• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradtechnik Linksammlung: Planung,Montage,Wartung,Reparatur,Analyse,Versicherung

Anzeige

Re: Fahrradtechnik Linksammlung: Planung,Montage,Wartung,Reparatur,Analyse,Versicherung
Mal so ne Frage: Hat jemand ein PDF Dokument, mit allen wichtigen Reparaturhinweisen und Tipps? Also was man z.B. ausdrucken könnte und mit in die Werkzeugtasche legen kann. Hat jemand von euch sowas zusammengestellt und kann mir das geben?
Danke
 
Aber nicht bei der Fahrt lesen, sonst brauchst du die Tips eher als dir lieb ist ;)

Gruß, svenski.
 
@ Henrygun: naja. Satteltasche oder als PDF fürs iPhone.
Die links sind ja leider fürs andere Ufer. Tipp für die Apple User?
Und es gibt ne app von roadbike oder Tour, aber die kostet gleich 5€. Da wären mir paar PDf Seiten lieber. :D

@ svenski: ne. Sowas mache ich nicht. Es wäre dank meiner iPhonehalterung möglich aber nicht sehr ratsam, wie du schon sagst. ;)
 
Der ADFC hat eine recht vollständig wirkende tabellarische Auflistung an technischen Fakten, alles schön verteilt in den Rubriken
  • Werkstatt
  • Ratgeber
  • Werkstatt
  • Herstellerinfos
Alles unter: http://www.fa-technik.adfc.de/index.html
Eine ganz grandiose Technikübersicht gibt es vom verehrten und leider jüngst verstorbenen Hans-Christian Smolik:
http://www.smolik-velotech.de/technik/


Ich selbst arbeite mich gerade auch recht frisch in die Thematik «Fahrradtechnik» ein, und versuche mich begrifflich durch einen Nomenklatur-Baum der Sache zu nähern. Dieser, ohne Gewähr für Richtig- oder Vollständigkeit, wird gerne auch hiermit weitergereicht (konstruktive Anmerkungen zur Korrektur oder Erweiterung via Postfach wird gerne gesehen):
http://download.tourettorium.de/Rennradteile-und-Nomenklatur.pdf


Und da ich jetzt soviel gegeben habe, ersuche ich auch zu nehmen: Weiß jemand von Euch eine Plattform für Technische Daten / Specs für Shimano-Teile vor 1999?
Auf deren Webseite geht bei der 105er Gruppe alles erst mit einer 5500 Nummerierung los. Ich selbst habe eine 105er-Gruppe, die sich auf eine Nummerierung mit «1055» beziehen müsste (vgl. http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html)
Hierfür finde ich aber im Netz nirgends technische Datenblätter oder dgl.
 
:::

und versuche mich begrifflich durch einen Nomenklatur-Baum der Sache zu nähern. Dieser, ohne Gewähr für Richtig- oder Vollständigkeit, wird gerne auch hiermit weitergereicht (konstruktive Anmerkungen zur Korrektur oder Erweiterung via Postfach wird gerne gesehen):
http://download.tourettorium.de/Rennradteile-und-Nomenklatur.pdf
...

Mit Verlaub: Bist Du Philosoph, Soziologe oder sowas, der stets bemüht ist, die Dinge "im ganzen" zu sehen ?
Das ist im Prinzip ja kein verkehrter Ansatz. Ich fürchte nur, daß Dein putziger "Nomenklatur-Baum" hier als so selbstverständlich erachtet wird,
daß er mehr Fragen aufwirft als er zu beantworten imstande ist. Es empfiehlt sich, etwa die von Dir im "Nomenklatur-Baum" erwähnte
Ventilkappe wegzulassen: Bereits auf gezeigten Rennrad-Fotos gibt es beim Anblick einer solchen Kappe garantiert Forumshaue.:)
Arbeite mal 6 Monate in einer Werkstatt. Das ergibt einen geänderten Blickwinkel, und der "Nomenklatur-Baum" sähe ganz anders aus:
Das Problem besteht ja nicht so sehr in dem Über-/Unterordnungsverhältnis der (Fach-)Begriffe zueinander sondern vor allen Dingen die Kompatibilitäten
(z.B. welcher Zahnkranz zu welcher Kette) spielen eine immens wichtige Rolle.
Das wird schwieriger je älter das Fahrrad ist. Da machen Datenbanken dann wirklich Sinn.
 
tourettorium: Da hast du aber einige Arbeitszeit in den Nomenklaturbaum gesteckt, aber so viele entscheidende Details fehlen komplett. Dem Tip von Sparkassendirektor , mal praktische Erfahrungen mit Fahrradreparaturen zu sammeln, kann ich mich an dieser Stelle nur anstellen.

Das Schöne am Fahrradschrauben ist, dass man das gesamte Objekt der Betätigung mit einem durchschnittlichen Menschenhirn auf die Reihe bekommt, und zwar in etlichen herstellerspezifischen und historischen Variationen.

Bei Erweiterungsbedarf steht als dynamische Komponente immer noch ein Forum bereit ;)

Gruß, svenski.
 
svenski, Sparkassendirektor: :rolleyes: ich glaub ich fühl mich gut aufgehoben bei euch (ernst gemeint). Die praktische Arbeit und die theoretische ist meines Erachtens aber gleichwertig (weswegen ich wohl auch dipl. Designer bin, kein Phil, kein Soz.). Seht es als Einblick in mein Privatvergnügen mit der Einladung zum mitbasteln, einen Idealtypischen Zustand aufzuzeichnen. Und ganz ehrlich: ich hab im Wesentlichen noch keinen blassen Schimmer von all dem Vokabular dieses Kosmos. Wenn ich nur praktisch schraube und theoretisch kein Wort für die ganzen Dinger da hab, isses ja auch doof, oder? Eine spielerische Annäherung über mehr oder weniger richtige Listen bringt einem didaktisch dem Thema näher, versprochen (wenn auch freilich nicht der Wahrheit selbst). Mehr Fragen aufwerfen als beantworten find ich daher auch konsequent/gut/lustig. Und dass die Pointe mit der Ventilkappe ankam, erfreut einem dann insgeheim doch :) . Ausserdem möchte ich eine schöne Infografik draus machen, und zwar eine detailliertere als all jene, die ich bisher gesehen habe, basta :). Wer übrigens meine ersten Schrauberfahrungen und nicht meine Listen sehen will, darf mich hier begleiten: http://flic.kr/s/aHsjHJULaL

Aber um nun das Forum nicht für Eitelkeiten zu missbrauchen, will ich dem Thread gemäß noch etwas hier lassen, zwar eine m.E. herzerfrischende Lektüreempfehlung. Man tausche nur gedanklich «Motorrad» durch «Fahrrad», und ich verspreche phantastisch schöne Theoriestunden über die Qualität der Praxis: «Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten»
 
tourettorium: Um das Pferd mal von der anderen Seite aus aufzuzäumen, wäre es vielleicht eine Idee, dass Du dir mal die Seite von Parktool anschaust. Nicht unbedingt, damit Du all deren Werkzeug kaufst (obwohl die Sachen von denen wirklich gut sind und ich auch einige nutze), sondern weil dort in den Kategorien "Tools", "Repair Stands" und "Wheel Truing Stands" wirklich alles aufgeführt ist, was man jemals als Fahrradschrauber brauchen könnte. Die jeweiligen Unter-Kategorien kannst Du mit deiner Nomenklatur abgleichen und, wenn Du an einem bestimmten Teil schrauben willst, nachschauen, was Du ggf. für Werkzeug brauchst. Zu den einzelnen Werkzeugen gibt es teilweise auch Online-Anleitungen und Demo-Videos.

Und wenn Du es vorab ganz genau wissen willst, besorgst Du dir das Big Blue Book of Bicycle Repair (auch von Parktool). Da wird natürlich nur mit Parktool-Werkzeugen geschraubt, aber die Anleitungen funktionieren natürlich auch mit anderen Werkzeugen und sind mit die besten, die ich bisher gesehen habe. Das Buch ist das umfassendste bzgl. Fahrradreparaturen, das ich bisher in der Hand gehabt habe.

Speziell für Rennräder gibt es auch noch "Die Rennradwerkstatt". Das Buch kenne ich zwar noch nicht, habe aber schon einige andere Sachen von Dirk Zedler gelesen; das hatte alles Hand und Fuß.
 
hawiro, das ist mal ein 1-A Tipp — Danke dafür!
Das große blaue Buch hab ich auch schon mal notiert gehabt, wusst nur nicht aus der Ferne, ob's was taugt, wenns der Werkzeugvertreiber selbst publiziert. Aber die Empfehlung zerstreut meine Zweifel. Ist Parktool eigentlich der einzig wahre Hersteller für einschlägiges Fahrradwerkzeug, oder gibt's da auch noch solide Alternativen?
Hab auf alle Fälle schon Negativerfahrung mit Produkten von BBB gehabt (Hakenschlüssel aus schlecht gestanztem, kaum gehärteten Blech)
 
Der Empfehlung zum Blauen Buch schließ ich mich vollumfänglich und vorbehaltlos an.

Es gibt einige Hersteller von Fahrradwerkzeug:

Var dürfte mit das hochwertigste sein.
Vieles von Pedros ist wirklich gut,
Cyclus Tools find ich meistens nicht so toll, hat aber ein paar gute und ungewöhnliche Lösungen. Das Zentrierbit bspw.
IceTools hat i.d.R. mittlere Qualität, die aber für den Gelegenheitsschrauber durchaus akzeptabel sein kann.
Super B, kenne ich nur vom Namen nach, scheint aber nicht schlecht zu sein.
 
Ich würde auch Park Tool und Pedros empfehlen, daneben auch noch IceTools, Topeak und Tacx.

Für Standard-Werkzeug (z.B. Sechskant-Schlüssel und -Bits, Torx, Kreuzschlitz-Schraubendreher und -Bits) würde ich aber auf jeden Fall auch bei Wiha, Wera und Gedore schauen. Die bekommt man bei Werkzeughändlern. Und bei Zangen und Werkzeugen zum Züge ablängen führt eigentlich kein Weg an Knipex vorbei.

Und was ich auch noch dringend empfehlen würde: keine Sets kaufen (ausser z.B. die gängigen Größen von Sechskant- oder Torx-Bits). Da ist zu viel Zeug dabei, was man nachher nie braucht. Lieber die Werkzeuge kaufen, die man gerade oder absehbar braucht, dafür aber gescheite Qualität. Nichts ist nerviger als eine rundgedrehte Schraube oder ähnlicher Mist. :)
 
Habe soeben einen Händler entdeckt, der schöne Anbauteile vertreibt (zumindest unter Gesichtspunkten klassischen Designs)
http://www.sella-berolinum.de

Darunter so schöne Dinge wie gehammerte Edelstahlschutzbleche
Erfahrungen mit dem Händler habe ich aber noch keine gesammelt, ums gleich vorweg zu nehmen.
 
Die Edelstahlschutzbleche für mein Croix de Fer (Album) hab ich von dort, bin damit und auch mit dem Händler zufrieden.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten