• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt durchs Mittelgebirge für Anfänger

Ich weiss nicht woran das liegt , aber bei 7km/h kann ich nicht gerade fahren bei unseren rampen hier
Da muss ich dann Schlangenlinien fahren.

Das ist nun überhaupt nicht wertend , sondern nur sachlich was ich bei mir beobachte in 4 Jahren fränkische.
die Watt ,die für 7km/h reichen würden , führen sofern ich gerade hoch will dazu , dass ich im stehen umfalle.


Kein witz , ich mein das wirklich 100% sachlich und frage mich selbst wieso das so ist.
Liegt evtl am Totpunkt der Kurbelstellung ?
 
10x8x 300w bei 220ftp könnte extrem hart werden
Ob man bei 220ftp überhaupt 8min 300w fahren kann weiss ich nun nicht , ich befürchte aber das geht nicht 2x hintereinander gut

Nein, das geht nicht (gut). 8 Min. lang 300 Watt kann er mal auf der Rolle probieren. Aber mit 220 Watt FTP geht das max. ein mal gut. Wenn überhaupt.

Allerdings glaube ich nicht, dass er bei der Kompaktkurbel und dem 32er Ritzel 300 Watt im Schnitt pro Anstieg benötigt, um da hoch zu kommen.
 
Rödlas und co , das ist zufällig genau das, was ich wenn ich denn mal "Berge" fahre immer fahre.
Bist du auch aus der Region ?
Kennst du die Rampen hier ?

Ich würde aus Erfahrung schätzen mit ner 32er Kasette hinten braucht er bei 89kg knapp 300w um nicht umzufallen
oder schräg fahren zu müssen.

Ich weiss nun nicht wie viel Rampen sie eingebaut haben , aber wenn es z.B 10 Stück sind.

10x8x 300w bei 220ftp könnte extrem hart werden
Ob man bei 220ftp überhaupt 8min 300w fahren kann weiss ich nun nicht , ich befürchte aber das geht nicht 2x hintereinander gut

So sieht das hier in der Region bei mir aus wenn ich entspannt pace bei 75kg (nicht rödlas)
Anhang anzeigen 807675

Den Rödlas von Nord nach Süd drück ich meist in ~ 4minuten weg.. damit er rum ist ^^ (das braucht dann aber 400w+)

Also ich bin gespannt wie das bei der Kombi Anfänger + 89kg werden soll aber mal sehen
irgendwie gehts immer. Zur Not halt Schlangenlinien dann kann man auch mit weniger watt hochkommen

Na grossartig - habe mich gerade nach geplanten Streckenführung erkundigt.
Der Rödlas ist in beide Richtung dabei auf dem Hin- und Heimweg. Die anderen Rampen sollen noch giftiger sein, man sprach von größer 20%.

Mir haben die Kollegen noch den Link zu Kreuzotter gesendet. Dort kann man wunderbare Planspiele machen, Gewicht, Steigung, Streckenlänge, Watt eingeben und sich die Fahrzeit ermitteln lassen. Bei 220 Watt würde ich 7,5km/h fahren (also besseres Schritttempo und kurz vorm Umfallen) und knapp 9 Minuten benötigen.
Jedes Kilo weniger bringt ca. 6 Sekunden - 30 Watt mehr bringen auch 6 Sekunden....

Bei 18% und 220Watt falle ich auf 4km/h.... :idee:
Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung was mich erwartet. autsch
 
Du bist halt zu stark, um langsam zu fahren :D

Das war von mir eigl. nicht humorvoll sondern ernst gemeint.
kann auch daran liegen , dass hier immer wieder 22-25% abschnitte in den Rampen drinnen sind.
Oder dass 36/32 nicht so gut geht wie 34/32

An nem gleichmäßig flachen Hügel kann ich auch 6km/h fahren (Deckersberg z.B. das steilere Stück hat so 11-13% da ist es easy 6km/h zu fahren ohne umzufallen)
aber bei den Rampen hier geht das zumindest bei mir nicht. Liegt dann vermutlich an den 22-25% zwischenabschnitten

edit :

Du hast nicht zufällig den Namen eurer Eventfahrt ?
z.B Frötzi ?

Wobei der hat mehr hm als 3500
 
Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung was mich erwartet. autsch
So Zahlenspiele können einen unnötig verunsichern. Du schaust einfach die nächsten Wochen, dass du mehr Druck auf's Pedal kriegst, mehr und v.a. höhenmeter-reich fährst, auf Zucker weitestgehend verzichtest und dann klappt das schon.
 
An nem gleichmäßig flachen Hügel kann ich auch 6km/h fahren (Deckersberg z.B. das steilere Stück hat so 11-13% da ist es easy 6km/h zu fahren ohne umzufallen)
aber bei den Rampen hier geht das zumindest bei mir nicht. Liegt dann vermutlich an den 22-25% zwischenabschnitten
Fährst du dann da, wo es steiler wird, schneller? :oops: Das würde ich auch gern können...
 
