• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Faran

Oh...danke
Hab ich das doch echt überlesen
Waren zu viele Seiten im www die letzten Tage....
Danke
 
Naja wenn du durch die Seiten fischen musst um irgendein Zitat von mir zu finden, dass meine Aussagen als Widersprüchlich darstellt, dann scheinst du ja ein Problem zu haben.
Ich will dir aber auch nichts andichten! Sorry, falls ich das falsch interpretiert habe!
Peace-9.jpg
 
Ich nehme nur belustigt zur Kenntnis, dass sich jemand für so speziell hält, dass nur ein einziges Rahmenset geeignet scheint.
Faran oder nix. "Es gibt nichts vergleichbares."
Dabei gibt es Rahmensets dieser Kategorie wie Sand am Meer!
Wenn du mal ernsthaft deine Vorstellungen von Stack und Reach angeben würdest, dann kämen vielleicht noch einige Tipps.
 
dass sich jemand für so speziell hält
Es muss dir doch aufgefallen sein, dass ich speziell bin.

Mit "es gibt nichts Vergleichbares" hatte ich das Konzept der R und T Geometrien aufgegriffen. Und ich bleib dabei. Es gibt nichts vergleichbares. Kein Hersteller in dem Segment bietet das an. Und dass es ein Faran sein muss, hab ich nie geschrieben (ansonsten bitte zitieren). Es ist der Rahmen, der mir am ehesten zusagt. Es gibt Alternativen die passen, sicher, aber im Gros der Angebote (es stimmt, im Grunde gibt es zig) halt nicht wie beim Faran. Ob es die Bauart, die Farbe, die Geometrie, der Preis, die Details (Pressfit z.b braucht kein Schwanz, Ösen für GT sind auch nicht überall vorhanden, Reifenfreiheit nur bis 30mm sind nett aber......halt kacke) sind, es gibt viele Faktoren. Beim Faran stimmt für mich persönlich das Gesamtangebot. Und eine Alternative ist auch oft ein Kompromiss. Warum sollte ich den eingehen?
 
Hi Michael. New Faran in spring/summer. Also new big tyre model called 'Secan' will be launched early March.

Antwort soeben via Facebook Messenger erhalten....Faran dauert dann wohl noch länger
 
Hi Michael. New Faran in spring/summer. Also new big tyre model called 'Secan' will be launched early March.

Antwort soeben via Facebook Messenger erhalten....Faran dauert dann wohl noch länger
Danke für die Info! Die Nummer mit dem Faran hab ich ja schon geahnt. Mal gucken, was das Secan so alles mitbringt.
 
Danke für die Info! Die Nummer mit dem Faran hab ich ja schon geahnt. Mal gucken, was das Secan so alles mitbringt.


Hab ein nettes "Gespräch" geführt via Facebook...

Das secan erfüllt die Vorstellung des faran mit dem hochwertigen Stahl dann und einer Carbon Gabel. Wird aber preislich bei 999 Pfund liegen wobei hier eine early bird aktion angedacht ist. Lagernd werden sie dann im April sein....

Das neue faran wird sich auch von der Geo her ändern - optimiert in Richtung Front Gebäckstrager... stahl bleibt der gleiche...
 
Wird aber preislich bei 999 Pfund liegen wobei hier eine early bird aktion angedacht ist.
Ui. Verständlich, aber da bin ich dann raus. Der Early Bird Nachlass wird rund 100 Pfund betragen. Das ist schon viel, aber trotzdem immernoch zu wenig um auf mein Budget von ca. 600 Pfund zu kommen. Trotzdem bin ich auf das Secan gespannt!
 
Das Secan wird sicher sehr sexy und ist wohl auch vergleichsweise sein Geld wert....

Könnte aber auch sein das es mir zu teuer wird....
 
Kann mir jemand sagen, was man am besten bei einer verhunzten Anschlagschraube am Umwerfer macht? Müsste ersetzt werden, aber a) wie bekomme ich die raus und b) woher kriege ich eine neue?

Passt hier nur halb rein, ist aber am Faran :D

IMG_0403.jpg
 
Wenn du den Rahmen nicht verhunzen willst: Ab das Teil und (vorsorglich) einen neuen Umwerfer ordern. Ich würde versuchen einen Kreuzschlitzbit PH1 oder PH2 reinzudreschen. Anschließend mit einem laaangsamen Akkuschrauber rausholen. Die Schrauben sind leider aus sehr weichen Edelstahl. Schrauben sind mMn immer M4 (beim FD-6700 M4x13) --> Such mal in den Shimano EVs.
 
