Fahrradtechnik Linksammlung: Planung,Montage,Wartung,Reparatur,Analyse,Versicherung

Dieses Thema im Forum "Technik, Material und Leichtbau" wurde erstellt von KetteRechts.de, 23 Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    13.375
    Die Linksammlung existiert nicht mehr. Aus unterschiedlichsten Gründen bin ich damit auf eine eigene Homepage umgezogen.
    Ich bitte dafür um Verständnis.

    Ab sofort ist der alte Inhalt und noch so einiges mehr bei KetteRechts.de zu finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2015
    SteffenZ., Bollerich, JA2 und 56 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
    Ich kann keine der Anleitungen öffnen.
     
  4. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    13.375
  5. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
    Sorry,habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ich bei Fahradtechnik z.b. " bei Schaltung einstellen " den obigen Link öffne erscheint, " diese Seite enthält momentan noch keinen Text ". Das ist bei allen anderen Links bei mir auch so.
     
  6. Reiner_2

    Reiner_2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    3.315
  7. Phonosophie

    Phonosophie Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 Dezember 2008
    Beiträge:
    22.595
  8. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    13.375
    Liegt an den Browsereinstellungen. Vermutl IE 8 oder höher. Der blockt manche Seite als Popup. Solltest mal an diesen einstellungen etwas rumprobieren.
     
  9. lagaffe

    lagaffe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 Mai 2009
    Beiträge:
    11.573
    Wartung und Technik:

    http://radtechnik.dyndns.org/

    Sheldon Brown

    Wiki-Pedalia

    Sitzpositions-Analyse:

    Steve Hogg's Bike Fitting Site

    Letztere ist vor allem informativ, zum Teil ist die aktive Beteiligung kostenpflichtig. Das ist etwas schwierig, aber nicht weniger schwierig, wie die ebenfalls nicht ganz billigen "bike fitting" studios. Obwohl die es suggerieren ist die Sitzpositions- Analyse überhaupt nicht endgültig belegt, und wenn ich mir so einige Seiten ansehe, auch nicht richtig umfassend.

    Nicht umsonst haben User hier sehr unterschiedlich von solchen Angeboten berichtet, von AHA-Erlebnis, bis " sitze noch beschissener wie zuvor...". Der Zugang von Hogg's scheint mir weit individueller......
     
  10. hawiro

    hawiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2011
    Beiträge:
    634
    Unter http://www.sram.com/de/service gibt es Wartungshandbücher, Bedienungsanleitungen und Montageanleitungen von SRAM, RockShox, Truvativ, und Avid.
     
  11. Zyme

    Zyme Adrenalinjunkie

    Registriert seit:
    1 Juli 2009
    Beiträge:
    491
    Mach doch noch eine Linksammlung zu den bekanntesten Online Shops. Die Beschaffung gehört ja schließlich auch zu Allem anderen :p
     
  12. whitewater

    whitewater Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    11.724
    Dann pack doch unter biometrie noch http://www.rahmenbau-krautscheid.de/ (bochum)
    und unter Montageanleitungen:
    http://www.campagnolo.com/jsp/de/doc/doccatid_4.jsp (Betriebsanleitungen)
    und
    http://www.campagnolo.com/jsp/de/doc/doccatid_3.jsp (Ersatzteile, aber die Ex-Zeichnungen sind oft hilfreicher als verschwurbelte Montagealeitungen)
    (Mir ist klar, daß man für campa eigentlich eh keine doku braucht, zum einen funktioniert das Zeuch auch so, zum anderen hat der wahre italophile cyclista eh einen qualifizierten Privatmechaniker :D:D:D
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. nafetsgurk

    nafetsgurk MItglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2009
    Beiträge:
    152
  15. whitewater

    whitewater Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    11.724
    Henry, könntest Du bitte vor "Krautscheid" noch "Sven" setzen? Nicht, daß er mit seim Vadder verwechselt wird, der hat unter der Überschrift "Analyse/biometrie" ja auch einen Ruf wie Donnerhall :D

    Und vielleicht mal 'nen vernünftigen Shimano-Link....http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp
    (Auch wenn das Zeuchs ja kein vernünftiger Mensch fährt...oooops, als letztes kam 'ne Shimano ins Haus...wie konnte das passieren:confused:)
     
  16. Ted.Bundy

    Ted.Bundy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Oktober 2010
    Beiträge:
    646
  17. Hamstarad

    Hamstarad Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    24
  18. hawiro

    hawiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2011
    Beiträge:
    634
    @ Hamstarad: Da gibt es aber nur das Angebot, die Analyse gegen Vergütung machen zu lassen, und nichts für Selber-Macher. Oder hab' ich da was übersehen?
     
  19. Hamstarad

    Hamstarad Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    24
    Hallo Hawiro,

    Du hast nichts übersehen.

    Die anderen Anbieter unter ANALYSEN (Biometrie) (ich habe mir einige davon angesehen) aus der Linksammlung bieten auch nichts für lau - ich bin daher nicht davon ausgegangen dass es hier nur um gratis Leistungen geht. Falls ja, kann mein Beitrag gerne entfernt werden, gleichzeitig müsste man dann die anderen Anbieter u.U. auch entfernen.

    Viele Grüße,
    Hamsta
     
  20. hawiro

    hawiro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 August 2011
    Beiträge:
    634
    OK, vergiss' meinen Einwand. Ich dachte, dass es hier ums Selberschrauben und -machen geht. Aber Du hast Recht, dass die Anbieter bei den Analysen natürlich kommerziell sind. Ich hatte nur Gebiomized kurz angeschaut, und da gibt es auf der Webseite wenigstens ein paar Tips, auf was man achten muss.
     
  21. whitewater

    whitewater Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    11.724
    btw: Krieger und Sprockhövel sind ein und dasselbe. Das muss nicht zweimal.
     
  22. Wampman

    Wampman Ich bin nicht dick, ich bin gut sichtbar.....

    Registriert seit:
    23 Juni 2011
    Beiträge:
    553