• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Alexrims RA 0.8 Disc Reifen aufziehen

Riesradler

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Radsportlergemeinde,

Ich habe mir ein Attain Pro Race gekauft um ein wenig Radeln zu können. Aufgezogen waren Continental Ultra Sport 28c Reifen welche ich jetzt nach 2 Platten in kurzer Abfolge gegen Schwalbe Durano Plus 23c wechseln möchte um gewappneter zu sein was kleine Steinchen und so weiter angeht. Außerdem sind die 23er ein wenig schneller....
Die Contis waren schon sehr stramm auf der Felge aber ich konnte sie mit meinem Heber wechseln...
Beim Versuch die Schwalbe auf meine Laufräder zu bekommen, habe ich mir 3 Schläuche zerstochen, den Abzieher abgebrochen und meine Daumen brennen. Noch dazu komme ich mir vor wie ein Idiot...

Das ist nun mein drittes Rennrad und nie hatte ich solche Probleme mit den Reifen...

Ich habe alle Tipps versucht und gerade den Schlauch des Vorderrades drin gehabt und mein 4. Loch produziert. Funktioniert hat es indem ich den anderen reifenheber aus Stahl (Abgerundet) wie beim abziehen des Reifens an der Felg entlanggezogen habe. Natürlich unter massivem Kraftaufwand...

Das ist doch unnormal.....Da könnten ruhig 2-3 mm mehr Tolleranz sein aber ich bin kein Zweiradmechaniker..

Solltet ihr noch Vorschläge haben immer her damit, es kann doch nicht sein das ich mir einen 700er Reifen kaufe und der passt nicht auf meine 700er Felge.....
 
Die Felgen kenne ich jetzt nicht im Detail aber die Beschreibung klingt nach Tubless-fähig und da sitzen alle Reifen ziemlich stramm. Muß ja so sein, damit das auch dicht werden kann.
Wichtig ist den Reifenwulst bei der Montage in die Mitte der Felge zu drücken. Dort hat der Felgenboden eine Vertiefung und das gibt den benötigten Platz. Beim Aufpumpen plopped der Reifen dann an die richtige Stelle.
 
Ein Hilfsmittel ist auch etwas Schmierseife oder Spüliwasser auf die Innenseite des Reifens zu pinseln. Dann geht der Reifen leichter drauf. Von Schwalbe gibts auch nen Stift mit so ner Seifenlösung. Wenn der Reifen absolut nicht drauf geht hast Du wohl die übele Kombi von Felgenübermaß und Reifenuntermaß erwischt. Dann hilft nur nen anderen Reifen zu probieren.
 
Guten Morgen!

Nachdem jetzt jeder Reifen 2-3x auf der Felge gelegen hat, hat es endlich funktioniert...Mit mehr Gefühl als Gewalt und ordentlich Spüliwasser. Das diese Felgen Tubeless Ready sind könnte sein. Jedenfalls haben sie nun ordentlich ihrer Mattschwarzen Farbe gelassen :( werde ich ein wenig nachlackieren müssen. Gestern habe ich im Eifer des Gefechts Reifenheber von Schwalbe, von Conti, von Cube und noch einen Anderen Satz bestellt. Plus 8 Schläuche :D Meine Flickendose muss auch wieder erneuert werden. Ich hoffe das ich auf Tour niemals eine Panne haben werde. Die Videos im Netz sehen alle so dermaßen leicht im Vergleich zu diesen Reifen aus...Habe ein wenig recherchiert und herausgefunden das Die Durano wohl allgemein ziemlich schwer drauf gehen.

Vielen lieben dank für eure Tipps
 
Hey ich hab genau das gleiche Problem und mich bereits an meinen Fahrradhändler gewendet. Der meinte nur ich soll CUBE anschreiben und das wars...
Ich hab schon so oft einen Schlauch gewechselt aber nie so Probleme gehabt.
Schreib vielleicht auch mal CUBE da erreichen wir vielleicht zusammen mehr?
 
Hey ich hab genau das gleiche Problem und mich bereits an meinen Fahrradhändler gewendet. Der meinte nur ich soll CUBE anschreiben und das wars...
Ich hab schon so oft einen Schlauch gewechselt aber nie so Probleme gehabt.
Schreib vielleicht auch mal CUBE da erreichen wir vielleicht zusammen mehr?

Wenn es Tubeless Felgen sind, ist das Unterfangen sinnlos. Da müssen die Tubelessreifen stramm sitzen.
Andere Reifen gehen halt nur mit den genannten Nachteilen drauf.

Ich verwende Talkum und empfehle an der Technik zum Aufziehen der Reifen zu arbeiten.
Talkum erleichtert auch die Montage im Pannenfall fern der Heimat.
 
Also an sich sind es keine Tubeless Felgen. Das mit dem Talkum etc hab ich auch schon alles probiert... war bereits auch bei verschieden Radläden und die meinten die Felge wäre zu hoch. Hatte wie gesagt noch nie so schlimme Probleme wie bei der Felge und bin auch recht aktiv und musste durchs Trailbike fahren so oft was wechseln. Mir sind auch 2 Werkzeuge abgebrochen und ich hab mir auch 3 Schläuche pro Wechsel zerstört...
 
Also an sich sind es keine Tubeless Felgen. Das mit dem Talkum etc hab ich auch schon alles probiert... war bereits auch bei verschieden Radläden und die meinten die Felge wäre zu hoch. Hatte wie gesagt noch nie so schlimme Probleme wie bei der Felge und bin auch recht aktiv und musste durchs Trailbike fahren so oft was wechseln. Mir sind auch 2 Werkzeuge abgebrochen und ich hab mir auch 3 Schläuche pro Wechsel zerstört...

Probiers aus und ich wünsche dir viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben Unten