Fährst du dann da, wo es steiler wird, schneller? :oops: Das würde ich auch gern können...


ich kapier gar nix mehr , aber ich teste ab und an.

Deckersberg hoch hab ich normal nen schnitt von 21km/h bei 6%
aber ich hab natürlich hier und da mal zum Spaß rumgetestet ?

Z.b beim Warten auf ne Freundin geschaut wie langsam ich fahren kann ohne umzufallen
vielleicht liegt hier da Missverständnis ?

Es gab genügend Situationen wo ich versucht habe so langsam zu fahren wie es geht damit die Mitfahrerin nicht allzuweit weg ist. Daher habe ich da bei den Hügeln hier durchaus viel Erfahrung sowohl in so schnell wie geht als auch in so langsam wie geht
 
vielleicht liegt hier da Missverständnis ?
Ich vermute es fast.

Ich hatte dich so verstanden, dass du gerade an den steileren Passagen gar nicht so langsam fahren kannst, ohne dass du Gefahr läufst, umzufallen. Was für mich bedeutet, du fährst halt schneller als z.B. 7 km/h. Dagegen kannst du langsamer fahren, wenn der Anstieg zwar nicht so steil, dafür aber länger ist.
 
Wie schaut es denn in der Gruppe mit der Bereitschaft aus, auf einander zu warten? An steilen Rampen zieht sich die Gruppe zwangsläufig etwas auseinander. Wenn sich der Stärkste unterfordert fühlt, kann er einfach ein Stück zurück fahren und sich hinter dem Letzten wieder einreihen oder anhalten und Fotos machen.
Im Flachland kann man Leistungsunterschiede durch Windschattenfahren ausgleichen, an Steigungen klappt das nicht so gut.
Man kann Steigungen im Flachland übrigens mit Gegenwind und dicken Gängen simulieren.
 
Ich vermute es fast.

Ich hatte dich so verstanden, dass du gerade an den steileren Passagen gar nicht so langsam fahren kannst, ohne dass du Gefahr läufst, umzufallen. Was für mich bedeutet, du fährst halt schneller als z.B. 7 km/h. Dagegen kannst du langsamer fahren, wenn der Anstieg zwar nicht so steil, dafür aber länger ist.


Also ich hatte gesagt:

Ich muss anfangen Schlangenlinien zu fahren in Steilen Passagen (Und das trifft zu , wenn ich auf jemand warten muss) weil die niedrigen Watt die für 7km/h ausreichen würden mich zum umfallen bringen würden.

Ich bin früher sehr oft mit ner guten Freundin gefahren und es hat immer sehr viel Spaß gemacht aber unser Leistungsniveau war sehr auseinander.
Ich habe versucht jeden Berg so langsam wie möglich zu fahren um bei ihr zu bleiben.

Allerdings war das hier in der Region oft nicht möglich , weil ich sonst umgeflogen wäre.
An nicht so steilen Gebieten wie dem Deckersberg ende , da konnte ich auch gerade langsam neben ihr fahren in quasi zeitlupe.
Am Sollenberg z.B geht das aber nicht.


EDIT: Der Rödlas ist gut langsam fahrbar , da sehr gleichmäßig !
Ich mag die Nord nach Süd seite nur deshalb nicht , da es quasi kurvenfrei eine gerade nach oben ist.
Den kann man aber gut in Zeitlupe fahren !

Der ist hier auch nur deshalb Thema , weil es der einzige Hügel war , den er vom Namen kannte....
nicht weil er der schlimmste ist

Und natürlich wird er ans Ziel kommen.
keine Frage.
Irgendwie gehts immer.


Ob es Spaß machen wird hängt vom Typ ab..... alle 10 Minuten dann wieder 8min leiden und das immer und immer wieder macht manchen Spaß anderen nicht.

Wer jetzt aber meint das wird gar nicht so schlimm, weil er im Internet über die Hügel hier gelesen hat
der hat halt eine andere Meinung als ich , der die Hügel hier zig mal gefahren ist in allen Tempo Varianten
Sollten seine Kollegen so eine Tour bauen wie diejenige , welche ich verlinkt habe , die ist auch mit Rödlas und Co aus der selben Region , dann wird es von der Anstrengung schlimm werden ;)

Manchen macht ja aber genau dieses Leiden spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hier sind schon ein paar Leute, die einen mit ihren Wattzahlen verunsichern könnten. Irgendwie bin ich ganz froh, dass ich meine ersten Bergmarathons und Alpenüberquerungen einfach gemacht habe und keine Bedenkensträger gefragt habe. ;)

Anderes Thema, Theo107. Ich weiß nicht, wie erfahren du bist. Daher mein Rat, ernähre dich während der Fahrt VON ANFANG AN gut. Da habe ich in meinen Anfängen Fehler gemacht. Wenn erst mal die Glykogenspeicher leer sind wird's verdammt hart. Also Malto oder ähnliches in die Flasche ca. 80 Gramm pro Stunde. Oder gerne auch immer wieder Riegel. Alleine der Snack bei einer Pause wird nicht ausreichen.
 
