• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Neue App-Version und FW 3.0 ist draussen, Update der Duos ging problemlos (via Android 7.x Handy bei mir).
(Android-) Tipp: Stellt den Screentimeout länger ein, sonst muss man wieder nach den Devices suchen sobald der Bildschirm gelockt ist.


Assioma_3.jpg
Assioma_3.jpg

Poste nachher noch ein paar Screenshots zum Update, bislang aber noch keine Infos zur Fw gefunden, für die App aber:
  • NEUE FUNKTIONEN
    - Perform a manual zeroing of the sensors
    - Customize the auto-off times
    - Set the travel mode
    - Some other improvements
Morgen mal auf einer Fahrt testen.

Update: DC Rainmaker hat auch eine schöne Zusammenfassung zur FW 3.0 geschrieben:
https://www.dcrainmaker.com/2018/08...-smart-compatibility-additional-features.html

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich hatte letztens am rechte Pedal festgestellt, dass das Lager scheinbar nicht mehr rund lief und hatte schon Befürchtung, dass es ein Lagerschaden ist. Ich hatte dann festgestellt, dass sich das Pedal zum Pedalarm hin und her schieben liess. Das hat mich dann dazu veranlasst, die äußer Schraube zu überprüfen, ob diese noch fest angezogen war - und sie war es nicht. Also habe ich die Schraube mit Inbus-Schlüssel festgezogen und das Spiel ist weg. Also durchatmen, alles noch ganz. Aber ist dass bei euch auch schon aufgetreten, dass sich die Inbus schraube lockert? Wie gesagt, bei mir jetzt zum erst mal passiert nach 5000km und ich könnte nicht sagen, was der Auslöser war bzw. habe ich vorher nie geprüft, ob die Schraube schon locker war.
 
Das hat mich dann dazu veranlasst, die äußer Schraube zu überprüfen, ob diese noch fest angezogen war - und sie war es nicht. Also habe ich die Schraube mit Inbus-Schlüssel festgezogen und das Spiel ist weg. Also durchatmen, alles noch ganz.
Vielleicht besser noch nicht durchatmen: wenn ich mir die Shop-Fotos zu den Lager-Ersatzteilen anschaue sieht das für mich so aus als ob der Imbus nur eine Staubkappe schließt, im inneren scheint noch eine normale Mutter zu sein:
https://cycling.favero.com/shop/nuts-m6-bearings-oilseal-endcap-assioma

Wahrscheinlich ist Endkappe anknallen nur eine kurzfristige Symptomüberdeckung (laut Technical Data Sheet bekommt die Kappe auch nur 2-3 Nm, die kann so eigentlich kaum eine mechanische Funktion haben)

Kurz: ich würde noch mal ganz aufschrauben, die Faveros sind im mechanischen Teil wartbar ausgelegt (wenn man “Industrielager tauschen“ als Wartung akzeptiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist ja witzig, hatte neulich das gleiche "Problem", empfand es aber nicht als Problem, sondern war ganz angetan, dass man das Spiel einfach per Inbus beseitigen konnte. Da gibt es ja mittlerweile ganz andere Systeme, wo man leider nix mehr selbst nachstellen kann..
 
Vielleicht besser noch nicht durchatmen: wenn ich mir die Shop-Fotos zu den Lager-Ersatzteilen anschaue sieht das für mich so aus als ob der Imbus nur eine Staubkappe schließt, im inneren scheint noch eine normale Mutter zu sein:
https://cycling.favero.com/shop/nuts-m6-bearings-oilseal-endcap-assioma

Wahrscheinlich ist Endkappe anknallen nur eine kurzfristige Symptomüberdeckung (laut Technical Data Sheet bekommt die Kappe auch nur 2-3 Nm, die kann so eigentlich kaum eine mechanische Funktion haben)

Doch, beim Assioma scheint die Kappe im Gegensatz zu Bepro nicht nur eine Staubkappe zu sein, sondern die Mutter "mitzunehmen", wie auch immer. Und 2-3 Nm reichen durchaus, wenn es nur um die Beseitigung von Spiel, nicht aber direkt um statische Haltearbeit geht. Ich hab seit dem Festziehen auf jeden Fall wieder ein paar 1000 Km runter, und nix wackelt..
 
Ich hab seit dem Festziehen auf jeden Fall wieder ein paar 1.000 km runter und nix wackelt..
Danke fuer die Rueckmeldung. Ich erachte 2-3 Nm auch fuer ausreichend umd das Spiel einzuschraenken. Die Frage, die ich mir stelle waere, ob ich Schraubensicherung verwenden sollte. Aber ich warte erst einmal ab, ob und wann sich die Staubkappe noch einmal lockert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Assioma nun auch schon länger im Einsatz. Bei mir ist noch alles fest. Denke aber, dass es nicht reicht die Kappe anzuziehen. Auf dem Datenblatt des Herstellers wird gezeigt, dass die Mutter M6 darunter mit 8-10 Nm anzuziehen ist und erst dann die Endkappe mit 2-3 Nm montiert wird.

