• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrt durchs Mittelgebirge für Anfänger

kurzer Zwischenbericht.... :)
Bin am Samstag am Rochlitzer Berg gewesen, um mal Bergfeeling zu schnuppern, Von Fischheim bis zum Turm hoch und das ganze mit 3 Wiederholungen. Das sind knapp 3km und nach meinem Wahoo ungefähr 180 Höhenmeter, also im Schnitt ca. 6%, wobei es am Anfang und kurz vorm Schluss deutlich steiler war und im Mittelstück eher flach. Habe dafür zwischen 15 und 17Minuten gebraucht, macht also ca. 600-700 Höhenmeter pro Stunde, Puls war fast am Anschlag, auf 3 Kilometer gab es auch langsamere Zwischenstücke...

Es wird also noch ein hartes Stück Arbeit bis zur fränkischen Ausfahrt im August.
Frage:
Wieviel kann ich die Höhenmeter pro Stunde in 4 Wochen steigern, was ist realisitisch?
Ich fahre zweimal die Woche Intervalle auf dem Smarttrainer...

Ohje, das wird noch spannend

einen schönen Sonntag wünsche ich noch
 
Wieviel kann ich die Höhenmeter pro Stunde in 4 Wochen steigern, was ist realisitisch?
Ich denke, da wird es keine pauschalen Faustformeln geben, v.a. weil bei dir die Zeit nur noch sehr kurz ist. Am besten hörst du auf deinen Körper, damit du dich nicht überforderst. Statt die Zahlen (hm) zu stapeln kannst du versuchen, die dir nun vertraute Steigung auch mal bewusst mit mehr Druck hochzufahren.

Auf jeden Fall solltest du die Woche vor der Ausfahrt den Druck herausnehmen, damit du mit frischen Beinen und erholt die große Tour fahren kannst.
 
Nein, nicht heute
Die Ausfahrt ist schon lange Geschichte. Wie war es?
Am Anfang hat sich alles gut angefühlt und bin trotz Gewicht (naja 34/32 -Übersetzung) auch die 15%-er gut hochgekommen. Die vielen Anstiege haben mir dann jedoch die Kraft geraubt und es wurde immer beschwerlicher. Am Ende waren es 170km und 3600 Höhenmeter. Die Kollegen haben öfters gewartet.
Berge waren Kalchreuth, Rödlas, Kaßbergm Feuerstein hoch - wir sind ab Ebermannstadt Runden gefahren, nach Burg Feuerstein hoch und dann von Tiefenstürmig wieder durch den Wald hoch, anschließend wieder nach Ebermannstadt gerollt und das 3-mal. Dann wieder nach Erlangen zurück (Thuisbrunn, Rödlas ).

Letztlich fehlt es an Training damit es wirklich Spass macht - war schon eine Quälerei ab der Hälfte für mich
Also: Abnehmen und trainieren :bier:

aber keine schlechte Gegend - In Ebermannstadt war ein gewisse Grundagression im Stadtverkehr
 
Welchen von den 3 Seiten seit ihr denn den Kaßberg hoch, steil (14%) und guter Belag oder die beiden anderen, da ist der Anstieg etwas moderater, dafür der Straßenbelag Scheiße.
Burg Feuerstein aus EBS raus ist auch gut anstrengend, von der anderen Seite, Steinbruch, ist es "gemütlicher".
Gut das du durchgezogen hast. 💪👍
 
Also erstmal Glückwunsch dass du es durchgezogen hast. :)

Jeder versteht ja was anderes unter Spaß ,) und daher bin ich immer der Typ , der eher vor sowas warnt ,weil für mich ist das halt kein Spaß persönlich , sich bei sowas so kaputt zu fahren.
Andere sagen immer ach das wird schon alles kein Problem.

Ich bin da halt die Memme und wenn ich mir auf dem Rad denke : Boha wann ist dass denn endlich vorbei ich will nach Hause , dann machts mir halt kein Spaß ^^
Mir machts immer dann Spaß , wenn ich denke : Schade nur noch 30km... ;)

Seid ihr auch Flugplatz-Feuerstein hoch ?
Das fand ich eigl recht schön zu fahren, auch optisch und da hab ich zufällig mal nebenbei bei ner RTF die schnellste Tageszeit hingelegt :p
1599947904483.png

1599947770922.png


Daher hat der Hügel einen Platz in meinem Herzen ^^ auch wenns um nix ging und ich das Segment nicht drauf hatte war es natürlich trotzdem cool.


Aber zu dir nochmal.
Respekt , durchgezogen ;)

Und nächstes mal mit etwas mehr Watt und etwas weniger KG machts dann auch mehr Spaß
 
Nein, nicht heute
Die Ausfahrt ist schon lange Geschichte. Wie war es?
Am Anfang hat sich alles gut angefühlt und bin trotz Gewicht (naja 34/32 -Übersetzung) auch die 15%-er gut hochgekommen. Die vielen Anstiege haben mir dann jedoch die Kraft geraubt und es wurde immer beschwerlicher. Am Ende waren es 170km und 3600 Höhenmeter. Die Kollegen haben öfters gewartet.
Berge waren Kalchreuth, Rödlas, Kaßbergm Feuerstein hoch - wir sind ab Ebermannstadt Runden gefahren, nach Burg Feuerstein hoch und dann von Tiefenstürmig wieder durch den Wald hoch, anschließend wieder nach Ebermannstadt gerollt und das 3-mal. Dann wieder nach Erlangen zurück (Thuisbrunn, Rödlas ).

Letztlich fehlt es an Training damit es wirklich Spass macht - war schon eine Quälerei ab der Hälfte für mich
Also: Abnehmen und trainieren :bier:

aber keine schlechte Gegend - In Ebermannstadt war ein gewisse Grundagression im Stadtverkehr
Super! Herzlichen Glückwunsch für die Leistung!

Und wenn es als weitere/zusätzliche Motivation für dein Training dient, umso besser :daumen:
 
Also erstmal Glückwunsch dass du es durchgezogen hast. :)

Jeder versteht ja was anderes unter Spaß ,) und daher bin ich immer der Typ , der eher vor sowas warnt ,weil für mich ist das halt kein Spaß persönlich , sich bei sowas so kaputt zu fahren. ...
"Der Schmerz geht, der Stolz bleibt."
Oft sind es doch die Dinge, die uns am meisten abverlangt haben, vielleicht noch bei schlechtestem Wetter und bei Grenzerfahrungen, die in besonderer Erinnerung bleiben und am Ende glücklich machen.
Zu behaupten, unterwegs hätte jeder Meter Spaß gemacht, wäre bestimmt nicht ehrlich.
 
"Der Schmerz geht, der Stolz bleibt."
Oft sind es doch die Dinge, die uns am meisten abverlangt haben, vielleicht noch bei schlechtestem Wetter und bei Grenzerfahrungen, die in besonderer Erinnerung bleiben und am Ende glücklich machen.
......

Und wenn man zu viel davon hatte denkt man sich irgendwann der Schmerz bleibt und der Stolz ist nichts Wert ;)
Aber zum Glück ist das bei den wenigsten so , dass sie mal an den Punkt kommen ,)
von daher Feuer frei ;)
1599981157880.png
 
Und wenn man zu viel davon hatte denkt man sich irgendwann ...
Ich habe schon manches Belastungsintervall und den ganzen Sport laut beschimpft, wenn es allzu weh tat und ich alleine auf der Strecke war.
"Scheiß Training! Scheiß Triathlon! Scheiß Sport! SCHEIßDRECK!!! U.s.w. :D
Tut auch mal gut. Und war einfach ehrlich und entlastend in dem Moment. Aber am Ende habe ich's ja doch gerne getan. ;)
Achja, und wenn der dritte Pass am Tag allzu weh tut, nur noch von Kehre zu Kehre denken...
 
@all:

danke für die vielen positiven Rückmeldungen.
Irgendwie weiter rollen ging halt noch, nur die Kraft aufs Pedal hat im zweiten Teil stark nachgelassen. Jeder blick auf den nächsten Hügel war schmerzlich...
also trainieren, trainieren (wahrscheinlich erstmal LIT/GA1) und Gewicht wegbringen. In den Bergen scheint es eine Watt pro kg Sportart zu sein.
Im nächsten Jahr hab ich einen Startplatz für den Dreiländergiro.....Mal überlegen wie ich mich systematisch vorbereite....
 
Zurück
Oben Unten