Und wenn wir gerade beim Thema sind: Ich habe einen Ultegra 3-fach STI, den ich mit einem 2-fach Umwerfer, ebenfalls Ultegra, kombiniert habe. Leider bin ich recht unzufrieden mit der Schaltperformance. Findet ihr an der Kombi 3-fach STI mit 2-fach Werfer irgendwas verwerflich? Ich nutze die Stufen unten/mitte, habe aber immer wieder Probleme, dass es flutscht (abgesehen von zerfleischten Anschlagschrauben). Die Kurbel ist eine Sugino Dolomiti, also eigentlich auch eine 3-fach-Kurbel, die aber nur mit zwei Blättern bestückt ist (30/46). Was für Probleme? Die Kette klettert entweder gar nicht erst hoch, oder springt gleich ganz drüber und fällt nach rechts runter. Bin dankbar für eure Einschätzung!
 
.....Findet ihr an der Kombi 3-fach STI mit 2-fach Werfer irgendwas verwerflich? Ich nutze die Stufen unten/mitte, habe aber immer wieder Probleme, dass es flutscht (abgesehen von zerfleischten Anschlagschrauben). Die Kurbel ist eine Sugino Dolomiti, also eigentlich auch eine 3-fach-Kurbel, die aber nur mit zwei Blättern bestückt ist (30/46). Was für Probleme? Die Kette klettert entweder gar nicht erst hoch, oder springt gleich ganz drüber und fällt nach rechts runter. .....
Ich finde an der Kombi 3-fach-STI / 2-fach-Umwerfer nichts verwerfliches. Fahre selbst solche Kombis - die funktionieren eigentlich problemlos.
Als Ursache für das Problem fallen mir aber zwei Dinge ein:
Der Umwerfer könnte vom Radius des Außenblechs nicht so gut zu dem kleinen 46-er Blatt passen (nach hinten/unten größer werdender Abstand zu den Zähnen wie vorne/oben). Dadurch könnte sich die Kette hinten zw. Blech und Zähne schieben und nach außen abwandern. Wenn dann noch das innere Blech / dessen Führung die Kette nicht richtig rüberdrückt (Schaltweiche), kann es da schon mal zu Geraspel kommen. Bei 2-fach-Werfern ist das innere Leitblech auf eine größere Zahnzahl optimiert, mit einem 30-er KB muss das nicht immer funktionieren.
Eine weitere Quelle: Ist das äußere KB an der Kurbel ein TA-Blatt (mit Schalthilfe/Schaltgasse) oder ein Gebhardt-Blatt ohne solche Schalthilfen? Meines Wissens bietet Radplan beides an - muss man sich bei der Bestellung entscheiden.
Wenn das Blatt ohne Schalthilfe ist, muss man den Umwerfer mit etwas "Überschalten" einstellen (wie früher: die Kette etwas über das Blatt hinaus drücken), damit die Kette auf's große Blatt läuft. Etwas zu viel des Guten wirft dann die Kette nach außen ab. Radplan bietet ja auf der Außenposition eine Schutzscheibe an, die diesen Abwurf verhindert / verhindern soll.

Matze
 
Hey Matze @Sesselpupser,
danke für deine Hilfe! Das 46er-Blatt ist tatsächlich ein Gebhardt, das 30er ein TA. Ich hätte kein Problem damit, das 46er-Blatt zu ersetzen, würde das die Schaltqualität erheblich verbessern? Auf die Schutzscheibe habe ich auch verzichtet, laut Herrn Moskopp sollte das funktional keine Unterschiede machen, nur optisch. Ich kann heute abend mal schauen, wie gut die Radien von KB und Umwerfer zueinander passen.
 
Tatsächlich erscheint mir bei näherer Betrachtung auch der Durchmesser suboptimal, ist auf dem kleinen KB, aber man sieht schön, dass der Radius eigentlich auf ein größeres Kettenblatt optimiert ist. Gleichzeitig dürfte der Umwerfer auch nicht tiefer kommen, sonst würde er mit der Kettenstrebe kollidieren. Was würdet ihr denn für einen Umwerfer empfehlen?

37a9951350f5755e01e205bcf460a4ff.jpg
 
Bei zehnfach würde ich mal den FD-4600 oder FD-CX70 probieren. Haben beide 16 Z Kapazität, letzterer ist für CX-Komponenten ausgelegt (also auch 46er Blatt), aber recht teuer. Maximale Blattgröße ist bei den Umwerfern zwar nicht angegeben, ich vermute aber 50er Blatt maximal. Ansonsten könnte man noch einen alten 3fach Umwerfer probieren (FD-5503, FD-6503) und diese hoch montieren, d.h. großes Blatt blockieren. Dein 46er ist leidlich nah an den alten mittleren Blättern (52-42-30), das untere Blatt und die Kettenlinie passen direkt. Ansonsten aus den unteren Reihen, d.h. FD-3500. Alles darüber ist für 52er Blätter gedacht.
 
Hey Pepperbiker, vielen Dank für die super spezifischen Hinweise! Der FD-CX70 ist leider ziemlich ausverkauft oder SEHR teuer. Denke ich werde mal den günstigen FD-4600 probieren, auch wenn der in silber eigentlich so gar nicht passt. Aber was soll‘s, erstmal die Funktion wieder herstellen!
 
Zurück
Oben Unten