• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Rennrad- oder MTB-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 
Heute den ersten Track von BIKEROUTER probiert. Ernüchterung. Bei "Rennrad (sehr wenig Verkehr)" schickt er mich erst über eine Gravelstrecke und anschließend über die meist befahrene Strasse in der Gegend. Das war dann mal nix.
Zunächst herzlichen Glückwunsch zum zweiten Beitrag in vierzehn Jahren! 👍🏼

Hast du zumindest bei der Gravelstrecke mal geschaut, wie die Oberflächengüte in OSM klassifiziert ist?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Rennrad-Routen
Hi @Marcus und Danke für Deine Arbeit die Du in dieses Projekt steckst.
Bin heute eine erste 80km Gravel Tour damit gefahren und kann sage die war Top!
Eine gute Gravel Tour ist für mich eine mit möglichst wenig Asphalt und eben möglichst viel Gravel.
Ich hab mich in die Funktionen jetzt nicht stundenlang reingefuchst, sondern habe das Profil "m11n mehr offroad beta" gewählt und das Gravel overlay 2.0 aktiviert. Dann eben in Bereiche wo das overlay entsprechenden Untergrund anzeigte geklickt, das wars eigtl.
Hätte folgende Anregungen/Fragen:
  • Fände eine Streckencodierung nach Untergund sehr praktisch. So könnte ich direkt sehen wo noch Asphaltstücke enthalten sind die ich ggf manuell auf offroad umleiten könnte. Umwege sind mir eigtl. egal, die ganze Tour ist ja ein einziger Umweg 😁
  • Eine "roundtrip routing" Funktion wie bei Garmin fände ich auch cool. Einfach einen Startpunkt angeben und eine Streckenlänge und es wird einem eine oder mehrere Strecken vorgeschlagen anhand des gewählten Profils.
  • wenn man die Strecke manuell umplant, also irgendwo anklickt und woanders hinzieht, fände ich es sehr hilfreich wenn es vor dem loslassen gleich anzeigen würde wo die Strecke dann verlaufen wird.

Möglicherweise gibt es das auch alles schon und ich weiß es nur nicht :)
 
  • Eine "roundtrip routing" Funktion wie bei Garmin fände ich auch cool. Einfach einen Startpunkt angeben und eine Streckenlänge und es wird einem eine oder mehrere Strecken vorgeschlagen anhand des gewählten Profils.
  • Möglicherweise gibt es das auch alles schon und ich weiß es nur nicht :)
+1 Das hätte ich überhaupt gern mal in brauchbarer Version. Bei Strava kommt fü rmich nix brauchbares raus. Mit den br-Profilen kämen wir der Sache vermutlich schon näher. 👍🏼
 
Hallo, ich nutze bisher eigentlich nur komoot – mit all seinen Stärken und Schwächen.
Umso interessanter sind natürlich solche Projekte wie bikerouter, als Alternative oder auch Routenkontrolle.

Was mich aber definitv abschreckt und auch nicht erklärt wird, sind die verschiedenen Profile, die erstmal so klingen wie Dateinamen aus einem Linux-Kurs… logischerweise erklären sich einige ein bisschen durch den Namen, welche Parameter od. Unterschiede dahinterstehen weiß ich nicht.
Immerhin weiß ich jetzt, woher die Sterne kommen…

Auf jeden Fall vergleiche ich mal und nutez es für die kommenden Planungen!
 
Fände eine Streckencodierung nach Untergund sehr praktisch. So könnte ich direkt sehen wo noch Asphaltstücke enthalten sind die ich ggf manuell auf offroad umleiten könnte. Umwege sind mir eigtl. egal, die ganze Tour ist ja ein einziger Umweg

Interessante Idee. Vielleicht können wir hier mal gemeinsam drüber nachdenken, welche Arten von Streckencodierung sinnvoll wäre.

Prinzipiell gibt es in OSM ja das Oberflächenmaterial (surface=) und die Beschaffenheit von Wegoberflächen (smoothness=; "Glattheit", "Ebenheit", wie auch immer man das übersetzen mag). Beide werden im Graveloverlay schon herangezogen (zusammen mit einem dritten Parameter, nämlich der Wegart).

Für eine Streckencodierung sollten surface und smoothness ausreichen, diese können in allen möglichen Kombinationen vorkommen. Das deutet darauf hin, dass wir zum einen mit einer Farbe und zum anderen mit Strichelung und/oder Linienbreite arbeiten können, um beide Parameter in einer Linie darzurstellen.

Um die unterschiedlichen Werte leicht auseinanderhalten zu können, müssen alle möglichen Werte sinnvoll gruppiert werden – es ist unmöglich alle ~30-40 Surface- und acht Smoothness-Werte separat darzustellen. Andererseits ist eine Unterscheidung nach "befestigt" und "unbefestigt" zu wenig.

Vielleicht können wir ja im Teamwork eine sinnvolle Gruppierung für beide Typen zusammenstellen.
 
Ich kann jetzt natürlich nur für meine persönlichen "Gravel Bedüfnisse" sprechen, aber mal sehen was die anderen so sagen, vielleicht findet man ja eine sinnvolle Essenz.
Bei den smootheness Werten reicht mir eine Darstellung für alles unterhalb von (aber inklusive) "bad". Das macht mir mit meim Gravel noch Spaß. Alles darüber wäre ggf (je nach Länge) zu vermeiden.
Bei den surface Werten würden mir die "versiegelten Oberflächen" in einer Darstellung reichen und "unbefestigte Oberflächen" in einer anderen.
Ganz simple Idee zb:
  • Unbefestigte Oberflächen als schmale Linie, versiegelte Oberflächen als breite Linie.
  • smootheness <= "bad" in grün, smootheness >= "very bad" in rot

Das würde eine sehr schnelle Übersicht ergeben ob a) die Tour auf befestigten/unbefestigten Strassen verläuft und b) ob es Wegstücke gibt die in sehr schlechtem Zustand sind. Dann kann man (wenn man das mag so wie ich) manuell die Strecke von befestigten auf unbefestigte Stücke umleiten und sieht zugleich ob längere nervige Holperpassagen enthalten sind, die man dann doch lieber meidet.
 
Deren Bedürfnisse kenne ich nicht, deshalb wäre hier input von jenen gefragt.
Vielleicht wäre dann doch auch eine individualisierbare Lösung sinnvoll?
D.h. ich kann mittels Klickboxen anklicken welche smootheness Typen mir grün (als gut fahrbar) oder rot (als schlecht fahrbar) angezeigt werden. Analog bei den Oberflächen.
Ich persönlich fände halt eine zu genaue Unterscheidung (zb wie so eine Farbabstufung beim Gefälle) eher nachteilig. Wenn ich dann dauernd eine Legende studieren muss um zu deuten was gleich nochmal hellgrün mit leichtem Gelbstich bedeutet, dann ist mir das zu kompliziert und ich nutze es wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb exportiere ich die bikerouter Tour als .gpx und lade sie ins Basecamp mit OSM Karten. Dort sieht man im Detail den Zustand der Wege. Klaro wäre es supi wenn man das schon im bikerouter sehen würde, aber als Übergangslösung ist das erstmal ok für mich.

Hier sieht man bei der original OSM was Wald/Feldwege sind, Teer, Trampelpfad, versiegelt oder nicht. usw. Sowas müßte es im gleichen Detail bei bikerouter geben.

1666611968474.png
 
Deshalb exportiere ich die bikerouter Tour als .gpx und lade sie ins Basecamp mit OSM Karten. Dort sieht man im Detail den Zustand der Wege. Klaro wäre es supi wenn man das schon im bikerouter sehen würde, aber als Übergangslösung ist das erstmal ok für mich.

Hier sieht man bei der original OSM was Wald/Feldwege sind, Teer, Trampelpfad, versiegelt oder nicht. usw. Sowas müßte es im gleichen Detail bei bikerouter geben.

Anhang anzeigen 1162406
Hallo,
wie kommt man denn an diese Kartendarstellung mit Wegeoberflächen? Und was ist mit OSM-Karten gemeint?
In www.openstreetmap.de/karte/ auf dem PC habe ich nur die Wahl zwischen 3 Grundkarten-Darstellungen. OSMAND+ läuft auf dem Smartphone.
 
Deshalb exportiere ich die bikerouter Tour als .gpx und lade sie ins Basecamp mit OSM Karten. Dort sieht man im Detail den Zustand der Wege. Klaro wäre es supi wenn man das schon im bikerouter sehen würde, aber als Übergangslösung ist das erstmal ok für mich.

Hier sieht man bei der original OSM was Wald/Feldwege sind, Teer, Trampelpfad, versiegelt oder nicht. usw. Sowas müßte es im gleichen Detail bei bikerouter geben.

Anhang anzeigen 1162406
Schon Mal in Ebenen das "Gravel Overlay" angeklickt? Das macht eigentlich genau das gleiche. Da kannst du dir den Zwischenschritt sparen.


Zum Router: Für Offroadfahrten ist er Genial. Durch das overlay kann man, zumindest in flachen & hügeligen Regionen ziemlich gut Routen.
In den Bergen hatte ich schon gelegentliche Aussetzer, wo eher bike & hike angesagt war. Das lag aber vermutlich eher an den osm Werten.

Beim Profil "Rennrad sehr wenig Verkehr" werden meiner Meinung nach Radwege zu sehr präferiert. Dabei fällt gelegentlich das Attribut "surface" runter. So kommen dann leider Wald & Schotterwege zu Stande.
Wenn es nach der Werbung und Industrie geht, fahren wir aber alle eh 30/32mm Reifen und da sollte twas Schotter ja kein Problem sein 😁
 
Ich wäre auch für ein "Entwickler" Overlay, welches Straßen ohne Oberflächenart und -qualität darstellt um diese einfach zu finden und nachtragen zu können :)

Jemand ne Idee wie man so eine Darstellung in den ID Editor einbauen kann? https://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=12/50.3825/8.0849

Edit: Was wäre denn der "NoData" Wert für surface? Man kann ja mit Overpass nach Werten suchen, ich würde mir gerne Straßen ohne Oberflächeninfos anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja mit Overpass nach Werten suchen, ich würde mir gerne Straßen ohne Oberflächeninfos anzeigen lassen.

Versuch mal diesen Query

Code:
((way({{bbox}})["highway"~".*"]; - way({{bbox}})["surface"~".*"];);>;);
out meta;

("Suche die Menge aller Wege mit highway=* Tag und subtrahiere davon die Menge der Wege mit surface=* Tag)

https://overpass-turbo.eu/s/1n2J
 
Funktioniert diese eingebaute Stravasegmentfunktion bei irgendwem?

1667246717390.png


...wenn ich das aktiviere, erscheinen links in der vertikalen Werkzeugleiste zwei neue Buttons (das Bike und der Pokal):

1667246807428.png



...beide bringen den folgenden Error:

1667246909196.png


(Sorry fuer die Sprache, ich bin irgendwie zu blind eine Spracheinstellung zu finden).


Mit der Heatmap habe ich wie zuvor hier beschrieben auch kein Glueck:

1667247072200.png


...wenn ich mein neues Overlay dann aktiviere passiert einfach nichts.
Habe auch alle moeglichen Zoomlevel probiert.
Waere schoen, wenn das jemand Heute mal gegentesten koennte. Vielleicht ist ja einfach bei Strava grad was kaputt. Danke
 
Zurück
Oben Unten