• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

farbliche gestaltung ohne lackieren

nicht weitererzählen, weil peinlich: ich bin eigentlich mehr umgefallen als resultat eines nicht rechtzeitigen ausklinkens des rechten fußes

habe mich nur ein wenig geprellt, allerdings bin ich so komisch gefallen, dass ich irgendwie auf das schaltwerk geplumpst bin, das schaltwerk wäre zur not auch noch brauchbar, aber da, wo das schaltwerk per schelle am rahmen befestigt war, ist jetzt eine beule

und das ist ja quasi ein sollbruchstelle, damit will ich nicht mehr fahren

Bist Du wirklich einfach mal nicht rechtzeitig aus dem Pedal gekommen (da würde der Begriff "Augenblicksversagen" ausnahmsweise passen), oder hat eventuell das Pedal die Platte nicht wie sonst freigegeben, sprich das rechte Pedal hat eventuell eine Macke, oder die Platte ist verschlissen/beschädigt? Nicht dass Du Dich mit dem neuen alten Rad wieder ablegst.
 
... bei mir wars Blödheit! Jahrelang MTB mit Klickies gefahren, neues RR bekommen ( nachdem mich ein Stahlrenner, den ich für wenig Geld erworben hatte, angefixt hat) natürlich neue Pedale und schicke Schuhe geordert. Erste Tour fast nix passiert ( außer einmal Bodenkontakt an der Kreuzung ?). Dann, stolz wie Bolle, zuhause auf denHof. Rechts ausgeklickt, wollte den rechten Fuß auf einer Gartenbank abstellen. Nach links das Übergewicht? verloren und im Stand umgekippt. 2 Sehnen ab, Schulter-OP ...

Gruß himmelblau...

P.S. Dem Rad ist nix passiert!
 
... bei mir wars Blödheit! Jahrelang MTB mit Klickies gefahren, neues RR bekommen ( nachdem mich ein Stahlrenner, den ich für wenig Geld erworben hatte, angefixt hat) natürlich neue Pedale und schicke Schuhe geordert. Erste Tour fast nix passiert ( außer einmal Bodenkontakt an der Kreuzung ?). Dann, stolz wie Bolle, zuhause auf denHof. Rechts ausgeklickt, wollte den rechten Fuß auf einer Gartenbank abstellen. Nach links das Übergewicht? verloren und im Stand umgekippt. 2 Sehnen ab, Schulter-OP ...

Gruß himmelblau...

P.S. Dem Rad ist nix passiert!
:eek:?? Autschn.
Immerhin war das neue RR ganz :bier:
 
hallo freunde,

hier erstmal das resultat meiner bemühungen, bevor ich einiges dazu sagen möchte

der gesamteindruck
ziel erreicht, ?die gabel ist schwarz, ein projekt mit einem (gesamt-) ergebnis ganz ähnlich zu dem von @himmelblau...
ein stadt-/arbeitsflitzer, kompromisslos, robust und relativ flott, nix klassisches, kein high-endiges wettkampfrad
flacher lenker
gabel schwarz mit roten streifen auf der gabel innen, passend zum rahmendekor
man beachte die roten farbtupfer auf den (alu-) flaschenhaltern, dort habe ich einen topeak-schriftzug einfach überlackiert



zur sache selbst:
spray.bike produkte sind leicht zu nutzen, selbst für laien, wenn man gründlich arbeitet, ordentlich abklebt usw. erzielt man tolle ergebnisse

probleme ?
ich möchte das mal eher anfängerfehler nennen - die devise ist nach meiner erkenntnis: weniger ist mehr, ich hatte 3 lagen gesprüht, 1 oder 2 hätten gereicht bin ich der meinung, oder 1 insgesamt, dann noch ein bissel korrektur in einem zweiten arbeitsgang
die beschichtung ist weich, ich habe diverse kabelbinder angebracht, um ein schutzblech zu halten, die binder haben sich in die lackschichten "gefressen", an einer innenseite sogar die schwarze deckschicht mit ein bisschen abgeschubbelt





stört mich jetzt nicht sehr, aber ärgerlich, nach all dem aufwand, den man betrieben hat

was könnte man besser machen -- oder was habe ich gelernt -- ?
ich denke, man sollte den von spray.bike genutzen klarlack anwenden, um die pulverschicht zu versiegeln
wie oben gesagt - weniger ist vielleicht mehr
die gabel ist aus carbon - ich vermute, man sollte sie vorbehandeln im sinne von anschleifen, einfach mit mindestens 300er sandpapier bestenfalls nass leicht anschleifen
spray.bike farben sind super geeignet für metall, für carbon offensichtlich nicht so, es sei denn, man schleift an (meine vermutung), an den flaschenhaltern lief alles super, die sind aus alu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du wirklich einfach mal nicht rechtzeitig aus dem Pedal gekommen

ich bin über eine ampel eine kreuzung überquerend auf den bürgersteig gegenüber zu, scharfe linkskurve vor der bordsteinkante - tempo schon zu langsam
gretchenfrage (um mit goethe zu sprechen) - ausklinken oder die fahrt noch korrigiert bekommen?, verunsicherung auch, weil rechts die bordsteinkante verlief, der fuß also wenig platz für die ausklink-bewegung hatte
fahrt zu langsam - umkippen nacht rechts - auf der fr**** gelegen - rahmen mit riesenbeule, ein 7005er alu-rahmen, also dünnwandiges cola-dosen-geröhr
 
@feelthesteel
upps, das ist ja doof wenn der Lack so weich ist ... wie lange hast Du die Farbe denn zwischen den einzelnen Schichten und danach trocknen lassen ehe Du die "Accessoires" montiert hast? Vielleicht war die Super-Duper-3-Fach Schicht einfach noch nicht ganz trocken? ?
 
Zurück
Oben Unten