Ja, hier sind schon ein paar Leute, die einen mit ihren Wattzahlen verunsichern könnten. Irgendwie bin ich ganz froh, dass ich meine ersten Bergmarathons und Alpenüberquerungen einfach gemacht habe und keine Bedenkensträger gefragt habe. ;)

Anderes Thema, Theo107. Ich weiß nicht, wie erfahren du bist. Daher mein Rat, ernähre dich während der Fahrt VON ANFANG AN gut. Da habe ich in meinen Anfängen Fehler gemacht. Wenn erst mal die Glykogenspeicher leer sind wird's verdammt hart. Also Malto oder ähnliches in die Flasche ca. 80 Gramm pro Stunde. Oder gerne auch immer wieder Riegel. Alleine der Snack bei einer Pause wird nicht ausreichen.

Das stimmt, bis auf die letzte Nachkommastelle muss ich die Watt- und Kilozahlen nicht berechnen, aber um mal einen groben Überblick zu haben, was so abgefordert wird, ist es mal ganz interessant.

guter Hinweis mit dem Essen, bei meinen Standardrunden 2-2,5 Stunden fahre ich meist ohne zu essen und zu trinken, Notreserve ist natürlich dabei. Bei der Dauer komme ich ganz gut hin, aber rechtzeitig nachzufüllen kann nicht schaden. Danke für den Tipp. Riegel muss ich mal probieren, die schmecken mir nicht wirklich....Deswegen vernasch ich den Notriegel auf der Standardrunde auch nie
 
Wie stehts denn um die Fitness der Mitfahrer? Seid ihr ungefähr eine Liga?

Nein, ich bin da sicherlich das schwächste Glied in der Kette. Aber Warten an noralgischen Punkten wird schon funktionieren, ist ja kein Wettkampf - gemeinsam was machen steht im Vordergrund. Und im Hellen ankommen...da muss man Ende August schon etwas strampeln und zeitig starten
 
Puh, ich glaube die Übersetzung wird dein kleinstes Problem. Das oben Warten bedeutet für die schwächeren Fahrer meist nichts Gutes. Auch wenn die anderen super nett sind und wirklich die notwendige Geduld aufbringen, setzt es den Langsamsten unter Druck und man fährt an den ersten Hügeln schneller als man sollte. Und damit beginnt eine fiese Abwärtsspirale. Während du erschöpft oben ankommst, sind die anderen längst erholt und wollen direkt weiter. Der es meisten nötig hätte, bekommt die wenigsten Pausen. Das geht 3-4x gut aber dann ist der Ofen aus.
Hört sich sehr negativ an, aber das ist eine erfahrungsgemäß sehr schwierige Ausgangssituation die schnell mit Frust bei allen Beteiligten endet. Sei dir dessen bewusst und sprech es vielleicht vorher nochmal deutlich an.
 
Puh, ich glaube die Übersetzung wird dein kleinstes Problem. Das oben Warten bedeutet für die schwächeren Fahrer meist nichts Gutes. Auch wenn die anderen super nett sind und wirklich die notwendige Geduld aufbringen, setzt es den Langsamsten unter Druck und man fährt an den ersten Hügeln schneller als man sollte. Und damit beginnt eine fiese Abwärtsspirale. Während du erschöpft oben ankommst, sind die anderen längst erholt und wollen direkt weiter. Der es meisten nötig hätte, bekommt die wenigsten Pausen. Das geht 3-4x gut aber dann ist der Ofen aus.
Hört sich sehr negativ an, aber das ist eine erfahrungsgemäß sehr schwierige Ausgangssituation die schnell mit Frust bei allen Beteiligten endet. Sei dir dessen bewusst und sprech es vielleicht vorher nochmal deutlich an.
Stimmt, hinzu kommt noch, das der Schwächere deutlich weniger Zeit zur "Erholung" hat.
Ich kann mich noch gut an eine, zwar deutlich kürzere Tour erinnern....
Hab den letzten Hügel bestreikt und bin direkt nach Hause.

@lordad wo hat denn der Deckersberg 11-13%, das war bis 2017 mein Hausberg, viel mehr als 10% hat mir Garmin nie angezeigt, vllt. gleich am Anfang, due erste kurze Rampe, ansonsten wüsste ich nicht wo.
 
Zurück
Oben Unten