• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
@Marcus Vielen Dank für dieses Tool, das Teil ist eine absolute Spaßmaschine :).

Bislang bin ich auch noch nicht allzu sehr im Matsch gelandet oder im Wald verhungert, obwohl lange Strecken durch unbekanntes Terrain gingen und man ein wenig Vertrauen braucht. -- Hier in der Region Solingen/RS/Hückeswagen etc. ist die Datenlage wahrscheinlich "gut genug".

Gestresst hab ich ihn durch die "große Stadt" Solingen City gejagt, natürlich konnte er irgendwann nicht ausweichen und die eine oder andere Hauptstraße nicht vermeiden, ist aber mit nächster Gelegenheit sofort ins liebliche Nackertal abgebogen und hat mich dann heil nach Haus gebracht.

Gleichzeitig hat er zuverlässig Gravel- respektive für mein Können untaugliche Singletrails vermieden und mich über lange Strecken mit Waldautobahnen und befestigten Feldwegen beglückt. Mehr Natur geht nicht ohne Ortskenntnis oder entsprechende Führung.
 
Hi @Marcus, kann man Leaflet sagen dass es nicht zwei Zoom-Level pro Mausrad-Scroll zoomen soll? Das würde die Benutzung noch besser machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus
Hi Marcus, für längere Touren hab ich bisher immer gerne den bikerouter und komoot verwendet. Im Frühjahr möchte ich eine Tour nach Prag machen. Streckenlänge bei beiden ist ziemlich identisch, nur die Höhenmeter weichen ab. Allerdings schickt mich bikerouter durch den Truppenübungsplatz Höfen und komoot nicht:

1677312762887.png


1677312788228.png


Laut Homepage ist ein Befahren des Geländes ohne Genehmigung verboten. Ob eine Erlaubnis erteilt wird,
habe ich noch nicht angefragt.

Sollten solche Gebiete wie z.B. Autobahnen usw. nicht automatisch gesperrt sein?

LG
 
@Marcus
Hi Marcus, für längere Touren hab ich bisher immer gerne den bikerouter und komoot verwendet. Im Frühjahr möchte ich eine Tour nach Prag machen. Streckenlänge bei beiden ist ziemlich identisch, nur die Höhenmeter weichen ab. Allerdings schickt mich bikerouter durch den Truppenübungsplatz Höfen und komoot nicht:

Anhang anzeigen 1223347

Anhang anzeigen 1223348

Laut Homepage ist ein Befahren des Geländes ohne Genehmigung verboten. Ob eine Erlaubnis erteilt wird,
habe ich noch nicht angefragt.

Sollten solche Gebiete wie z.B. Autobahnen usw. nicht automatisch gesperrt sein?

LG
Dann werfe mal einen Blick auf die Kartengrundlage bei OSM. Dort ist vermutlich keine entsprechende Restriktion hinterlegt.
 
@Marcus
Hi Marcus, für längere Touren hab ich bisher immer gerne den bikerouter und komoot verwendet. Im Frühjahr möchte ich eine Tour nach Prag machen. Streckenlänge bei beiden ist ziemlich identisch, nur die Höhenmeter weichen ab. Allerdings schickt mich bikerouter durch den Truppenübungsplatz Höfen und komoot nicht:

Anhang anzeigen 1223347

Anhang anzeigen 1223348

Laut Homepage ist ein Befahren des Geländes ohne Genehmigung verboten. Ob eine Erlaubnis erteilt wird,
habe ich noch nicht angefragt.

Sollten solche Gebiete wie z.B. Autobahnen usw. nicht automatisch gesperrt sein?

LG
Nachtrag: Ich habe mir das jetzt angeschaut. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Strecke erwischt habe, da steht in OSM bei der Berechtigung „permissiv“. Laut Doku bedeutet das, dass die Benutzung geduldet wird.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
Also lotst dich der Bikerouter durch. Ist ja nicht verboten.
Komoot interpretiert es anders.

