• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neuer Radcomputer

Sneznik

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Da ich mir ein neues Rad kaufen will, überlege ich, ob ich auch noch einen neuen Radcomputer haben möchte, oder ob der alte mit umziehen soll, was ich aber eigentlich nicht will, da ich vielleicht mal eine eher unebene Tour mit dem alten Rad machen will.

Momentan habe ich einen simplen Sigma, der aber sehr gut funktioniert, als Immerdrauf, und einen HAC 4 für Touren. Beide habe ich schon fast 4 Jahre. Von Ciclo liest man ab und an von diversen Problemen, davon bin ich eigentlich komplett verschont geblieben, außer den reichlichen Batteriewechseln im Computer selbst. Zur Auswertung und zur Spielerei nutze ich CicloTour, wohl identisch mit HRM-Profil: http://www.rwelz.homepage.t-online.de/. Der Sigma zeigt auf Touren die Geschwindigkeit und entweder Uhrzeit oder Gesamtkilometer an (die Tourkilometer deprimieren mich, wenn ich sehe, wie weit ich noch will), auf dem Ciclo habe ich den Puls und die Höhe. Soweit ganz praktisch.

Jetzt habe ich umfangreich für einen neuen Radcomputer recherchiert. Dieser soll auf alle Fälle den vollen Funktionsumfang vom HAC 4 haben, dh. Fahrradfunktionen, Pulsmessung, Höhenmessung (sollte barometrisch sein, GPS-Höhe ist relativ ungenau), Datenaufzeichnung und Auswertung am Rechner. Verbesserungswünsche wären: Pulsübertragung stabiler (parallel zu Eisenbahnstrecken habe ich Ausfälle beim Puls, Geschwindigkeit ist nicht betroffen; aber das ist ja ein bekanntes Problem, auch bei anderen Herstellern), kürzeres Aufzeichnungsintervall (am HAC 4 20s) und als Goodie GPS-Aufzeichnung und Höhenkalibrierung evtl. auch über GPS.

Folgende Geräte habe ich verglichen

Garmin Edge 305: http://garmin.de/sport/produktbeschreibung/edge_305/

- mit GPS, barometrischer Höhenmessung (Auflösung habe ich in den techn. Daten nicht gefunden), kann sehr viele Daten gleichzeitig anzeigen, Speicherintervall habe ich nicht gefunden, die Garmin-Software sieht sehr gut aus, auch wenn man die Karte in den Screenshots extra kaufen müßte, Gerät ist mir allerdings zu groß und max. 12h Akkulaufzeit reichen mir auch nicht, eine Bastellösung mit USB-4*R6-Ladeadapter will ich auch nicht so recht und in einem Praxisreport steht, dass der Tachosensor irgendwie gar nicht verwendet wurde: http://tt.dietergreipl.de/edge.html

Sigma BC 2006: http://www.sigmasport.de/de/produkte/bikecomputer/topline_wireless/bc2006_mhr/?punkt=features

- mit barometrischer Höhenmessung und Puls, aber keine Datenaufzeichnung?

Suunto T6: http://www.suunto.com (kein Direktlink, da endlos lange URL mit vielen IDs)

Soweit ich herausgefunden habe, sind hier alle Funktionen vorhanden. Allerdings lädt die Seite recht langsam, wechselt immer zwischen zwei Layouts und scheint teils automatisch übersetzt worden zu sein, es war also etwas schwierig mit der Recherche. Praxisberichte habe ich auch nicht viele gefunden. Jedenfalls gibt es den Radcomputer in Form einer Armbanduhr, und mittels sogenannter PODs kann man den entsprechend erweitern: Bike-POD, GPS-POD, PC-POD, Foot-POD (für Läufer). Aufzeichnungsintervall ist einstellbar, Höhenauflösung ist 1m. Aber wie was nun genau miteinander spielt und was aufgezeichnet wird, ich habs nicht ganz herausbekommen. Vielleicht hat jemand Praxiserfahrungen.

VDO: http://www.cycleparts.de

- Höhenmessung oder Puls (nicht beides zusammen?), keine Datenaufzeichnung?

Timex: http://www.timex.de/Sport.854.0.html

- da gibts schöne Sachen, aber eher nichts direkt für Radfahrer: quasi Armbanduhren mit Pulsfunktion, GPS-Modul, externem Datenlogger, einen Lenkerhalter gibts auch, Höhe nur über GPS

Polar CS 600: http://www.polar-deutschland.de/2_produkte/4_cs/cs_600/cs_600_feat.html

- barometrische Höhenmessung, aber nur 5m Auflösung, Aufzeichnungsintervall ist einstellbar, Aufzeichnungsdauer (=Speicherplatz) habe ich nicht gefunden, Einschicken zum Batteriewechsel (zumindest Tacho- und Trittsensor), dann gibts da noch einen Leistungmesser, der (berührungslos) die Kettenvibrationen misst, weiss jemand, wie das funktioniert?

- Ciclo HAC 5: http://www.ciclosport.de

Eigentlich tendiere ich ja wieder zu einem Ciclo, da ich ja gute Erfahrungen gemacht habe, allerdings gibts dann kein GPS. Beim HAC 5 kann man auch das Aufzeichnungsintervall umschalten, allerdings ist wohl eine automatische Aufzeichnungsabschaltung nach 6h bei den beiden kürzeren Intervallen eingebaut (finde ich nicht so gut, da ich häufig länger als 6h unteregs bin). Zur Gesamtaufzeichnungsdauer habe ich keine Angaben gefunden. Was ich nicht ganz verstanden habe, bei meinem HAC 4 habe ich als Starthöhe die von meinem Wohnort eingestellt, beim HAC 5 gibt es diese Funktion nicht. Dafür schaltet dieser wohl lt. Bedienungsanleitung (S. 8, kann man bei Ciclo unter Downloads runterladen) von Höhenmessung auf Luftdruckanzeige um, wenn sich die Höhe in einer halben Stunde um weniger als 350m ändert. Dadurch merkt er sich die aktuelle Höhe dann als Starthöhe. Naja das verstehe ich nicht so ganz, Abweichungen gibts dann ja sicher immer noch, zum Beispiel Luftdruckänderungen während einer Fahrt mit aktivierter Höhenmessung, so dass man die Höhe beim Start der nächsten Tour die Höhe trotzdem neu einstellen müßte, andererseits habe ich auch flache Runden dabei, wo ich in 5h ingesamt nicht auf 300m Höhendifferenz komme, da will ich im Profil doch aber trotzdem auch die kleinen Wellen sehen? Vielleicht kann jemand helfen, vielleicht gibts generell noch paar praktische Erfahrungen mit dem 5er.

Sollte ich irgendwelche Hersteller oder Modelle (bei einzeln aufgeführten Modellen handelt es sich nach meinem Wissen jeweils um das Topmodell) übersehen haben, dann auch immer her mit Kommentaren.

Gruß
 
AW: Ein neuer Radcomputer

Hallo Sneznik,

auch ich bin auf der Suche nach einem guten All-in-one Gerät. GPS Aufzeichnung brauche ich nicht. Zur Zeit nutze ich den Polar S625X mit Kraft-Leistungsmesser. Zu Anfang funktionierte alles wunderbar - von Einstellungsfehlern zu Beginn meinerseits - abgesehen. Seit dem letzten Jahr jedoch spinnt das Ding und ich frage mich ernsthaft ein anderes Gerät anzuschaffen. Nun gut ich schicke es morgen erstmal zu Polar und hoffe auf kulanten Service. Für meine Trainingsrunden auf dem Renner und ambitioniertes Training ist die Uhr tiptop. Für Tourenauswertung gefällt mir die Möglichkeit des HAC Produktes besser. Nur nochmals 150 bis 300 Euro in die Hand nehmen für ein weiteres Gerät, das sehe ich doch nicht ein!
Hast Du Dich mittlerweile zu einer Entscheidung durchringen können? Wenn ja zu welchem Gerät hast Du Dich entschlossen?
Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten