• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

falsche Satteleinstellung?

NightSpeed

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Hemmor
Hallo

Wenn ich 3-5 Km mit meinen neuen RR fahre, bekomme ich Schmerzen in der Leistengegend. Nach 10 km muss ich die Tour dann meistens abbrechen, da ich den Schmerz nicht mehr aushalte!
Hab ich vielleicht meinen Sattel falsch Eingestellt?

Vielen Dank

Gruß

NS
 
Ich hab keine Ahnung, wie Du auf Deinem Bock sitzt! Setz doch mal ein Bild rein und gib Deine Schrittlänge dazu an. Die Leiste ist recht lang - wo genau zwickt's? Spielst Du vielleicht noch Fußball und hast's an den Adduktoren? Kann es sein, dass Du eine Samenstrangentzündung hast? (Klingt jetzt witzig, aber das gibt's und tut weh wie Sau!)
USW.
Da gibt es ganz schön viele Möglichkeiten...:(
 
Hi,


nach 3-5km Schmerzen,und nach 10km komplett abbrechen,da läuft was total schief!
Und jetzt schnell mal nen Sattel für 169Euro testen,ich weiss nicht?
Wie Boffel01 schon sagte,stell mal ein Bild rein von deinen Rad,Schrittlänge wäre auch hiflreich,dann können wir Dir mit Sicherheit weiterhelfen,bzw Tips geben.


Gruß, Bernd
 
@diddlmaedchen .....waagerechte Sattelstellung ist nicht zwingend nötig! Es gibt reichlich Fahrer, die mit einer gewissen Neigung sehr wohl hervorragend zurechtkommen. Ich bevorzuge auch die waagerechte Sattelstellung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!

Trotzdem, nach 10km 'Schmerzen ohne Ende' ....das kann nicht nur am Sattel liegen!!! :confused:
 
Dem stimme ich zu. Ich fahr auch mit leichter Sattelneigung lange Strecken problemlos. Ich würde in Deinem Fall erstmal zum Arzt gehen. Vielleicht macht sich da eine alte Verletzung bemerkbar, von der Du "nichts" wußtest.

MfG

Trtschka
 
Trtschka schrieb:
Ich würde in Deinem Fall erstmal zum Arzt gehen

Ja, da war ich heute morgen gleich, da die Schmerzen mich jetzt auch in der Nacht plagten.
Mein Doc hatte nun festgestellt das ich ein Entzündung des Hodensacks habe. Klingt lustig ist es aber keinesfalls. Tut nur scheissenweh.
Das Ende vom Lied: Antibiotikum und 1 Woche Fahrradfahr Verbot!!!

Einfach klasse!!!!!!


Gruss

NS
 
Was ist den der Grund deiner Entzündung? Kommt es doch vom RR-fahren? Vielleicht stimmt deine Sattelhöhe auch nicht. Am besten mit der Ferse auf das Pedal und die Kurbel ganz nach unten. Nun sollte das Bein gestreckt sein, aber so, das nicht dein Hintern auf dem Sattel verrutscht. Evtl. musst du deinen Sattel auch ein bisschen nach vorne oder hinten verschieben. Braucht ein halt ein wenig Geduld, bis man die ideale Position gefunden hat.
Auf alle Fälle gute Besserung:)
 
Die Methode mit Ferse auf dem Pedal usw. ist leider sehr ungenau, da man instinktiv schnell mal das Becken leicht zur Seite kippt und so eine zu hohe Position korrigiert. Dazu kommt noch, daß die Sohlengeometrie und das Pedal eine wichtige Rolle spielen, ebenso wie die Fußlänge und die Tretgewohnheit (Fußstellung im o. und u. Totpunkt).

Ideal wäre, Dein Rad (nach hoffentlich baldiger Genesung!!!) auf eine Trainingsrolle zu montieren und unter Beobachtung einer zweiten Person eine Weile zu pedalieren.
Dabei sollte das Becken in keinster Weise kippeln, d.h. völlig ruhig liegen (nicht von der Pomuskulatur irritieren lassen).

Meine Erfahrung ist die, daß die höchstmögliche Sitzposition, bei der das Becken stabil und die Fußbewegung nicht unangenehm ist, die größte Leistungsfähigkeit ergibt.

Gute Besserung!
Kampfgnom!
 
Hey...

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Das wird schon wieder.

@ kampfgnom Guter Tipp. Der scheint mir persönlich am effiktivsten zu sein.

Aber auch allen anderen Dank ich für ihre guten Ratschläge!

Gruss

NS
 
Ich weiß ja nicht genau, was so ne Entzündung ist, bzw wie sie entsteht, aber wenn es die Haut des Sacks ist, die beim Fahren wund wird(hatte ich schon), kann es helfen, vorher Melkfett(nicht zu viel und nicht zu wenig) draufzuschmieren. Mache ich auch(manchmal). Im Sommer muss ich noch mal testen, ob das auch nicht isolierend wirkt(so wie bei der Enten;-), das wäre total ungesund).
Allerdings wird das bei dir wohl eher nicht vom Scheuern kommen, das wäre zu leicht gewesen.

Christian

P.s.: Es gibt Leistenbrüche, die man erst später merkt, aber hier ist es ja ne andere Ursache.
 
Sattel nach vorne kippen und tiefer einstellen damit Du mit Deinen Beinen möglichst viel entlastest. Zweites Polster in die Hose (macht auch was her) und wenn alles nichts hilft- ;) hast Du schon Kinder?

Gruß
Giro
 
Wie stell ich den Sattel waagrecht ein, wenn hinten am Sattel eine Polsterung drin ist. Ich meine, wenn der Sattel selber ist nicht waagrecht ist, sondern hinten höher als vorne ist?! Hab den C2 von Selle Italia.
 
Zurück