• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?

flori000

Mitglied
Huhu,

hab mein kleinen Renner mal flott gemacht und wollt nun aktiv anfangen schöne Fahrradtouren im Raum Berlin zu befahren.
Ich sehe des öfteren Fahrer mit Trikots, gibt es da Eigenschaften vom Material auf die ich achten sollte beim Kauf? Und was zieh ich drunter, Baumwolle wäre ja kontraproduktiv, oder? Synthetik neigt aber schnell dazu komische Gerüche von sich zu geben... Was zieh ich da drunter? Oder hat man nichts drunter ;) Aufgrund meines Einstiegs muss es kein Profizeug sein... :) Bin da aber grad ein wenig erschlagen, da es vieles gibt und Unterschiede vorhanden sind... Was die Optik angeht, gefällt mir das BMC Trikot sehr gut... :D trägt man da was drunter? ;)
Bin halt neu :D
Danke und lg aus Berlin!

Anzeige

Re: Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?
AW: Fahrradtrikot, auf was muss ich achten?

Schau halt, dass die Größe stimmt, dass nix flattert.

Gegen komische Gerüche soll Waschen helfen ;)

Hallo,

für drunter: Funktionsunterhemd oder blank.
Unter der Radlerhose sollte man blank sein, falls man das nicht will, eignet sich ebenfalls eine Funktionsunterplinte.
Baumwolle ist out.

gruß

Hallo

also was ich zu schätzen gelernt habe, ist ein durchgehender Reißverschluss - es gibt nichts besseres, als das verschwitzte (ja - ab und an schwitzt man beim Radeln ;-) ...) Trikot ausziehen zu können wie ein Hemd - über den Kopf bei 1/4 Reißverschluss ist mehr als lästig.

Vom Material passt eh alles, was als Radtrikot angeboten wird - manche haben Silberfäden mit eingewebt - wegen der Geruchsentwicklung.

Unten drunter habe ich immer Funktionsunterwäsche - ist einfach angenehmer, als den reinen Trikotstoff auf der Haut - und es hilft auch ein bisschen gegen den Fahrtwind

Bei diesen Temeratuen ziehe ich auch noch ein Funktionsshirt drunter. Ich würde hinten auf die Taschen achten. Bei meinem letzten Trikot waren hinten 4 statt 3 Taschen. da die 4 aber dann sehr eng werden für z.B. Regenjacke sind 3 Taschen die bessere Wahl.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich war heute beim "Zweirad-Stadler" und hab mir Funktionsunterwäsche sowie das Scott Pro RC Trikot samt Hose gekauft! Morgen wird's getestet :)

Nochmal vielen Dank!

Ich würde auf jeden fall darauf achten das dass Trikot drei Rückentaschen hat und ein durchgehender Reißverschluss kann auch nicht schaden.

Gegen komische Gerüche soll Waschen helfen ;)
Wobei die billigsten schon stinken, bevor man zum Waschen kommt.

Tipp für günstige Trikots ist teilweise auch Ebay. Vorvorvorvor...-jahres-Teamreplicas werden da zum Teil verschleudert, wenn man sich nicht grad um die letzten T-Mobile/Telekom-Trikots prügelt.

Nach dem Training alles (Trikot, Helm, Hose, Brustgurt, ...) mit unter die Dusche nehmen. Dann stinkt auch der Helm und die Handschuhe nicht. Auf jeden Fall den Schweiss nicht unnötig lange einwirken lassen. Also direkt auswaschen oder in die Waschmaschine.

Nach dem Training alles (Trikot, Helm, Hose, Brustgurt, ...) mit unter die Dusche nehmen. Dann stinkt auch der Helm und die Handschuhe nicht. Auf jeden Fall den Schweiss nicht unnötig lange einwirken lassen. Also direkt auswaschen oder in die Waschmaschine.
Ernsthaft?
Ich steck alles immer sofort in die Waschmaschine... hab an der Kleidung auch diesmal wirklich nicht gepart... bis auf die Handschuhe, da hab ich noch keine gefunden die farblich zu meinem Drahtesel passen :D
Und ich soll mit Helm wirklich in die Dusche?
IMG_0985kl.jpg
Ist der Helm dafür wirklich geeignet? Nicht das der irgendwie kaputt geht *lach* Auf dem Bild ist er zu sehen, ist ein Alpina

Ich steck meine getragenen Sachen immer gleich nach der Tour in die Waschmaschine, auch zusammen mit den Handschuhen.

Beim Helm nehm ich die Polster raus, dann spül ich den Helm mit Wasser aus und mach das Gurtzeug mit Wasser und Seife sauber. Das Gleiche mache ich dann auch noch mit den Polstern.

Duschen tu ich meistens eher allein und mit nix an ;)

Ich hab so ein nettes "blankes" Trikot also ohne Aufdruck. Da sind unten so Gummikreise, die finde ich sehr nett, da sie das Trikot immer in Position halten. Nach der Tour kommt das Trikot auf den Bügel, dann riecht es am nächsten Morgen nur noch nach Deo :)

Nach dem Fahren mit ganzer Bekleidung unter die Dusche damit es nicht so riecht und nicht einwirkt. :confused:

Nächster Schritt ist dann während der Fahrt immer Deo erneuern oder wie? Tour de Memmingen hier. :D

Kauf dir irgendein Trikot was dir passt und nicht die letzte Chinaimitation dann passt das schon. Teamtrikots sind nicht unbedingt besser aber teurer.

auf trikotexpress.de gibts auch ältere Teamtrikots die dann dafür auch im Preis reduziert sind. Hab für meine HTC 2010 Kollektion (Trikot/Hose/Handschuhe) insgesamt 102 oder so da bezahlt. Noch akzeptabel. Hab auch noch keinen getroffen der mit endlos teurem antitranspirationsfunktionstrikotsmiteingebauterpommesbude für 200 Euro das Kleidungsstück schneller unterwegs war. Leben tu ich auch noch, wo ich manchmal sogar nur mit Hose und T-Shirt fahre.

Unters Trikot dann entweder eng anliegendes Funktionsshirt oder Bärenbrust. Ich persönlich mags blank lieber da ich mir sonst irgendwie eingeschnürt vorkomme und mir einrede beim atmen Probleme zu haben.

Für die Eisdiele lohnt ein italienisches Nationaltrikot - man kriegt für's gleiche Geld mit ziemlicher Gewissheit den gewichtigsten Becher :cool:

also ich hole mir die teamsachen vom Omega Team, weil ich auch den Hersteller meines Radels drauf haben will Hose(+träger) und Hemd für 140

Hab Hose und Trickot von Löffler (Hot Bond) und nichts drunter bin sehr zufrieden

wer einen sauberen helm mag, der trägt einfach von buffalo oder co. ein kopftuch, mache ich auch ;)

bleibt der helm immer schön sauber :D

unter trikots kann ich skins empfehlen, wenn kühler (12-16°C) langarm und wenn wärmer (16-20C°) kurzarm.

Zurück