• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fairlight Faran

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich persönlich nutze nur Shimanoblätter mit Steighilfen, die sind über alle Zweifel erhaben. In Verbindung mit den richtigen Umwerfern klettern die Ketten unmittelbar hoch. Ich habe aber auch die Variante FD-5800/5801 (50/34) mit einer 46/34-Kurbel im Einsatz, da klettert die Kette tadellos. Gerade bei großer Spreizung der Kettenblätter würde ich immer zu Steighilfen tendieren.
 
Tatsächlich erscheint mir bei näherer Betrachtung auch der Durchmesser suboptimal, ist auf dem kleinen KB, aber man sieht schön, dass der Radius eigentlich auf ein größeres Kettenblatt optimiert ist. Gleichzeitig dürfte der Umwerfer auch nicht tiefer kommen, sonst würde er mit der Kettenstrebe kollidieren. Was würdet ihr denn für einen Umwerfer empfehlen?

37a9951350f5755e01e205bcf460a4ff.jpg

Ich hatte ein Zeitlang 3-fach STI mit 2-fach Umwerfer genutzt und es ging eigentlich ok. Auf dem Bild ist FD-6700 und offiziell ist es für Kettenblattgröße (max.): 50-56 Zähne freigegeben. Für 46er Kettenblatt kommen in der Frage auch FD-5800 oder neueren FD-5801. Beide sind für Kettenblattgröße (max.): 46-53 Zähne freigegeben. Im Prinzip ist FD-5801 besser als FD-5800, aber ob es mit ST-5703/6703 gut funktioniert kann ich nicht garantieren. Zumindest bei mir Funktioniert FD-5800 mit ST-5700 ohne Probleme, manche aber meinten, dass sie es nicht schaften richtig einzustellen.

Und beim Ausdrehen von Schrauben mit kaputtem Kopf kann eventuell sowas helfen: https://www.amazon.de/Schraubenausd...chraubenentferner-verschiedene/dp/B075KMS4PK/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal FD-4600 bestellt, kostet nicht die Welt und sollte das Problem lösen. Dazu noch ein T.A. Blatt mit Steighilfen, um dieses leidige Thema endlich zu beenden :D

Ich werde berichten, ob alles geklappt hat!

Danke für eure Hilfe
 
Soo, neues großes KB und neuer Umwerfer. Ist „nur“ Tiagra, aber auf dem Ständer schaltet sich das knackiger als zuvor mit dem Ultegra. Radius passt jetzt, KB hat dann auch Schalthilfen. Lenker ist übrigens auch neu, ist jetzt ein Salsa Cowbell 3. Erste Testfahrt „draußen“ folgt heute Abend.

Eine Frage noch in die Runde: Kennt jemand ein haptisch angenehmes Bartape, das farblich mit dem dunkelbraunen Cambium C17 harmoniert? Wie greift sich denn das Brooks Rubber Tape? Das könnte passen, von der Farbe her.

5fbaec7c01a59df95e8c7be8a17992d2.jpg
 
Glückwunsch, das Zephyr fahre ich auch schon seit Jahren. Schaltet sich fein damit!

Bartape? Von Cinelli gibt's ein Gel Tape in eher hellem braun. Das greift sich, finde ich, sehr angenehm. Hier wäre es zu finden.
 
Also mit dem Umwerfer bin ich jetzt super zufrieden, der schaltet präzise und knackig. Wunderbar!

Leider gehen die Probleme gerade weiter. Das Schaltwerk schaltet sehr unwillig hoch UND runter. An der Zugspannung liegt es nicht, damit habe ich schon viel experimentiert. Feder kann eigentlich auch nicht lahm sein, das SW ist noch recht neu (unter 1 Jahr). Dabei ist mir aufgefallen, dass das SW zwar sauber festgeschraubt ist, aber trotzdem viel horizontales Spiel hat. Ist das normal?

https://videos.rennrad-news.de/2139/schaltwerk_hat_spiel
 
Das Spiel ist bedeutungslos, auch wenn es nach viel aussieht. Wichtig ist, dass ob kein Spiel vorhanden - und das ist es ja auch nicht.

Ein Klassiker wäre eine Unebenheit in der Zugverlegung, vielleicht schon im Hebel. Auch "beliebter" Hänger: unterm Tretlager.
Vorgehensweise beim Einbau gecheckt und besonders die äußere Begrenzungsschraube sauber eingestellt?
 
Nach dem Einbau lief alles über Monate sauber, das kam jetzt erst "unterwegs" auf, das Problem. Aber danke für den Hinweis, ich werde am Wochenende mal den ganzen Zugverlauf checken, irgendwoher muss es ja kommen :)
 
Wenn's lange läuft und plötzlich ruckelt, ist es bei mir oft nicht mehr weit bis zum Abriss: Dann reißt der Kopf im Hebel vom Zug ab. Ich fahre immer mal wieder mit nur zwei Gängen nach Hause. Dann hat's unterwegs "pling" gemacht...
 
Wenn's lange läuft und plötzlich ruckelt, ist es bei mir oft nicht mehr weit bis zum Abriss: Dann reißt der Kopf im Hebel vom Zug ab. Ich fahre immer mal wieder mit nur zwei Gängen nach Hause. Dann hat's unterwegs "pling" gemacht...

Krass, das hatte ich noch nie.. Ist dann nicht die Zugspannung zu hoch? Bzw. sollte das ein Zug nicht aushalten?
 
Ahoi,
hat hier jemand zwischendurch mal den Newsletter von Fairlight erhalten? Trotz ankündigung auf div. Social Media Portalen kam nichts rein. Die halten es da wohl nicht so genau. News zum Secan und evtl. zum neuen Faran sollte es ja schon geben.
 
Ach und wenn ich schon mal hier bin: @Rammdolf, wie macht sich der Cambium Sattel? Darf ich fragen, welche Breite du bei welchem Sitzknochenabstand hast? Würd den auch gern mal austesten. Merci.
 
@Tope ich fahre den C17, meinen Sitzknochenabstand kenne ich gar nicht.. Eventuell muss/kann ich den Sattel nochmal auf Garantie austauschen, weil er vorne an der Spitze eine Art Fabrikationsfehler hat, mein Händler meinte neulich der wird ersetzt, wenn das noch schlimmer wird. Dann würde ich, glaube ich, den C15 in der ausgeschnittenen Version probieren. Ich komme mit dem C17 im Grunde gut klar, aber bei sportlicher Sitzposition fühlt er sich fast etwas breit an.. Kannst du nicht probefahren?
 
Danke für die Infos. Probefahren kann ich ihn leider nicht. Da ich einen recht weiten Sitzknochenabstand habe werde ich wohl beim C17 landen. Dann auch bei der Carved Version (also mit Ausschnitt), da ich im Dammbereich öfters mal Druck verspüre. Aber ansonsten bist du "koforttechnisch" zufrieden?
 
Hey Forum, ich habe leider was kaputt gemacht. Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man so eine Zugeinstellschraube reparieren kann? Es sieht so aus, als ob das Gewinde abgebrochen ist und noch im Gewinde am Rahmen steckt. Glücklicherweise scheint der Rahmen selbst unbeschädigt. Ich kann nach wie vor problemlos schalten, aber würde das gerne reparieren..

Danke und Grüße, Flo

IMG_1686.jpg
 
Die Einstellschraube kann man tauschen. Dürfte ein Standardteil von Jagwire oder ähnlich sein. Das Fragment im Rahmen bekommt man oft mit einem kleinen Inbus rausgeschraubt. dass das Seil vorher rausmuss, dürfte klar sein.
 
Zurück
Oben Unten