• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradtechnik Linksammlung: Planung,Montage,Wartung,Reparatur,Analyse,Versicherung

Danke ist ja in D. Da machen dann auch Überlegungen zu Karbonrahmen wieder Sinn, wenn man sieht, das man auch die reparieren kann. Wobei schon interessant wäre, was die Reparatur eines Rahmenbruch kostet.
 

Anzeige

Re: Fahrradtechnik Linksammlung: Planung,Montage,Wartung,Reparatur,Analyse,Versicherung
Hallo zusammen, bei meinem Canyon Roadlite ca. 10 Jahre alt mit MAvic CXP 22 Tiagra Laufräder haben ich am hinteren Laufrad bei zwei Speichen kleine Risse festgestellt. ungefähr 2mm jeweils rechts und links von der Speicher mittig der Felge. Meine Frage dazu ist. Kann ich mit dem Rad noch fahren? Ich denke, dass es mehr als 2000km definitv nicht mehr Saison werden würden. Zum einen halte ich die Investition in neue Laufräder nicht gerechtfertigt bei dem Rad zum anderne wollte ich mir im Herbst oder Frühjahr eh ein neues kaufen.
Wäre es aus Experten-Sicht noch möglich bei Beobachtung der Fehlerstellen, dass Rad so weiter zu fahren oder ist das zu gefährlich?
Danke schon vorab, für eure Tipps.
 
Ich würde damit ganz normal weiterfahren sind ja auch sehr günstige Trainingslaufräder. Diese Kratzer wirst du dir ja wahrscheinlich eh nicht gerade bei der allerletzten Benutzung zugelegt haben. Wenn das Rad momentan keine größere Acht hat, halten die Laufräder das schon aus, und selbst wenn die Speichen brechen sollten klimpert das kurz bis man angehalten hat und danach ist halt ne Acht drin, mit der man auch noch nach Hause kommt.

Bilder helfen ansonsten natürlich noch ein wenig mehr. Genauso wie dein Gewicht. Wenn du 100kg oder sogar mehr wiegst ist die Belastung natürlich deutlich größer. Aber selbst dann sollte es gut zentriert ohne größere Bedenken fahrbar sein.

Nummer sicher wäre natürlich einfach 2 neue Speichen besorgen und die beiden austauschen, dazu müsstest du nichtmal den Mantel etc abmachen, wenn du den Nippel nicht in die Felge fallen lässt.
 
Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich mal ein paar Fotos geschossen und lade die hoch. Rein aus technischer Sicht, würde ich sage, dass die Risse nicht wirklich schlimm sind und maximal die Speiche(n) raus brechen können. Höre mir gerne aber noch mal das Feedback zu den Fotos an.
 

Anhänge

  • IMG_20140610_200530.jpg
    IMG_20140610_200530.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20140610_200541.jpg
    IMG_20140610_200541.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20140610_200618.jpg
    IMG_20140610_200618.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 24
Danke ist ja in D. Da machen dann auch Überlegungen zu Karbonrahmen wieder Sinn, wenn man sieht, das man auch die reparieren kann. Wobei schon interessant wäre, was die Reparatur eines Rahmenbruch kostet.
kommt auf die stelle an. an gabeln werden die meisten leute nichts machen wollen, ich selbst auch nicht, bin im leichtbau unterwegs und habe schon einige rahmen selbst wieder hergerichtet, mittlerweile gibt es ja auch unternehmen die das mit garantie und materialprüfung anbieten. meistens ists es auch so das die rahmen, an den reparaturstellen oft lastgerechter sind als vorher, was einfach fertigungsbedingt so ist. was man aber auch immer öfter sieht sind rahmen mit schäden vom montageständer. ob kohlefaser am rad sinn macht, ist ein streitbares thema bei richtiger behandlung ist es aber nicht problematischer als andere materialien.
 
Seit einigen Tagen ist meine versprochene Website online.

Sie beinhaltet alle ehemaligen Beiträge aus diesem Forum und noch so einiges mehr.
Dazu werde ich voraussichtlich nur den Blog meiner Seite nutzen, um Themen zu diskutieren. Die Ergebnisse daraus fliessen in die Webseiten ein, womit die entsprechende Blog-Diskussion obsolet wird und zur Übersichtlichkeit gelöscht werden kann.
Auf diese Weise sollte sich ein fundiertes Nachschlagewerk zu den behandelten Themen entwickeln. Eine Konkurrenz zu diesem Forum mit diesem Themenbereich kann und will ich nicht sein.
Jetzt aber erst mal viel Spass beim Stöbern.
Henry
 
Zurück
Oben Unten