• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

farbliche gestaltung ohne lackieren

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

der ist-zustand:

ich kann es nicht lassen: nach einmal auf die fr***e packe ist mir das cola-dosen-geröhr meines heiß geliebten rose-trainingsrades verbeult, der rahmen ist also hin

die carbon gabel ist aber noch brauchbar - wichtig
weiterhin die bremsen, der laufradsatz, kette, kassette, kurbel, pedalen, alles ultegra oder 105er 2x10

das bedürfnis:

und wie es der zufall so will - oder ich es so will - braucht der mensch ja immer einen stadtflitzer oder ein arbeitsrad
ich möchte einen geraden lenker mit rapid-fire 10er schaltung

ich kann mein schweres, dysfunktionales aber diebe abschreckenes kalkhoff tourenrad für den weg zur arbeit nicht mehr sehen, es muss weg, außerdem bin ich oft knapp dran und muss schnell auf arbeit

ich habe also einen preiswerten cube rahmen klargemacht, der auch nur so preiswert ist, weil es keine gabel und keinen steuersatz dazu gibt, selbige bringe ich aber vom rose mit, und es bleibt hoffentlich alles preiswert

das problem:

auf der schwarzen rose-gabel ist gelbe schrift, nebst gelben streifen - der neue rahmen ist aber schwarz / rot
ich würde gerne die gelben streifen und die schrift unkompliziert und effektiv verdecken, ohne die gabel lackieren zu lassen
am liebsten wären mir klebestreifen, ein edding würde es auch tun, der deckt aber nicht genug

was gibt es für möglichkeiten?

danke für eure tipps
 
"Einfach" folieren oder folieren lassen? Es scheint mehrere Anbieter (spezifisch für Fahrräder) im Netz für sowas zu geben. Wie's dann aussieht wenn man's selber versucht weiss ich nicht, hab's noch nie ausprobiert (aber drüber nachgedacht :))
Wenn man einfach nur Streifen aufklebt wird's wohl nicht ganz so schwierig sein wie wenn man e.g. die ganze Gabel inklusive Rundungen etc beklebt...
ps: hoffe Du hast keine Beule abgekriegt ...
 
hoffe Du hast keine Beule abgekriegt ...

nicht weitererzählen, weil peinlich: ich bin eigentlich mehr umgefallen als resultat eines nicht rechtzeitigen ausklinkens des rechten fußes

habe mich nur ein wenig geprellt, allerdings bin ich so komisch gefallen, dass ich irgendwie auf das schaltwerk geplumpst bin, das schaltwerk wäre zur not auch noch brauchbar, aber da, wo das schaltwerk per schelle am rahmen befestigt war, ist jetzt eine beule

und das ist ja quasi ein sollbruchstelle, damit will ich nicht mehr fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht weitererzählen, weil peinlich: ich bin eigentlich mehr umgefallen als resultat eines nicht rechtzeitigen ausklinkens des rechten fußes
(...)
Upps... ich schweige wie ein Grab ;). Das ist ja echt fies, dass bei sowas gleich das Rad quasi kaputtgeht... (naja, wenigstens besser als andersrum, kann ich aus Erfahrung sagen ;)).
 
nicht weitererzählen, weil peinlich: ich bin eigentlich mehr umgefallen als resultat eines nicht rechtzeitigen ausklinkens des rechten fußes

habe mich nur ein wenig geprellt, allerdings bin ich so komisch gefallen, dass ich irgendwie auf das schaltwerk geplumpst bin, das schaltwerk wäre zur not auch noch brauchbar, aber da, wo das schalwerk per schelle am rahmen befestigt war, ist jetzt eine beule

und das ist ja quasi ein sollbruchstelle, damit will ich nicht mehr fahren
Umwerferschelle? Also Sattelrohr? Da würde ich mir weniger Gedanken machen.
 
Hallo feelthesteel,
Du bis dran schuld, dass ich mich nach 3-4 jährigem Mitlesen hier angemeldet habe.:) Zuerst mal herzliches Beileid! Klickumfallen kann ich nachvollziehen. Hab mir auf meinem Hof bei so einer Gelegenheit 2016 zu Beginn der Saison die Bizeps- und die Supraspinatussehne abgerissen. Nach OP und Physio war die Saison dann fast vorbei.
Jetzt aber zum Thema: 2017 ist mir ein Alu-Rahmen in meiner Größe einfach zugelaufen. ? Klasse Basis für den Stadtverkehr! Gerader Lenker und schwarz schwebten mir vor. Nur die alte Carbon/Alugabel erweckte überhaupt nicht mein Vertrauen. Also: Neue Gabel her! Da die Farben von Rahmen (grau) und Gabel (hellblau) gar nicht meinem Geschmack entsprachen, hab ich mich also umgesehen. Auch die Folienseite oben hab ich damals schon gefunden. Hab ich verworfen, sollte ja ein Gesamtbild geben. Nasslack ist mir zu aufwändig. Pulver? Teuer! Meine Lösung war Spray.bike.
Ist so eine Art Trockenlack. Funzt wunderbar ohne Nasen und ist ratzfatz fertig. Ich habe Mattscheibe genommen und bin sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich für Freunde auch rot und weiß glänzend verarbeitet. Die Rahmen kann man echt nach 2 Stunden weiter bearbeiten. Für eine Gabel sehe ich also gar kein Problem. Übrigens reicht eine Dose für Rahmen und Gabel. Als Beweis ein paar schlechte Bilder meines Stadtrads. 10fach Tiagra mit Lenkershiftern, Kurbel, Umwerfer und Bremsen inclusive Koolstops. Die Führe wiegt mit der Alu-Gabel unter 9Kg.

Gruß himmelblau
 

Anhänge

  • FED6F493-A69F-4E0B-A762-06EF07D59646.jpeg
    FED6F493-A69F-4E0B-A762-06EF07D59646.jpeg
    808,9 KB · Aufrufe: 432
  • 500C0CB0-C7B8-4EA4-B725-AE1FF5EE42CA.jpeg
    500C0CB0-C7B8-4EA4-B725-AE1FF5EE42CA.jpeg
    991,9 KB · Aufrufe: 317
  • A01EACED-99F3-44A6-9A22-C653F0E9101A.jpeg
    A01EACED-99F3-44A6-9A22-C653F0E9101A.jpeg
    633,4 KB · Aufrufe: 425
  • D7A18A7D-6325-4F16-B8A3-DDEBE72DC1EC.jpeg
    D7A18A7D-6325-4F16-B8A3-DDEBE72DC1EC.jpeg
    840,9 KB · Aufrufe: 287
  • 04621661-7A38-4338-9FF3-16D1EF50B280.jpeg
    04621661-7A38-4338-9FF3-16D1EF50B280.jpeg
    614,2 KB · Aufrufe: 297
  • 2C4F389B-98D6-4B2C-AD52-FE0A45A016FD.jpeg
    2C4F389B-98D6-4B2C-AD52-FE0A45A016FD.jpeg
    721,3 KB · Aufrufe: 409
? nicht Mattscheibe. Matt schwarz!
... die Autokorrektur ist ....
:D
Und wie hast Du das so schön lackiert bekommen (soweit man das auf dem Foto beurteilen kann)? Bist Du vom Fach?
Normalerweise sieht sowas Selbstlackiertes ja meist ziemlich ungleichmässig aus... wenn ich so an selbstgesprayte Prolo-Karren in Matt-XXX denke :rolleyes:
 
hallo @himmelblau...

