations, for which automatic compensation from -10°C to +60°C is active. For this reason, the user does not have to calibrate the device.

However, it is important to periodically perform a “manual zero offset” to eliminate any measurement variations which may have occurred over time, due to mechanical adjustments or impacts. Perform a manual zero offset adjustment any time the pedals are reinstalled and, for maximum precision, any time you use them."


Bei Bepro hieß es noch, fettgedruckt: "- Perform the static calibration, before each use."

Anfangs dachte ich bei den Bepros ja noch, "fein, kannste schnell jederzeit von einem ans andere Rad schrauben..", aber ein bisschen hakelig ist die "Konterei" auf Dauer schon, und es hat sich auch tlw. minimal verdreht, was dann wieder zu Abwichungen führte. Hab daher sogar mittlerweile bissl Schraubenkleber aufs Gewinde gemacht, damit Ruhe is.

Die anderen Neuerungen sind m.E. "nice to have", aber die beiden Punkte oben reichen mir schon, um noch eines zu nehmen.
 
Hallo, ich hab die vor ca. 1 Woche bekommen, sind wirklich leicht zu montieren (altes Pedal runter, neues drauf, fertig)
Das Einrichten ging auch problemlos, nach dem Aktivieren über die Hersteller-App mit meiner Polar V800 verbunden, musste da die Kalibrierungsfunkton erst suchen, dann funktionierte aber alles super.
Ich hab mich zuerst für die UNO Version entschieden, werde mir aber doch das Upgrade auf das DUO zulegen
MfG Jochen
 
Hallo, ich hab die vor ca. 1 Woche bekommen, sind wirklich leicht zu montieren (altes Pedal runter, neues drauf, fertig)
Das Einrichten ging auch problemlos, nach dem Aktivieren über die Hersteller-App mit meiner Polar V800 verbunden, musste da die Kalibrierungsfunkton erst suchen, dann funktionierte aber alles super.
Ich hab mich zuerst für die UNO Version entschieden, werde mir aber doch das Upgrade auf das DUO zulegen
MfG Jochen

Darf ich fragen, warum dir die einseitige Messung nicht ausreicht?
 
Da fehlt mir dann doch die Anzeige zwischen Re/Li - Balance und die funktioniert nur mit beiden Pedalen.
So wie ich es jetzt habe werden die Daten vom linken Pedal einfach mal zwei gerechnet
 
Persönlich werde ich (wenn endlich verfügbar) lieber ein zweites Einseitiges, als ein Duo kaufen.. okay, man braucht natürlich mehrere Räder.. wenn man den haargenauen Vergleich mit anderen will, okay, dann mag es Sinn machen, noch das letzte Bisschen Ungenauigkeit der Dysbalance auszumerzen. Aber für die reine Trainingssteuerung ist es ja egal, ob ein PM immer zuviel oder zuwenig anzeigt. Man ermittelt ja seine Trainingsbereiche z.B. über % der individuellen CP/FTP, und selbst wenn er mir inkorrekterweise froomartige Werte ausgibt, so lege ich dann ja auch meine Intervall-Solls dementsprechend hoch. Und Leistungsentwicklungen werden mir ja auch korrekt wiedergegeben.
 
Habe gestern mit meinem Dealer telefoniert wg. des Liefertermins: wer jetzt bestellt, wird wohl im September bedient, oops.
Es gibt wohl gigantisch viele Bestellungen.

Nanoq

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Also eigentlich haben mich die Assioma echt begeistert, als ich von deren Erscheinen gehört habe. Es ist gegenüber den Vorgängern doch einiges verbessert worden (Akkulaufzeit, Montage, Gehäusegröße)...

Ich bin jedoch recht enttäuscht, dass Favero dem Lieferumfang nur Adapterstecker für das Stromkabel beilegt.. Da hätte man auch verschiedene Kabel beilegen können, die kosten in großen Mengen mit Sicherheit weniger als 1€ pro Stück. Solche beigelegten Adapter kenne ich sonst nur von Chinaware..

Die Magnet Ladekabel selbst werfen mir auch Fragen auf... wieder ein individuelles Sonderkabel mehr? Was ist, wenn man mit dem Rad irgendwo im Urlaub ist und das Kabel mal nicht dabei hat? Ich bin eigentlich ganz froh für die meisten Geräte Micro USB nutzen zu können. Für wasserdichte Fitness Geräte wäre es endlich mal Zeit für einen einheitlichen Industriestandard für Magnetkabel.

Dann noch diese Lieferzeiten.. Also ich möchte nicht mit Vorkasse zahlen und dann monatelang auf meine Bestellung warten müssen, Liefertermine werden immer weiter verschoben... das hatte ich schon mit den bePro, die ich schließlich storniert habe. Irgendwie müssen die Italiener da noch was lernen...

Insofern finde ich mittlerweile die neuen Garmin Vector 3 Pedale interessanter, wenn auch etwas teurer. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Startpreis von 999€ auch noch etwas fallen wird. Die verwendeten Knopfzellen sind zwar leider andere als die sonst verwendeten 2032, aber dafür erhält man so eine Knopfzelle an jedem Kiosk, Drogerie, Supermarkt, Tankstelle... und wird niemals das Problem haben, dass ein fest eingegossener Akku mal platt ist, auch wenn ein Akku natürlich ökologischer ist, solange er funktioniert.
 
Sagt mal, so in die Runde gefragt: Ich schiele auf die Assioma (nach der Winter/Rollentrainer-Pause), da ich Renn- und TT-Rad mehr oder weniger gleichviel nutze. Für mich stellt sich also die Frage:

- Pedale (Assioma / Vector 3 / was-auch-immer) und umbauen, wenn mit anderem Rad unterwegs oder
- zwei (günstigere, ggf. nur einseitige) Leistungsmesser für beide Fahrräder

Gibt es da eine Lehrmeinung, was empfehlenswerter ist? Läuft wohl auf die Frage hinaus, ob die Fehlerquelle "umbauen" größer ist, als die Fehlerquelle "unterschiedliche Leistungsmesser".
 
Heute kommt meiner. Bin mal gespannt, was so ein PM aus einem alten, trainingsfaulen Sack macht.... Wahrscheinlich einen alten, trainingsfaulen Sack mit PM...
 
Zurück
Oben Unten