• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fast bewegungsunfähig nach Ausfahrt

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Ich bin heute 53 Kilometer mit dem MTB gefahren. Der Sattel, ein Velo Pronto SL Z.1 war bereits jahrelang auf meinem Rennrad montiert.

Alles war gut, bis ich nach 40 Kilometern aus dem Sattel ging, einen kurzen Sprint hinlegte und mich dann wieder hinsetzte.

Urplötzlich hatte ich das Gefühl, mich auf zwei Messerspitzen gesetzt zu haben. Der Schmerz ging im linken Bein fast bis zum Knie, im rechten etwas weniger.

Danach bin ich nur noch geschlichen oder im Stehen gefahren.

Zu Hause angekommen bin ich kaum die Treppen hinaufgekommen - sonst kein Problem.

Es ist nichts wund, nicht einmal rot. Was ich seltsam finde ist das Ausstrahlen in beide Beine.

Muskelansatz oder Sehne gereizt? Der Hauptschmerzbereich liegt zwischen (Sorry Girls) Anus und Sitzknochen.

Wolf scheidet aus - das kenne ich bereits - ist aber Jahre her...
Auch Bücken geht kaum - wäre fast nicht aus den Klamotten gekommen. Auf der selben Stecke hatte ich vorgestern mit dem RR nichts...

AW: Fast bewegungsunfähig nach Ausfahrt

vielleicht ein nerv im unteren rücken eingeklemmt. hatte sowas mal im oberen rücken, hätte ich ähnlich wie du beschreiben können

es soll Menschen geben die kennen sich damit aus...Medizinmann glaube ich..
Du kannst aber weiterhin gerne Laien fragen was Sie davon halten :D

Ich würde dir Kamillen Tee und anschließend eine große flasche Jägermeister empfehlen danach ist der schmerz garantiert weg...:daumen:

Orthopäde :eek: und zwar schnell, würde ich sagen...
Gute Besserung!
P.S. Na, "Anus" ist ja nun wirklich kein "Pfui"-Wort, im Gegenteil, völlig korrekt sogar ;)

Das hört sich ja fast nach Ischias an, so etwas hatte ich auch mal. Man ist fast gelähmt und kann die Beine nicht mehr bewegen. Da hilft nur der Arzt. Mit zwei fetten Spritzen mit ekelig dicken und langen Kanülen war die Sache wieder geregelt.

Auf alle Fälle Arzt !

Klingt nach irgendwas zwischen Ischias und Bandscheibe. Auf jeden Fall nach Fachmann und sofort! Im Zweifel Notaufnahme (is ja gleich Feiertag).

So.............

Beim Arzt war ich nicht - der Schmerz ist zu 80 - 90 Prozent verschwunden - wahrscheinlich passt der Sattel schlichtweg nicht zum MTB - oder zu meiner Kehrseite.

Trotzdem Danke für die schnellen Tips.

Mmmmmhhhhhhh - was mache ich jetzt mit der Flasche Jägermeister?:jumping:

Aha, Du bist 40 km auf dem Hintern gesessen und hattest keine Probleme. Beim Sprint im Stehen ist dann das Problem entstanden. Also: Unwahrscheinlich, dass es am Sattel lag.

Statt rumzuquatschen wärst Du mal lieber zum Arzt gegangen. Wenn's nicht bald gut ist, solltest Du den Gang zum Doktor noch nachholen. Vor allen Dingen, weil's in die Beine gestrahlt hat. Sicher ist sicher...

Also in diesem Fall zur Notaufnahme zu gehen ist schon ein wenig übertrieben wenns schon fast wieder in Ordnung ist.

Das wird ein Hexenschuss gewesen sein, eine Lumbago-Ischialgie.
Ist sehr schmerzhaft. Durch Fehlbelastung der Muskulatur, kommt es zu einer spontanen Verhärtung des Bereiches um den Ischias-Nerv herum, deshalb dieser einschiessende Schmerz und die plötzlich auftretende Bewugunsunfähigkeit. Ist im Prinzip nichts gefährliches oder besonderes, wenn die Symptomatik bald wieder nachlässt, ein Gang zum Arzt ist hier allerdings unverzichtbar. Es kann sich ja auch mal um einen Bandscheibenvorfall handeln oder ein Gleitwirbel ist die Ursache.

Zurück