Die Frage ist folglich, welcher Berechtigungseintrag richtig wäre.
 
Hab bei Komoot auf Gravel statt Rennrad umgestellt und werde jetzt auch durch den Truppenübungsplatz geleitet...wie JaroH schrieb, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dort durch darf.
 
Hi @Marcus, kann man Leaflet sagen dass es nicht zwei Zoom-Level pro Mausrad-Scroll zoomen soll? Das würde die Benutzung noch besser machen :)
Man kann die Zoomstufen des Mausrads verfeinern, wenn man im Firefox-Browser mit about:config in der Adresszeile die Werte mousewheel.system_scroll_override.horizontal.factor und mousewheel.system_scroll_override.vertical.factor verkleinert, beispielsweise auf 1 setzt. Ob das mit anderen Browsern auch geht, weiß ich nicht.
 
Hi @Marcus, kann man Leaflet sagen dass es nicht zwei Zoom-Level pro Mausrad-Scroll zoomen soll? Das würde die Benutzung noch besser machen :)

Man kann die Zoomstufen des Mausrads verfeinern, wenn man im Firefox-Browser mit about:config in der Adresszeile die Werte mousewheel.system_scroll_override.horizontal.factor und mousewheel.system_scroll_override.vertical.factor verkleinert, beispielsweise auf 1 setzt. Ob das mit anderen Browsern auch geht, weiß ich nicht.

Das von @tombo berichtete Problem war bzw. ist ein Chrome-Bug, siehe
https://community.openstreetmap.org/t/mouse-wheel-zooms-two-levels-at-a-time-chrome-bug/8760
https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=1406625#c22
 
Lösch einen und lege einen neuen zwischendurch an (Mittelpunkt greifen und verschieben)
Stelle mich an wie … kannst Du mir sagen wie um alles in der Welt ein Punkt (auf der Route) explizit zu löschen ist?

Nachtrag: Wie blind kann mensch sein … ?! Habbisch gefunden – das ist so naheliegend, dass es echt peinlich ist 🤦🏼‍♂️😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche meine Sommerrouten neben Komoot auch einmal mit Bikerouter zu planen um ein paar Alternativen zu sehen. Grundsätzliche fahre ich Rennrad, daher nutze ich das Profil „Rennrad sehr wenig Verkehr“.
Soweit so gut, ich würde aber gerne Richtung „light Gravel“ oder „minimaler Schotter“ erlaubt gehen. Ich fahre 30er Reifen, die halten schon etwas aus, wenn die Route dafür kürzer oder wesentlich schöner ist.
Über die Profile müsste das ja gut individualisierbar sein.

Meine Ausgangsbasis: Rennrad wenig Verkehr. Veränderungen:
  1. UnpavedCostFactor von 20 auf 10 reduziert
  2. In die Definition von ispaved die surface chipseal, compacted ergänzt
  3. Zusätzlich mal versucht die surface=fine_gravel auch bei ispaved aufzunehmen und bei isunpaved zu entfernen

Vielleicht bin ich ja nicht der erste, der das versucht, gibt es schon Erfahrungen zu einem solchen Profil?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo,
so richtig habe ich den Unterschied zwischen Bikerouter und CXberlin-Routenplaner nicht begriffen, sehe aber, dass der bikerouter nachvollziehbare Erklärungen zum jeweiligen Strecken-Modus liefert.

Für quick and dirty use (kleiner Zwischendurch-Trip), habe ich eine pragmatische Frage:
Angenommen, ich wollte für einen Graveltrip eine Route, wie diese HIER Sweet and Sauerland-Bikepacking (ist eher für Hardtails als für Gravelbikes geeignet)
Sauerlandroute.JPG


etwas besser fürs Gravelbike befahr bar machen und schwere offroad Passagen vermeiden ), reicht es dann die Ursprungsstrecke als track as route hochzuladen und die Option fast Gravel zu wählen, wenn es mir darum geht, zwar möglichst viel offroad zu fahren aber fürs Gravel kaum fahrbare Passagen zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten