AW: Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?
Meine Meinung ist, die Hose ist mit eines der wichtigsten Teile am Komplettpaket von Fahrer und Rad.
Die Hose und das Polster müssen passen und auch nicht allzu schlecht sein.
In Verbindung mit dem
Sattel bringt das am aller meisten. Wenn hier schon Probleme bestehen...
Aber egal.
Wie gesagt, die Hose ist für mich das wichtigste Teil unter den Klamotten. Super Erfahrungen habe ich mit den Hosen von "Jehova" (
Assos) gemacht. Sind zwar echt teuer, aber eben auch echt gut!
Der Beinabschluß sollte angenehm sitzen. Die Passform nach deinem Gusto sein. Also ich habe zum Beispiel Hosen die sehr angenehm und nicht allzu eng sitzen, aber auch welche die richtig knackig an den Beinen anliegen und komme mit beidem gut zurecht.
Habe, als ich angefangen habe mit dem Radeln ein paar preislich normalsterbliche Teile, so um die 50,- Euro, gehabt. Bin damit auch gut gefahren. Nur sollte man sich im Klaren sein, die Polster sind viiiieel schneller durch und die Passform und Nähte lassen mit der Zeit auch stark nach. Aber wie gesagt, war für den Anfang gut...
Bei Trikots bin ich weniger wählerisch. Da bin ich eher der klassische Typ. Bei mir im Schrank findet sich nur ein Teamtrikot, allerdings eines, das mir nur gefällt und ich damals zum Rad dazugeschenkt bekommen habe. Ansonsten sind meine Trikots sehr geradlinig und nicht allzu bunt, eher uni- bzw. zweifarbig gehalten. Da gehe ich gerne auch mal zum Discounter um die Ecke und hole mir ein Trikot.
Wichtig sind mir hierbei durchgehende Reisverschlüsse. Hat ein Trikot das nicht und passt mir das Trikot so richtig gut, kaufe ich einen Reisverschluß und lasse diesen bei meinem Privatschneider (Mama hat das drauf) ändern.
Aber meine aktuellen Lieblingstrikots sind das o.g. Teamtrikot und das
hier.
Die Taschen sind mir wichtig, evtl. ist eine kleine Tasche mit Reissverschluß am Rücken gut. Die Armabschlüße sollten nicht kneifen oder zu eng sein und der Bund am Trikotrand zur Hose hin sollte auch angenehm und kein zu klebriger Stoff sein, hier zieht und ziepft es dann an Stellen und in Situationen die einen nur ablenken! Und es sollte schön leicht sein.
Als Shops empfehle ich für mich die großen Versender, wie
Rose oder Bike24. Hier kann man bequem auf Rechnung bestellen und die Ware auch erst mal anprobieren. Anschließend nicht passendes wieder zurückschicken, ohne sich Gedanken über die Rückabwicklung der Bestellung mit Geld zurück etc. machen. Kostet zwar meist nen Euro mehr, aber der geringere Stressfaktor ist mir den Euro wert.
Aber auch Bobshop ist gut. Und die genannten hier im FRED kenne ich nur zum Teil, aber haben keinen schlechten Ruf (sonst würden die Leute hier nicht dort bestellen).
EDIT:
Ach, und was ich vergessen habe, für drunter: Unter die Hose ein Hauch von nichts, überhaupt rein gar nichts.
Unters Trikot, ein Funktionsshirt.
Und was das waschen angeht. Nach einer Tour werden meine Sachen immer gewaschen. Bei den Hosen ist mir das schon sehr wichtig! Aber das haben die meisten hier ja auch schon geschrieben.