ein schlechtes gewissen habe ich jetzt wegen deiner neu-mitgliedschaft aber nicht :)

also herzlich willkommen im forum

ein rad wie deines schwebt mir auch vor - gerader lenker auf cube-(rennrad)basis, 10er rapid-fire-schaltung, leicht, robust, (relativ) preiswert, eben für stadt - und arbeitsweg

im moment knobele ich noch an einer steuersatz-lösung, die cube steuerrohre sind sehr speziell und verlangen eine mischung aus semi-integrated und integrated lagern und lagerschalen mit speziellen maßen, ich will ja gabel und rahmen kunstvoll vereinen

ein paar fragen hätte ich zu deiner spray-lösung: musstest du den rahmen irgendwie vorbereiten?

was genau meinst du mit "weiter bearbeiten"? sind mehrere spray-arbeitsgänge nötig?

ja - das mit dem umfallen war einfach dämlich von mir oder vielleicht einfach nur pech, zu nahe an die bordsteinkante in der (links-)kurve, dann zu langsam, beim schlingern ausklinken vergessen vor aufregung - plumps, eine super show für die ampelsteher in ihren blechernen rollkästen gegenüber

ich werde mir die sprayvariante mal anschauen, klingt wirklich sehr interessant
 
... Danke fürs willkommen heißen! Hatte echt keine Skrupel. :) Zumal meine OHL ständig sagte: Jetzt meldDich endlich an, liest ja sowieso immer mit.
Die Spray.biker Schreiben zwar, dass man nix vorbereiten muss. Ist aber echt nicht meine Sache. Ich habe Gabel und Rahmen mit feinem und feinstem Schleifpapier vorbereitet. Ging bei Sonnenschein auf der Gartenbank wunderbar. Danach mit Silikonentferner entfettet. Im Garten aufgehängt und los! Wenn Du den Lack matt haben willst, nix weiter machen. Willst Du seidenmatt (wie Meins) nach einer 3/4 Stunde mit einem Baumwolltuch locker nachpolieren. Wer Glanz will, muss die Glanzspraydose dazu ordern. Als der Lack trocken war, nach dem Montieren, hab ich noch ein gutes Wachs (Collinite) drübergeschmiert. Sogar meine Holde findet das Ergebnis top.
Später hab ich noch schwarze reflektierende Aufkleber an verschiedenen Stellen angebracht. Die sieht man tagsüber nicht. Beim Anstrahlen schon. Gibt mir im Dunkeln ein wenig Sicherheit.

Gruß himmelblau

P.S. Das weiße Rad, welches ich auf die selbe Weise hergerichtet habe, war ein Mifa-Universal. Gedacht als Leihrad und Ausstellungsstück im Hotel eines Freundes. Hier hatte eine Dose in weiß sogar noch für den Frontgepäckträger gereicht. Die ursprüngliche Farbe war rot. Das Zeug deckt echt gut!

P.P.S. Die nächste Anwendung fasse ich im Winter an. Mir ist ein Diamant Rahmen als Winterprojekt zugelaufen. Die üblichen Farben finde ich nicht gut. Daher will ich mal weiß glänzend, mit goldenen Decals und goldenen Muffenlinien. Stell ich vor, wenn es soweit ist.
 
:D
Und wie hast Du das so schön lackiert bekommen (soweit man das auf dem Foto beurteilen kann)? Bist Du vom Fach?
Normalerweise sieht sowas Selbstlackiertes ja meist ziemlich ungleichmässig aus... wenn ich so an selbstgesprayte Prolo-Karren in Matt-XXX denke :rolleyes:

Ähhh, nö. Bin nur Akademiker, dafür aber pedantisch veranlagt. Jungfrau eben. Ich hab auch schon Nasslack gut hingekriegt. Kleine Macken hat das bei mir aber immer. Das Spray.bike geht für mich echt gut. (Ich mach hier um Himmels Willen keine Werbung!)
Ja der Lack ist echt gut geworden. Ich kann auch noch bessere Fotos machen. War heute Abend in der Neuanmeldungseuphorie...
 
Zurück
Oben Unten