Hier habe ich meine bisherigen Erfahrungen mit den Assiomas zusammengefasst.
 
Ich zitiere mal aus dem gleichen Dokument:

Zur Staubkappe:

• Tightening torque 2-3 Nm.
• Clockwise closing direction
both for right and left pedal


Zur Mutter darunter:
• Tightening torque 8-10 Nm.
• Clockwise closing direction for left pedal.
• Counter-clockwise closing direction for right pedal.

Wenn dann könnte das mit de“nur die Staubkappe drehen, das nimmt die Mutter irgendwie mit“ also sowieso nur beim linken Pedal funktionieren, beim rechten sind die Drehrichtungen gegenläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich haben sich bei mir leider die ersten Probleme mit den Assioma Pedalen ergeben. Das rechte Pedal hat sich nicht mehr wie gewohnt beim Treten automatisch eingeschaltet, die Leistungswerte waren viel zu hoch und der Akku hat sich rasant entladen. Musste daraufhin Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Auf meinem Blog habe ich die Misere ausführlicher beschrieben.
 
Zwischenzeitlich haben sich bei mir leider die ersten Probleme mit den Assioma Pedalen ergeben. Das rechte Pedal hat sich nicht mehr wie gewohnt beim Treten automatisch eingeschaltet, die Leistungswerte waren viel zu hoch und der Akku hat sich rasant entladen. Musste daraufhin Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Auf meinem Blog habe ich die Misere ausführlicher beschrieben.

Schön geschrieben, vielleicht sollte man hier noch mit einem kurzen Nachsatz erwähnen, dass es ein Happy End gab.. :)

Ich hatte übrigens jetzt im härtesten Wintereinsatz (Salz, Dreck, Dauerregen, zeitweise auch am Mounti..) auch einmal das Gefühl gehabt, das es ein Problem mit dem Laden gibt, vielleicht war es bei Dir sogar das Gleiche Problem, nur dass Du es anders umschifft hast?: Ähnlich wie bei Dir hatte ich das leere Pedal an den Lader gehängt, wollte am nächsten Tag los.. aber war nur minimalst geladen, und ging nach ein paar Kilometern wieder aus. Allerdings lag es schlicht daran, dass die Kontakte am Pedal einfach total verkrustet waren, Salz, Dreck.. der Kontakt zum Lader war dadurch einfach zu schlecht, es hat erst normal aufgeblinkt, dann aber wohl doch den Kontakt verloren und nicht vernünftig geladen. Vielleicht hat die „Versalzung“ auch zu Kriechströmen geführt, die eine schlechte Ladung oder vorzeitige Entladung gefördert haben.. lange Rede kurzer Sinn, Kontakte mal wieder richtig gesäubert, und alles war gut.
 
Hier übrigens noch eben die Lösung zu der Staubkappen-Pedal-Wackel-Problematik, nachdem ich das Pedal zerlegt und ihm eine Fett-Packung verpasst habe, sehe ich klarer:

Das Pedal besteht aus der Plattform und der Achse. Die kleine Mutter hinter der „Staubkappe“ fixiert das äußerste Lager fest auf der Achse. Aber trotzdem lässt sich das Pedal dann noch auf der Achse etwas „hin- und herschieben“, nicht zu verwechseln mit Lagerspiel! Erst die Staubkappe sorgt dafür, dass der Pedalkörper auf der Achse an die richtige Stelle geschoben, und dort gehalten wird. Es ist also mehr als nur eine Staubkappe.

Montage/Demontage ist simpelst: Staubkappe runter, mit 9er Nuss die kleine Mutter lösen, und raus mit der Achse. Sehr zu empfehlen, dort vielleicht ab und an mal eine kleine Fettpackung vor die Industrielager zu packen, insbesondere zur inneren Kurbel-Seite. Die beiden Lager dort verbleiben bei der Demontage erstmal im Pedalkörper, die sind dort wohl etwas eingepresst.
 
...nach fast 3 jähriger PM Abstinenz denke ich über die Assimoa nach. Fragen an die User:

- Unterschied der Pedalhöhe zu Shimano SL?
- Erfahrungen zu Powermeter24 ( derzeit 639,-) oder andere seriöse Quelle?
- Infos und Tips als Newbe (bisher nur Powertap) zu dem Produkt

Golden Cheetah und Co sollten sich schnell wieder reaktivieren lassen...

Thanx
 
...nach fast 3 jähriger PM Abstinenz denke ich über die Assimoa nach. Fragen an die User:

- Unterschied der Pedalhöhe zu Shimano SL?
- Erfahrungen zu Powermeter24 ( derzeit 639,-) oder andere seriöse Quelle?
- Infos und Tips als Newbe (bisher nur Powertap) zu dem Produkt

Golden Cheetah und Co sollten sich schnell wieder reaktivieren lassen...

