• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beispielsweise haben wir früher Rammen trainiert, also wenn man im Gelände sich an den anderen Fahrer "anlehnen" :D muss
Kann man auch mit Bäumen machen. Ist auch gar nicht einfach. WIr fahre ja auch viel "spazieren". Da kann man auch immer mal was einbauen
Oder so nahe hintendrauf fahren, dass man die Reifen seitlich touchieren kann.
Wobei überlappende Reifen sind gefährlich. Hatte ich gestern auf meiner RG Runde nicht beachtet und als am Berg mein Vordermann in den Wiegetritt wechselte und hin und her pendelte wäre es fast schief gegangen.
War klar mein Fehler
 

Anzeige

Re: Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?
Du musst dich in einem engen Trail in voller Fahrt mal auf einen Drängler "legen" können und er auf dich.

Mit Bäumen hat das nicht wirklich was zu tun :)
 
Noch geiler ist das auf der Bahn bei Tempo 50. Im Falle eines Falles gibts da keine Schürfwunden.
 
Dafür Knochenbrüche und manchmal Holzsplitter im Körper.
 
Hab ich tatsächlich früher genau so gemacht und bin gelaufen,. was ich sehr gut kann. Langsamer war ich damit auch nicht, aber ist konditionell erheblich anstrengender.
Mittlerweile bin ich zwar nicht wirklich gut im Sand aber passabel. Und ich fahre Sand jetzt auch mal ganz gerne. Was ich immer noch nicht richtig kann ist ein Drop in den Sand und wenn es nur 10 cm sind. Über ich aber bei ider Gelegenheit in unseren Heidetouren.
Sturz- bzw Verletzungsrisiko ist meiner Meinung im eigentlichen Techniktraining gering. Man hat ja keine Wahnsinnsgeschwindigkeiten drauf und man fällt in Zweifel relativ weich. Ok, man kann blöd gegen das Rad knallen. Sand ist eher in ganz normalen Touren riskant, wo unvermittelt Sand kommt wenn man Speed drauf hat, Wenn es dann noch ne Kurve ist wird es schwierig.
Von daher würde ich meinen im Techniktraining überschaubare Risiken auf sich zu nehmen, kann einen vor so manchem Sturz bewahren.

PS: ich hab mal eben in die ersten drei Videos zu, fahren in Sand eingeguckt und ich finde die alle sehr gut und hilfreich. Z.b. die wichtigsten Hinweise in 4 min. Auf alle Fälle besser als blind probieren.
Ich hatte hier gestern TIEFEN Zuckersand, 2km weit, tiefer als jeder Strand, und dabei war es nur ein Feldweg.

Da konntest du nichtmal schieben ohne 20cm tief einzusinken. Mit 35mm Terra Trail nicht die geringste Chance. Egal wie schnell du rein kommst, nachdem beide Reifen drin waren wie im Treibsand eingesunken, stecken geblieben. Basta Pasta.
Sogar mein Mann der sich rühmt Sand zu fahren ist verzweifelt. 37mm bei ihm. 0 Chance. Der hatte am Ende Sand IN den Socken noch gefunden zu Hause 🤪

Laufen war aber auch kein Stück besser. Weder mit Rad schultern noch schieben. Alles und jeder ist gnadenlos versunken und kam kaum vom Fleck.

Gott sei Dank nur 2km. Die gingen irgendwann vorbei und dann war gut.

Glaube maximal ein Fatbike oder SUV wären da zielführend gewesen.
 
Ist ja auch trocken im Moment, das wird es halt besonders schwierig. Irgendwas ist immer Schluss.
Ich hab gestern tatsächlich wieder trainiert und in sandige Pferdewege reingefahren, Abschüssig geht aber selbst da nochj relativ viel. Die Schwerkraft hilft. Hatte aber auch immer man ein paar Meter am Rand die fester waren und wo ich Luft hohlen konnte. Hat mir aber Spaß gemacht, teilweise aber mit Adrenalin.
 
Tja, die Geschmäcker sind offenbar sehr unterschiedlich. Ich kann mit diesem Herrn sowie seinem Beitrag absolut nichts anfangen...
 
Ihr seid vielleicht Humor befreit. Ist doch lustig.
Da gibt es auch noch welche über MTBs und Lastenfahrräder.
 
Du hast von fremdschämen gesprochen und nicht von nicht lustig.
Man sollte schon mal über sich selber lachen können.
Das ist Satire und Komödie.
Das darf man alles gar nicht so ernst nehmen.
V.a. nicht, wenn man selbst zur Zielgruppe gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Forum, soo ernst sollte man das nicht nehmen.
 
Gute Satire ist die Realität aufnehmen und zu überspitzen,. Schlechte "Satiere" ist ein Vorurteil aufzunehmen und zu überspitzen. Letzters ist empfinde ich auch zu fremd schämen.
 
Life imitates art boys and girls.

Spiegel vorgehalten bekommen und damit umgehen können, kann halt nicht jeder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten