• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faltreifen wie aufziehen ?

jok

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Radl in der Freizeit und zur Arbeit.

Nun meine Frage:

ich habe heute versucht einen neuen Faltreifen Vittorio auf meine ältere Mavicfelge zu siehen.
Das neue Reifen manchmal Probleme machen ist ja bekannt.
Bisher habe ich die aber immer ohne Werkzeug raufbekommen.
Heute ging aber garnichts. Montagehebel abgebrochen. Es fehlte immer noch ein großes Stück.

Gibt es bei den neueren Reifen einen Trick?
oder passen die über 10 Jahre alten Felgen nicht mehr zum Reifen?

Gruß Jan

AW: Faltreifen wie aufziehen ?

ist das eine 622mm Felge (Außendurchmesser) oder eine 630mm?

630mm ist ein veraltetes Maß für sogenannte 27" Laufräder. Da wirst du einen modernen 622mm Reifen nicht draufbekommen.

Ansonsten, was für ein Vittoria Reifen ist das denn? Der Zaffiro von dieser Marke ist sehr eng und geht sehr schwer drauf. Ist allerdings kein Faltreifen soweit ich weiss.

Hi..ist mir auch schon passiert....liegt m.E. nur an schlechten Montagewerkzeug.

Einen Faltreifen bekommst du mit 3 Schwalbe hebeln sicher montiert.....habe es gerade heute gemacht.....kein Problem. Gruss Horst

Hm..., dann wäre es aber eigendlich auch immer gut zu wissen, wie gut ein Reifen auf die Felge geht, wenn man mal neue Reifen braucht, aber andere als die jetzigen haben möchte.
Denn das habe ich hier jetzt schon öfters gelesen, das mache Reifen sehr schwer auf die Felge gehen. In einem Fall sogar gar nicht, und mußte vom Händler aufgezogen werden.
Dann könnte man unterweg nämlich auch mal ganz schön im Regen stehen, wenn man nach einer Panne den Mantel nicht mehr aufs Rad bekommt. :(

Hm.........
Dann könnte man unterweg nämlich auch mal ganz schön im Regen stehen, wenn man nach einer Panne den Mantel nicht mehr aufs Rad bekommt. :(

Keine Panik; die meisten Reifen dehnen sich mit der Zeit ein bißchen und gehen später deutlich besser rauf.

Gruß messi

@ Wolfgang

oder erst garnicht runter bekommt !
Wie willste dann den Schlauch flicken?

@ alle

wie macht das dann der Händler?
Holen die Arnold S. nach vorne?

Gruß Jan

Servus,

kannst ja mal die Flanken mit Reifen-Montagepaste oder Wasser Spülmittel Gemisch
einstreichen aber bitte nichts davon auf die Lauffläche.

Gruß Sepp

Der Zaffiro ist meines Wissens doch genau wie mein Rubino (ohne pro!) kein Falt-, sondern ein Drahtreifen, oder?
Was hab ich bei der Montage geflucht! Bocksteif, die Teile... Die Reifenheber haben sich gebogen wie Löffel unter der Hand von Uri Geller :D
Mit viiiiel Gewalt und einer zweiten Person, die den Reifen da, wo er schon auf der Felge war festgehalten hat, war er dann irgendwann drauf.
Fazit: Meine Nerven sind mir beim nächsten mal die 11€ Aufpreis wert, die der faltbare pro gegenüber dem normalen Rubino kostet.

@ baldhead

ist ein Faltreifen !

Habe ihn doch selber aus dem kleinen Pappkarton entnommen.

@ Wrobel

wenn da 10 cm außerhalb der Felge hängen mag das gehen, aber nicht bei 20 cm.

Ich gehe heute in den Fahrradladen.

gruß Jan

Bei der Montage von meinen Pro 2 Race auf die Fulcrum R3 hab ich auch ganz schön geflucht und dachte das wird nie was. In meiner Verzweiflung hab ich mir dann ne Tube von so nem Gleitgel welches man bei Sanitärinstallationen für die Dichtungen verwendet gegriffen (keine Ahnung warum das Zeugs bei mir im Keller rumlag) und den Mantel innen an den betreffenden Stellen damit eingerieben. Damit hat es dann funktioniert, aber auch nicht gerade leicht.

Ich hab bei so nen Aktionen auch immer etwas Angst, dass ich das Felgenhorn evtl. verbiegen könnte. Nach allem was man hier so liest, sollte das ja aber wohl nicht möglich sein, oder?.

Gruß
ltz400

Den Reifen soweit schon aufgezogen mit dem Wulst in die Felgenmitte schieben, da dort Durschmesser minimal. Bis so auf der gegenüberliegenden Hälfte der Reifen in der Mitte ist, das reicht eigentlich schon hin. Und dann draufhebeln.

Die Reifen sind druff.

Die Schwalbe-Montagehebel sind nicht gebrochen.

Ich habe nur den Schlauch so eingeklemmt, daß er ein Loch hatte. Also wieder runter und später wieder drauf.
Nächstes mal werden es keine Faltreifen.

Die Reifenflanken mit Gleitcreme aus dem Kästchen für Ehehygiene einzureiben ist kein schlechter Tip. Ich hatte wirklich das Gefühl, daß Mantel ziemlich an der Felge reibt/klebt.

Gruß Jan

@ jonasonjan

das mit den Messerspeichen versteh ich nicht.

Ich komme auch aus Kiel. Zwar keine Berge aber viele Hügel im Umland.
Die Bergstraße war doch immer "Kacke" zu fahren. Und die B404 oder E`hagen raus gehts doch auch lange hoch.

Ich wohne jetzt im Allgäu. Wenn ich nicht gerade per MTB und Kiesweg über die Berge will, empfinde ich die Verbindungsstrecken in den Tälern nicht anders anstrengend als Kiel damals war.
Ewig flach und meist Gegenwindig war es da Richung Nordsee.
Aber vielleicht ist mir da auch etwas entgangen, wie mit den Messerspeichen.

Gruß Jan

Zurück