Thanx

Weiß nicht genau, was Du mit Pedalhöhe meinst.. kann gerne was nachmessen. Es baut schon recht flach, ungefähr 10 mm von Achsmitte bis "Cleat-Auflageplatte".

- Powermeter24 und Powermetershop sind das Gleiche, und irgendwie scheinen die ein bisschen exklusiv an vielem dran zu sein, eigentlich haben die immer den besten Preis/Rabatt, und ich glaube, auch den direktesten Draht zum Hersteller, auch bzgl. Support. Ein Pedal hatte ich nur mal woanders geordert, weil PM24 gerade Lieferzeit hatte, und bei bike components welche am Lager waren.

- Ansonsten keine Tipps, es funktioniert einfach. Wir haben die als Uno an zwei Rädern, quasi seit sie herauskamen. Vorher hatte ich die Bepros, die hatten einige Kinderkrankheiten und nervige Eigenschaften, die jetzt alles ausgemerzt sind. Sprich, keine Konter-Schlüssel/Schraube mehr für die Montage, automatische Temperatur-Kalibrierung, Entfall Ladebuchse/Abdeckung, keine nervige "dynamische Kalibrierung" mit bestimmten Trittfrequenzen. Auch sind sie sehr standfest und gut gedichtet. Kein Spiel, kein merklicher Verschleiß der "Einrastung". Es ist tatächlich null Problem, die mal eben vom Winter- ans Sommerrad, ans Zeitfahrrad und wieder zurück zu schrauben. Dranschrauben, einmal am Garmin Nullstelle kalibrieren, ab geht's.

Zusammengefasst: Volle Empfehlung meinerseits.
 
Kann mich anschliessen. Ich habe den Kauf zu keiner Sekunde in Frage gestellt und bin immer noch sehr zufrieden. Sie funktionieren so, wie man es erwartet. Und absolut zuverlaesig. Wenn man dann im Vergleich die Stories von Garmin's Vector 3 hoert ...

Ich muss nichts an der Sattelhoehe verstellen, wenn ich mal zwischen Assioma und Look Keo 2 Max wechsle. Man kommt auch nicht mit der Sohle an den Batteriering.

Habe Duo geholt und auch bei Powermeter24.

 
Thank für die schnelle Info - hast du vorher mal rechts-links Verteilung gecheckt oder direkt einfach das Uno genommen?

Hab seinerzeit länger überlegt... was bringt einem die Rechts-Links-Verteilung? Eigentlich ist sie nur sinnvoll, wenn man den direkten Vergleich mit anderen will.

Wenn Du jetzt rechts 2% mehr als links hast, okay, fehlt Dir nach der Mittelung 1%. Wiederum habe ich erlebt, dass wenn selbst kleinere Leute neben mir fuhren, diese je nach System teils erhebliche Abweichungen von 30-40 Watt (nach oben!) zu mir hatten. Vielleicht vergessen zu kalibrieren, vielleicht Stages.. Übrigens unplausible Abweichungen, erkennt man dann daran, wenn die einem von ihrer ftp erzählen, und man gleich weiß, "vergiss es, never ever!".

So, also bringt es einem nichts für den Vergleich mit anderen. Also wofür dann? Die Trainingsbereiche kannst Du Dir trotzdem korrekt ermitteln, dafür ist die L/R-Verteilung unerheblich.

Wofür noch? Um sich zu sagen, verdammt, ich hab je rechts 4 % mehr, also trainiere ich mir das jetzt mal eben um? Vergiss es, meist hat das anatomische Gründe, Beinlängendifferenz, weiß der Geier was. Wenn mein linkes Bein fauler ist als das Rechte, krieg ich das nach 25 Jahren auf dem Bike auch nicht mehr korrigiert. Warum auch? Soll ich meinem (rechten) Bein sagen, tret doller? Sowas kann vielleicht Jens Voigt, ich trete einfach.
 
Jemand Erfahrungen mit Powermetershop.de ?

Nein, aber wie @Teutone schon schrieb, sind wohl Powermetershop und Powermeter24 das Gleiche. Du kannst ja auch bei bike-discount.de mal nach den Assioma schauen. Aber ehrlich, ich habe mir mal den von @Toni R. verlinkten Thread durchgelesen. Was da einige Forenteilnehmer schreiben ist aus meiner Sicht schon nah an übler Nachrede. Das Problem bei Powermeter24 ist wohl, dass nicht immer die angegebene Lieferzeit eingehalten wird/werden kann. Das habe ich aber auch bei anderen OnlineShop schon erfahren. Auf meine Assioma musst ich damals auch sehr lange warten, weil favero die Lieferung immer nach hinten verschoben hatte. Aber Powermeter24 konnte damals mir liefern, noch bevor die anderen OnlineShop die Pedalen überhaupt in ihrem Angebot gelistet hatten.

Und nur zur Klarstellung, ich habe keine Aktien oder sonstiges Interesse in Powermeter24. Ich habe bei denen damals bestellt und keine Probleme gehabt. Die lange Wartezeit war durch den Hersteller verschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten