• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?

AW: Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?

Für mich persönlich war wichtig nicht irgendeines dieser Replika-Trikots zu tragen. Hat immer etwas von mehr zu scheinen, als man tatsächlich ist. Letztlich muss das natürlich jeder selbst wissen. Aber vorgestern der RR-Fahrer in seinem Astana-Trikot...:rolleyes:

Habe mir hiervon 4 in verschiedenen Farben geholt:
http://www.bekleidungsprofi.de/Mens-Bike-T_1
und hiervon 2 Hosen:
http://www.bekleidungsprofi.de/Bike-Short-Tights

Besonders überrascht war ich von der Coolmax-Einlage der Hose, im Vergleich zu den Bekundungen meines Kumpels war mein Hintern doch sehr trocken ;-).
Und eben dies Handschuhe:
http://www.bekleidungsprofi.de/Bike-Gloves-Summer

Wie gesagt, alles neutral, aber mit bekannten Funktionsstoffen ausgestattet.

Anzeige

Re: Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?

Find Replica Trikots cool, hab schon als kleiner Junge immer TdF mit Spielzeugautos und dafür selbstgebastelten Trikots nachgespielt und jetzt kann ichs sogar draußen auf der Straße machen. Ist doch irgendwie ein Traum der wahrgeworden ist. :D

Also ein wenig, naja, überflüssig finde ich es schon diese Teamreplicas zu tragen, ist wie Ferrari Schlüsselanhänger bei Passat tdi Kombifahrern. ^^
Also frei designte Trikots von Mavic, Gonso, Gore usw sind doch auch hübsch/er.
Das wichtigste wurde ja nun auch schon abgehandelt.

NEIN! Wir müssen nochmal über die Replikasache sprechen :D

Das Gesamtpaket, also Hose und Trikot müssen zusammen passen, ich denke dass ist das wichtigste ;)!
Gruß
Jan

Der Schnitt und die Qualität müssen sehr gut sein und bei der Hose sollte auf die Polsterung geachtet werden. Nicht, dass nach einmal waschen das Ding durch ist. Bei sog. Teamreplicas besteht die Gewissheit, dass die Größen auf Radfahrer angepasst sind. Gleiches gilt bei Gore, Mavic etc. Es gibt ebenfalls genug Hersteller, die besonders Trikots nicht schneidern können und ich meine damit nicht primär Aldi-Wampen-Trikots, sondern relativ bekannte Hersteller.

IMG_0985kl.jpg

Was trägst du da am linken Arm ?? :cool:

Eine Hülle fürs IPhone, damit zeichne ich meine Trainingsrouten etc. auf :)
Und hab im Notfall eine GPS Ortung dabei ;)

Ah ja - dachte schon, dass is ne Insulinpumpe - bin nämlich selber Diabetiker & habe beim COLNAGO Team TYPE 1 so was gesehen ... :o

Ach ja - da schon hier so einige Links zu Trikotsversendern veröffentlichtr wurden, füge ich mal den ein, wo meine "Garderobe" her kommt:

www.cycwear.de

Sind durch Cycwear "gebrandete" Trikots von OWAYO - einem bekannten Hersteller von Sportklamotten aus Regensburg.

Die Trikots sind Toll - durchgehender Reißverschluss, schöner kurzer Kragen, der trotzdem die Bronchien deckt & sehr angenehm zu tragen - ich kan die Trikots nur empfehlen

Gruß
Nobby

Bei cycwear.de sind mir letztens auch einige Radtrikot Sets positiv aufgefallen. Hast du -Nobby- eigentlich Erfahrungen mit den Hosen und deren Race-Pad (Sitzpolster)?

Gruß
Andree

Meine Meinung ist, die Hose ist mit eines der wichtigsten Teile am Komplettpaket von Fahrer und Rad.
Die Hose und das Polster müssen passen und auch nicht allzu schlecht sein.
In Verbindung mit dem Sattel bringt das am aller meisten. Wenn hier schon Probleme bestehen...
Aber egal.
Wie gesagt, die Hose ist für mich das wichtigste Teil unter den Klamotten. Super Erfahrungen habe ich mit den Hosen von "Jehova" (Assos) gemacht. Sind zwar echt teuer, aber eben auch echt gut!
Der Beinabschluß sollte angenehm sitzen. Die Passform nach deinem Gusto sein. Also ich habe zum Beispiel Hosen die sehr angenehm und nicht allzu eng sitzen, aber auch welche die richtig knackig an den Beinen anliegen und komme mit beidem gut zurecht.
Habe, als ich angefangen habe mit dem Radeln ein paar preislich normalsterbliche Teile, so um die 50,- Euro, gehabt. Bin damit auch gut gefahren. Nur sollte man sich im Klaren sein, die Polster sind viiiieel schneller durch und die Passform und Nähte lassen mit der Zeit auch stark nach. Aber wie gesagt, war für den Anfang gut...
Bei Trikots bin ich weniger wählerisch. Da bin ich eher der klassische Typ. Bei mir im Schrank findet sich nur ein Teamtrikot, allerdings eines, das mir nur gefällt und ich damals zum Rad dazugeschenkt bekommen habe. Ansonsten sind meine Trikots sehr geradlinig und nicht allzu bunt, eher uni- bzw. zweifarbig gehalten. Da gehe ich gerne auch mal zum Discounter um die Ecke und hole mir ein Trikot.
Wichtig sind mir hierbei durchgehende Reisverschlüsse. Hat ein Trikot das nicht und passt mir das Trikot so richtig gut, kaufe ich einen Reisverschluß und lasse diesen bei meinem Privatschneider (Mama hat das drauf) ändern.
Aber meine aktuellen Lieblingstrikots sind das o.g. Teamtrikot und das hier.
Die Taschen sind mir wichtig, evtl. ist eine kleine Tasche mit Reissverschluß am Rücken gut. Die Armabschlüße sollten nicht kneifen oder zu eng sein und der Bund am Trikotrand zur Hose hin sollte auch angenehm und kein zu klebriger Stoff sein, hier zieht und ziepft es dann an Stellen und in Situationen die einen nur ablenken! Und es sollte schön leicht sein.

Als Shops empfehle ich für mich die großen Versender, wie Rose oder Bike24. Hier kann man bequem auf Rechnung bestellen und die Ware auch erst mal anprobieren. Anschließend nicht passendes wieder zurückschicken, ohne sich Gedanken über die Rückabwicklung der Bestellung mit Geld zurück etc. machen. Kostet zwar meist nen Euro mehr, aber der geringere Stressfaktor ist mir den Euro wert.
Aber auch Bobshop ist gut. Und die genannten hier im FRED kenne ich nur zum Teil, aber haben keinen schlechten Ruf (sonst würden die Leute hier nicht dort bestellen).

EDIT:
Ach, und was ich vergessen habe, für drunter: Unter die Hose ein Hauch von nichts, überhaupt rein gar nichts.
Unters Trikot, ein Funktionsshirt.

Und was das waschen angeht. Nach einer Tour werden meine Sachen immer gewaschen. Bei den Hosen ist mir das schon sehr wichtig! Aber das haben die meisten hier ja auch schon geschrieben.

Und ich soll mit Helm wirklich in die Dusche?

Wie du willst, ich mach das seit Jahren so.

Helm mit dem Kinngurt an der Stange vom Duschkopf festmachen, mit der Brause ausspülen. Dann den Helm nach und nach mit den unter der Dusche ausgezogenen/ausgespülten Fahrradklamotten, die ich gerade nicht in die Waschmaschine tun will, füllen. Gibt auch ein praktisches Paket um es zur Wäscheleine zu schleppen. Die Polster aus dem Helm auszubauen ist mir zu umständlich. Ausspülen musst du wegen der Gurte sowieso.

Bei cycwear.de sind mir letztens auch einige Radtrikot Sets positiv aufgefallen. Hast du -Nobby- eigentlich Erfahrungen mit den Hosen und deren Race-Pad (Sitzpolster)?

Gruß
Andree
Hey Andree,

also die Polster sind relativ dünn - also nicht zu vergleichen wie z.B. die richtigen "Sitzhöcker" von Assus & Co. Aber sie sind OK & gut eingearbeitet.

Aber ich habe anscheinend so eine "Allerwelts- Hintern", dass ich mit denen sehr gut zurecht komme. Bei den Größen muss ich ich - 90 kg schwer - bei den Hosen nur zu "L" greifen - bei den Trikots aber zu "XL" (Gorillabrustkorb zum Trommel :eek: & nach ja - Bierbäuchen :o)

Da die Trikots von cycwear ja "gebrandet" sind & im Original OWAYO - vielleicht hast du damit schon Erfahrungen - dann kannst du es vergleichen.

Ich find edie Trikots einfach schick - nicht so das Allerweltszeug wie von den anderen Anbietern - allerdings auch nicht so crazy wie von manchen "Kult- Trikots"

Gruß
Nobby

Wie bitte?

Also ich muss bei 186/70kg schon zu XL greifen. L wird meistens zu eng.

Finde allgemein dass die Fahrradsachen recht klein ausfallen.

Wie bitte?

Also ich muss bei 186/70kg schon zu XL greifen. L wird meistens zu eng.

Finde allgemein dass die Fahrradsachen recht klein ausfallen.

@occultus - dann hast du vielleicht ein NOCH breiteres Kreuz wie ich :D

Ne - ich bin 1,75 m & knapp über 90 kg - Hose von cycwear passt in "L" (Will es allerdings auch nicht so an mir schlabbern haben ...) - Trikots werde ich vielleicht mal auf XXL gehen - weil am Armabschluss und um die Schultern ist mir XL schon fast zu klein ...

Gruß Nobby

Hey Andree,

also die Polster sind relativ dünn - also nicht zu vergleichen wie z.B. die richtigen "Sitzhöcker" von Assus & Co. Aber sie sind OK & gut eingearbeitet.

Hallo Nobby,

vielen Dank für deine Erklärung und Windeln ala Jehova brauche ich wirklich nicht. Werde demnächst wohl mal eine Garnitur bestellen...

Gruß
Andree

Zurück